Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: wenig Blut im Kot

Themenstarter

ok

ja, das passt mir eigentlich auch mehr... also suche ich jetzt diesen Kot zusammen und schicke ihm den in die Praxis. Er war halt sehr davon überzeugt, dass es Kokzidosen sind und dann wäre der Kotuntersuch ja die "Verzögerung"...
    Aber egal, die Henne hat es nicht erst sein gestern und sie wird 2-3 Tag länger auch noch überstehen. Vorallem weil es ihr ja gut geht, trotz allem
    lg michelle

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi michelle,

nur bei starker Kokzidose sitzen sie aphatisch rum, bei leichter rennen sie trotzdem mehr oder weniger fit rum. im zweifelsfall würde ich wie von den anderen geschrieben immer ne kotprobe machen lassen.
    mein tierarzt hat mir am anfang empfohlen die kotproben direkt ins CVUA (chemisches und veterinäruntersuchungsamt) zu bringen. da erspart man sich die zeit die für den posttransport verloren geht. mach dich doch mal bei deinem TA kundig wo er die proben untersuchen läßt, vielleicht ist die entfernung für dich machbar und du kannst selber hinfahren. kotproben sind bei uns nicht billig, es fällt eine gebühr von 27,90€ pro untersuchung an, aber dann weist du mehr was dein huhn hat. mich haben die leute aus meinem umfeld (die auch hühner halten) immer ausgelacht wenn sie mitbekommen haben das ich so viel geld für meine hühner ausgebe, denn sie schlachten eben kurzerhand ihre tiere. ich lasse sie lachen, denn das sind mir meine tiere wert.

viel erfolg
    gruß andi

Themenstarter

ja

hallo andi
    ja klar, meine hühner sind mir das auch wert... auf jeden fall...
    schlachten kommt nur im äussersten notfall in frage
    nur ich habe heute keinen blut-kot mehr gefunden *hoff*
    Mal schauen wies morgen früh unter ihrem Schlafplatz aussieht...
    oder soll ich die kotuntersuchung sowieso machen, man sieht ja vielleicht nicht alles

Themenstarter

untersuch

so, der tierarzt hat die kotprobe untersucht und festgestellt: keine Kokzidien, kein Würmer aber sonst auffällig viele Bakterien, vorallem viel zu viele E. coli Bakterien.
    Ich werde die Hühner nun für 5 Tage ein Antibiotikum geben und dann schauen, ob sich immer noch Blut im Kot befindet.
    Er züchtet selber erfolgreich Zwerg-Plymouth Rocks, ich hoffe er weiss was er tut
    Gruss michelle

PLZ
    26419
    Hallo Michelle,
    nach einer Antibiotika Kur muss die Darmflora wieder aufgebaut werden....

Ich gebe meinen Tieren seit 2 Monaten Ecosana ins Trinkwasser, und dseither gibt es überhaupt keine Durchfälle mehr, weder bei Hühnern, noch bei Meerschweinchen....

http://www.oeko-agrar.com/

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    019..
    Land
    D
    Hallo Andrea,

Du hast einen interessanten Hinweis gegeben. Eigentlich müßte in einem gesunden Milieu ein Gleichgewicht entstehen und eine weitere Gabe des Ecosana nicht mehr nötig sein.
    Wenn die Hühnis wieder im Auslauf sind, werden sich die Bedingungen normalisieren und ein weiterer Bericht wäre schön.

Gruss Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Ecosana hatte ich am anfang auch, bin aber davon abgekommen. weil ich der meinung bin das ich nicht bakterien (und anderes) anderer hühner künstlich bei mir ausbringen möchte.

auf apfelessig, oregano schwör ich aber sehr.

gruß andi

Themenstarter

entgiftung oder krank?

hm, unsere 5 Tage Antibiotika sind vorbei. Seit gestern morgen kriegen die Hühner Mariendistelsamen zur Entgiftung der Nieren und Leber, ich kenne das bei Antibiotika nicht anders und egal ob Pferd oder Mensch, nach Antibiotika machen wir das...
    Mein Tierarzt meinte, er sähe kein Problem, das auch bei den Hühnern zu füttern.
    Gestern nachmittag sass nun unser Gockel etwas aufgeplustert rum und döste vor sich hin. Für mich ein sehr ungewöhnlicher Anblick und ich hatte schon so im Verdacht, dass es ihm nicht gut geht.
    Heute morgen dann die Gewissheit, alle Hühner (bis jetzt zumindest) fit und saubere Kloake, der Gockel aber ganz verschmiert und an seinem Schlafplatz: nass!
    Sein Kot besteht nun zum einen Teil aus in Schleim (viel) eingepackten grün-schwarzen Knöllchen und der weisse Teil klebt in seinen Federn.
    Er frisst nicht wirklich und ist auch nicht besonders munter...
    Könnte das wegen den Mariendistelsamen sein oder was genau bedeutet der Schleim und die Auftrennung?
    Die Hühner haben seit dem Antibiotika das Eierlegen eingestellt, nur die eine Hybridenhenne legt unbeirrt jeden Tag ihr Ei...
    Was soll ich jetzt tun?

Ps: so ne Entgiftungskur dauert normal 2-3 Wochen

Themenstarter

wärmelampe

so, nun habe ich die grosse Rotlichlampe eingestellt, irgendwie hat der Gockel so aufgeplustert - nach frösteln ausgesehen...
    Er hat sich nun darunter platziert und geniesst die Wärme sichtlich...
    Nun ja, wir gehen ja auch mit einer Bettflasche auf dem Bauch ins Bett

Themenstarter

immer noch

also, den hühnern geht es besser, der gockel hat aber immer noch durchfall (etwas weniger schleimig) und ihm ist unwohl.
    mein tierarzt hat gemeint, das gibt sich schon....
    der homöopath meiner kinder hat nun gesagt, ich soll ihm kamillentee und die durchfallmittel der kinder geben. (homöopathie)
    das habe ich nun heute angefangen - mal schauen wies weitergeht...
    er frisst immer noch schlecht, döst auch oft vor sich hin und geniesst die wärmelampe...
    trotz allem hat er heute zwei hennen getreten (sagt man so )

Weiss niemand was dazu?
    lg michelle

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte