Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: wenig Blut im Kot

wenig Blut im Kot

guten morgen
    ich habe 3 Amrock Hennen und einen Amrock Hahn (6 Monate alt) und drei Hybriden Hühner ebenfalls knapp 6 Monate alt.
    Seit ich die Hybriden habe ( Anfang September) kriegten zuerst alle Hühner Durchfall, die einen mehr die einen weniger.
    Ich habe dann Medizinalfutter gegeben (ist hier in der Schweiz wohl so üblich) während 10 Tagen . Das ist ein Futter mit Wurmmittel darin.
    Jetzt ist es im Prinzip bei allen Tieren wieder o.k., bis auf eine. Vom Schlafplatz her handelt es sich um eine Hybriden-Henne. Ich sammle jeden Morgen allen Kot ab und stellte nun fest, dass sie ganz leichte Blutspuren (hellrot) im Kot hat. Der Kot selber ist fest, also nix mehr mit Durchfall aber trotzdem finde ich ganz ganz leichte Blutspuren.
    Was macht jetzt am meisten Sinn?
    Durch die erzwungene Aufstallung ist ein Abtrennen nicht mehr möglich und die Hühner sind alle fit. Die Hybriden legen munter jeden Tag ein Ei, die Amrock's waren noch in der Mauser, legen aber auch noch nicht.

Was kann ein fittes Huhn, was trotzdem etwas Blut im Kot hat haben und wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

vielen Dank michelle

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi michelle,

das könnte evtl Kokzidiose sein. schau mal in meinem www-button (unten) auf meiner homepage bei den artikel. da hab ich ein kurzinfo über Kokzidiose, vielleicht hilft dir das weiter.

grüßle andi

Koksidose kann angehn hate ich einmal beim Kücken .
    Aber Würmer sind auch nicht ganz auszuschließen
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Themenstarter

danke euch

ich habe nachgelesen... und meine Hühner rennen alle rum wir irre. Keines sitzt rum und keines macht einen kranken Eindruck...
    deswegen traue ich der Kokzidosen sache nicht so.

was ich mich jetzt grad frage ist, ob Kokzidose von Meerschweinchen und Kaniinchen übertragbar ist auf Hühner. Ich hatte vor längerer Zeit ein Kaninchen mit Kokzidose und das wurde natürlich auch behandelt. Seit da werden die Kaninchen und Meeris regelmässig behandelt.
    Das Hühnergehege ist dirket neben den Meerschweinchen Ausläufen und ich habe auch schon mal einen Resten Körnerfutter zu den Hühnern rübergeschmissen

Muss Kokzidose zwingend mit Medikamenten behandelt werden oder wäre bei so einer "schwachen" Form etwas anderes besser. Sollte ich besser zuerst den Kot untersuchen lassen um sicher zu sein um was es sich handelt?

Irgendwo habe ich was von Oregano gelesen und füttere das auch seit ein paar Tagen. Für was genau soll das sein? Sie fressen die Kräuter gerne und ich habe gedacht, nützts nichts schaden die Pflänzchen bestimmt auch nicht...

Na ja, wie ihr merkt ich bin blutige Anfängerin, die Hühner waren ein langgehegter Traum und gelesen habe ich viel darüber.... nur wenn es dann Probleme gibt, sieht alles nicht mehr so einfach aus

Mir grauselts jetzt schon vor meiner ersten Haarling Entdeckung oder ähnlichem

Gruss michelle

Es gibt ja auch verschiedene Kokzidiosen arten (Blinddarm und Dünndarmkokzidiose) Also testen lassen wenn es Kokzidiose ist wäre schon sinnvoll.Hast du deinen Hühner denn Entwurmt bevor du testen lässt würde ich noch mal Entwurmen .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Nö, erst entwurmen wenn man weiss das Würmer da sind. Wenn eh eine Kotuntersuchung gemacht wird, kann man da auch auf Würmer testen.
    Ansonsten kann ich Doninik nur beipflichten. Eine Kotuntersuchung ist nicht so teuer und man weiss dann wenigstens was los ist.

Oregano wirkt vorbeugend gegen Würmer.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter

großes Grinsen entwurmt

ja, die Hühner sind jetzt grad frisch entwurmt, aber eben mit so einem Medizinalfutter, ich habe das im Fachhandel geholt. Nix Flubenol oder ähnliches. Es ist ein Futter wo bereits Wurmmittel darin ist... Ich habe es über 10 Tage gefüttert (ausschliesslich) und das sollte reichen - sagten sie mir im Landi - Laden.
    Nun, ich habe noch einen Labor Zettel hier für den Hund, werde mal kucken ob ich den auch für die Huhnis einschicken kann :-)

Es ist ja auch nur 1 Huhn und dar kannst du ja auch sicher sein das du nur von denn Tier denn Kot untersuchen lässt .Wenn ich aber bei meinen eine Kotprobe mache ist das schon recht Aufwändig ich bezahle immer für eine Kotprobe 12 euro das mache ich alle 6 Monate .

Gaby dar hast du recht war mein Fehler mit erst aml Entwurmen
    MfG Dominik Timm

Themenstarter

Ta

ich habe jetzt grad mit meinem TA telefoniert. Er meinte, er würde zuerst gegen Kokzidose behandeln, weil sie ja eben so nahe an meinen anderen Tieren dran waren. Er findet es sehr wahrscheinlich und dieser "Sirup" hilft gegen Dünndarm und Blinddarm Kokzidose. Er meinte, das sei sinnvoller wie wenn ich zuerst untersuche und dann behandle. Wenn es nachher noch nicht weg ist, dann geh ich mit dem Huhn bei ihm vorbei...

Eigentlich bin ich eher die, die zuerst wissen will was es ist, aber es scheint ja ziemlich eindeutig zu sein und meinen Kaninchen geht es blendend seit sie regelmässig mit dem Mittel behandelt werden

Wie seht ihr das?

lg michelle

Von der Regelmäsigen behandlung gegen Kokzidiosen halte ich nix.
    Aber wenn du gewissenheit willst lasse denn Kot untersuchen . Angenommen es hilft nicht die Kokzidiosen behandlung zögert sich alles hinnaus und nach der Kotuntersuchung kannst du entsprechend behandeln
    MfG Dominik Timm

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte