Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Keine Sitzstangen für große Hühner?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von hagen320
    Die Züchter sind schon ein komisches Völkchen, jedenfalls die ich bis jetzt so kennen gelernt habe.
    Geht mir genauso. Die meisten (?) sind irgendwie noch von gestern. Und von Tierliebe sieht man nur sehr vereinzelt was. Irgendwie scheint jeder zu meinen, sich für das Züchten zu eigenen - egal wie wenig Platz vorhanden ist.
    LG, Saatkrähe

Land
    Landschaft
    Original von hagen320
    .....
    Wird wohl nicht so einfach hier in der Gegend Rassegeflügel, in meinen gewünschten Rassen, zu bekommen.
    Hallo Hagen,

nichts im Leben ist einfach .

Schon gar nicht, wenns drum geht, perfekte Hühner aufzutreiben.

Glaubst Du tatsächlich es gibt Züchter, die ihre besten Tiere hergeben, um dann auf der Ausstellung das nachsehen zu haben?

Du kannst froh sein, wenn Du über Bruteier an sehr gute Tiere rankommst. Mancherorts wird für den Bruteiverkauf auch nur noch der Ersatzgockel zu den Hennen gelassen, der Tophahn hingegen kommt nur für den eigenen Bruteier-Bedarf zum Einsatz.

Klar sucht man neue Mitglieder, man will auf der Ausstellung ja schließlich was präsentieren. Aber im Grunde genommen läuft das wie in jedem Verein ab. Melde Dich mal im Angelverein an und frag dann, wo die dicken Fische stehen
    Schöne Grüße
    Andi

Original von Andi Faltner
    Melde Dich mal im Angelverein an und frag dann, wo die dicken Fische stehen
    Der ist nicht schlecht...!!!

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Themenstarter
    Original von hagen320
    .....
    Wird wohl nicht so einfach hier in der Gegend Rassegeflügel, in meinen gewünschten Rassen, zu bekommen.
    Hallo Hagen,

nichts im Leben ist einfach .

Schon gar nicht, wenns drum geht, perfekte Hühner aufzutreiben.

Glaubst Du tatsächlich es gibt Züchter, die ihre besten Tiere hergeben, um dann auf der Ausstellung das nachsehen zu haben?

Du kannst froh sein, wenn Du über Bruteier an sehr gute Tiere rankommst. Mancherorts wird für den Bruteiverkauf auch nur noch der Ersatzgockel zu den Hennen gelassen, der Tophahn hingegen kommt nur für den eigenen Bruteier-Bedarf zum Einsatz.

Klar sucht man neue Mitglieder, man will auf der Ausstellung ja schließlich was präsentieren. Aber im Grunde genommen läuft das wie in jedem Verein ab. Melde Dich mal im Angelverein an und frag dann, wo die dicken Fische stehen
    Hallo Andi,

nein das glaube ich natürlich nicht und mir liegt ja auch nicht viel an sehr guten Tieren, da ich nicht ausstellen will, aber zumindestens reinrassig und gesund sollten sie seien. Ist das zuviel verlangt? So vergrauelt man doch jeden der auch nur das geringste Interesse an Rassegeflügel hat.

Ich will Dir mal erzählen wie ich zu Bienen (nein nicht die Zweibeinigen) gekommen bin:
    Von meinem Opa habe ich Bienen übernommen die mich halb tot gestochen haben. In einem Verein lernte ich dann andere Imker kennen die sich um Jungimker kümmerten, dort war ich noch nicht mal Mitglied und trotzdem wurde mir geholfen. Ich habe super Bienen (klar nicht die Besten, aber super zahm und gut im Ertrag) und eine super Betreung erhalten und bin natürlich dann auch in den Verein eingetreten. Vom Verein aus wurden Vorträge in Kindergärten und Schulen gehalten, Schauvölker ausgestellt, eine Schule mit Bienenvölkern betreut und wir waren oft auf Märkten und in Einkaufzentren vertreten. Oft waren Gäste bei den Versammlungen und ob Du es glaubst oder nicht, von denen sind einige als neue Mitglieder gewonnen worden. Leider mußte ich das Hobby aus gesundheilichen Gründen aussetzen, aber ich fange damit bestimmt wieder an.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Landschaft
    Hallo Hagen,

es gibt selbstverständlich auch vorbildlich arbeitende Vereine, das war auch ein wenig übertrieben von mir dargestellt.

Wenn Du nicht ausstellen möchtest, sollte es eigentlich kein Problem sein, Rassehühner aufzutreiben. Ich denke, da hast Du einfach Pech gehabt.

Ich würde bei einem Züchter keine Tiere erwerben wollen, wenn die wie im KZ gehalten werden. Das sieht man den Tieren auch sehr deutlich an, wie sie aufgewachsen sind.

Wenn man vor der (Kauf-)entscheidung steht, lieber die Finger davon lassen, wenn was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, auch wenns die gewünschte und seit langem gesuchte Rasse ist.

Was allerdings die Sitzstangenproblematik angeht, dazu gibt es wohl kaum eine wissenschaftliche Untersuchung. Deshalb versucht jeder für sich selbst eine Verbesserung zu erreichen, was auch oft gelingt. Daraus kann aber trotzdem keine Allgemeingültigkeit für alle Fälle abgeleitet werden.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    32
    Land
    D
    Ein seriöser Züchter zieht nie mehr Tiere auf, als er artgerecht halten kann Ich hätte auch gerne hunderte von Küken, damit ein ganz tolles Tier dabei ist. Ich habe ca. 40-60 Küken aus 2 Rassen, bei denen auch mal kein HV rausfällt. Steht am Ei nämlich leider nicht dran. Für nächstes Jahr noch 2 Lakenfelderladies nach der Brutsaison in ZUchtqualität abzugeben(ca EndeFebr./Anfang März) Soviel dazu gute Tiere zu bekommen
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Was allerdings die Sitzstangenproblematik angeht, dazu gibt es wohl kaum eine wissenschaftliche Untersuchung. Deshalb versucht jeder für sich selbst eine Verbesserung zu erreichen, was auch oft gelingt. Daraus kann aber trotzdem keine Allgemeingültigkeit für alle Fälle abgeleitet werden.
    So denke ich auch. Eine Lösung könnte sein, den Hühnern beides anzubieten - Sitzstange und breites Brett.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    79
    Land
    BW
    Ich habe bei unseren großen Sundheimern sehr dicke ( 10 cm) , an den Kanten nur leicht abgerundete Kanthölzer als Sitzstangen. So ist die Fläche, auf der das Brustbein aufliegt, gerade. Meiner Ansicht nach sind auch runde Sitzstangen ein Problem.
    Dazu kommt natürlich die ausgewogene Ernährung, insbesondere im Bezug auf Kalzium und Vitamin D ( oder echtes Tageslicht ) um überhaupt gute Knochensubstanz bilden zu können..
    Unsere Küken dürfen auf die Stange, wenn Sie das von sich aus wollen- also evtl. schon sehr früh. Aber bei so einem kleinen Tier ist eine 10 cm breite Sitzstange im Verhältnis ja auch wie ein Brett.
    Wir hatten bisher nie Probleme mit verkrümmten Brustbeinen.

Grüße, Lygo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12