Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Keine Sitzstangen für große Hühner?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D

Keine Sitzstangen für große Hühner?

Ich war am Wochenende bei einem Züchter von großen Rassehühnern und der hat mir erzählt, das große Rassehühner keine Sitzstangen haben dürfen wenn man mit denen zur Ausstellung will. Begründet hat er es damit, das die dann eine "Delle" am Brustkorb bekommen.
    Stimmt das? Dürfen die Austellungtiere nie auf die Stange oder nur während der Aufzucht oder war das alles blödsinn
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    46499

RE: Keine Sitzstangen für große Hühner?

In meinen Augen völliger Blödsinn,
    allerdings sollten schwere Hühnerrassen etwas später auf die Sitzstange kommen dürfen, bis sich das Brustbein voll entwickelt hat, denn sonst können tatsächlich deformierungen am Knochen entstehen oder Wasseransammlungen zwischen Knorpel und Haut.

Ausgewachsene Tiere haben da meiner Erfahrung nach keine Probleme mehr mit.

Die Sitzstange sollte in jedem Fall angeboten werden, aber erst im Alter von 12-15 Wochen oder auch noch später.
    Sie sollte nicht höher als 50 cm über dem Kotbrett/Boden sein, damit die Hühner sich beim Runterspringen nicht verletzen.
    Wenn du keine Sitzstange anbietest, brauchst du eine Tiefstreu, die häufig ausgetauscht werden muss, damit die Tiere nicht in ihrem eigenen Kot sitzen.
    Dass es zu Deformationen am Brustbein kommen kann, ist richtig, auch bei normalen Landhühnern, die nicht so schwer sind, wenn sie zu früh auf dünnen Sitzstangen übernachten.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

Original von hagen320
    .... oder war das alles blödsinn
    Nee, das stimmt. Selbst meine leichten Hühner, 800 bis 1000 g.... Ich hatte sie zu früh auf die Stange gelassen. Alle haben ein schiefes, eingedelltes Brustbein. Die Brut von diesem JAhr habe ich erst mit 10 Wochen oder so rauf gelassen. Die sind alle ok.

Ein sehr erfahrener Züchter hat mich darüber dann aufgeklärt. Und er sagte mir, daß im gesamten Verein niemand mehr Sitzstangen hat, sondern nur noch 10 cm breite Bretter - vor allem für die schweren Hühner.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Ich kann auch nur sagen, da ist auch etwas Wahres dran! Denn die Sitzstange hat nicht nur Vorteile!

Es geht hier auch nicht unbedingt um das Brustbein - sondern mehr um die Befiederung! - Denn die Sitzstange drückt die ganze Nacht das Gefieder zusammen und das kann man bei einigen Rassen schon sehen - besonders, wenn die ein sehr loses Gefieder haben! Da sieht man diese Delle schon und wer nur auf Schönheit achtet, dem stört das schon!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz

Also , sollen wir jetzt alle auf Bretter umsteigen

Wenn das doch so Vorteilhaft für die Hühnis ist , warum werden dann immer noch Sitzstangen verbaut ?

LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Land
    Deutschland

Original von hein
    sondern mehr um die Befiederung! - Denn die Sitzstange drückt die ganze Nacht das Gefieder zusammen und das kann man bei einigen Rassen schon sehen
    da kann ich ein tipp geben, bei solchen rassen empfiehlt es sich breitere stangen nehmen.

hoffe ich konnte weiter helfen

Land
    Landschaft
    Hallo,

also ich denke nach wie vor, dass es da eine genetisch bedingte Komponente für z.B. "weiche deformierbare Knochen" gibt.

Ich hatte das Problem bei meinen Brahmahähnen, dort ist es zum Teil immer noch, allerdings durch etwas längere "Bodenhaltung" nicht mehr ganz so ausgeprägt, wie die Jahre zuvor.

Die Lachse haben das Problem überhaupt nicht, genausowenig wie meine schweren roten Orpington, die sitzen schon seit etwa der 8.Woche auf der Stange, da ist kein einziges Tier dabei mit schiefem Brustbein. Wohl aber plattgedrückte Federn, wie Hein das beschrieb, wodurch man auf die Idee kommen könnte, die Tiere hätten ein Vorpolster .
    Schöne Grüße
    Andi

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Andi Falter - auch Du hast recht - genetisch ist das auch möglich
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, dann scheint das ja doch zu stimmen.
    Komisch ist nur das die Junghennen schon ca. 5-7 Monate (kenne die Rasse nicht) alt waren und in dem Stall war auch nur ganz dünn Spähne eingestreut. Angeblich waren in dem Stall bis vor kurzem 50 Tiere (max 10 qm mit 10 qm Voliere und ca 60 qm Auslauf) und die ich gesehen habe hatten alle kahle Stellen vom Federpicken.
    Die Züchter sind schon ein komisches Völkchen, jedenfalls die ich bis jetzt so kennen gelernt habe.
    Einer verkauft mir 1.3 Marans, eine davon sieht immer noch anders aus als ihre angeblichen Schwestern, einer verkauft mir Maransküken die jetzt wie Brahmas bzw Mischlinge aussehen, der Nächste will nichts abgeben bzw will Federpicker verkaufen und mit Internet hat keiner was am Hut. Selbst die Geflügelvereine haben ganz selten mal eine Internetseite, irgendwie paßt das alles nicht zusammen, wenn man angeblich so dringend neue Mitglieder sucht.
    Wird wohl nicht so einfach hier in der Gegend Rassegeflügel, in meinen gewünschten Rassen, zu bekommen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte