Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung

  1. #1
    Avatar von Christian_USi
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    72

    Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung

    Hallo.

    Mein Hühnerstall wird doch so langsam aber sicher fertig.

    Der ehem. Geräteschuppen hat die Innenmaße 170x150 cm (Grundfläche) und soll - wenn er denn fertig ist - von unserem Hahn und drei weiteren Hühnern bewohnt werden.

    Anbei eine Skizze für die geplante Platzaufteilung. Ich wäre für Hinweise und Tipps, wie ich es besser machen kann dankbar.

    Als Legenest wollte ich die Kunststoffunterschale von meinem alten Kanninchenstall verwenden (98x50 cm), die ich unter das eingezeichnete Brett auf den Boden stelle.

    Die Sitzstange ist momentan auf ca. 100 cm Höhe. Sollte ich sie höher anbringen?
    Stört es die Hühner, wenn andere Hühner auf dem Brett über der "Legekiste" rumhüpfen?
    Ist der "Deckel" für das Legenest mit ca. 50 cm zu hoch?

    Achja, was mich noch beschäftigt: Meine Hühnerhütte hat einen Holzboden aus Brettern. Ist das auf lange Sicht ein Problem?

    Christian

    ps: die Zeichnungen sind in etwas Massstabsgerecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Christian!
    Der Stall sieht soweit ganz gut aus. Die Sitzstange ist nicht zu niedrig angebracht. Klar, manche Huehnerrassen moegen sie so hoch wie moeglich, aber fuer schwerere Rassen ist niedriger besser. Was fuer Huehner willst Du eigentlich halten?
    Die Unterschale vom Kaninchenkaefig ist gross genug, um daraus 2 Nestboxen zu machen. Wenn Du ohnehin schon einen Deckel anbringst, kannst Du ja noch ein Brett in die Mitte montieren, dann haben 2 Hennen gleichzeitig Platz. 50 cm ist nicht zu hoch, und die anderen Huehner duerften eine Henne im Nest nicht stoeren; bei nur 4 Tieren ist das eh kein Problem. Meine 4 Hennen haben nur 1 Nest zur Verfuegung, und bis jetzt hat sich noch keine daran gestoert, wenn sich andere Hennen im Stall aufhielten.
    Der Bretterboden duerfte bei ausreichender Einstreu kein Problem sein zumal der meiste Kot unter der Stange anfaellt und vom Kotbrett aufgefangen wird. Wenn ueberhaupt waere Wasser ein Problem, evtl. auch Milben, aber gegen beides kann man vorbeugen.
    Nur eins vermisse ich, und zwar ein Staubbad. Wenn Du vielleicht ein ausrangiertes Katzenklo hast waere das genau richtig.
    LG,
    Annika

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung

    Sieht doch gut aus.
    Ich kann dir raten die Hühnerklappe mit 15-20cm Schwelle einbauen und Tür, wenn möglich, genau so. Dann kannst du richtig dick einstreuen und es bleibt auch da wo es sein soll. Ob Brett und Stange richtige Höhe haben, ist ´von Rasse abhängich.
    Nest kann man teilen, oder auch nicht. Meine wollen alle in selben Nest und zwar gleichzeitig, da wäre wahrscheinlich ein großes Nest nicht verkehrt. Wielleicht erst beobachten, wie die mit gemeinsahmen Nest zu Recht kommen.

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich würde das Legenest ganz unter das Kotbrett stellen, dann bleibt es von oben schön sauber!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von Christian_USi
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Guten Morgen.

    Danke für die Antworten.

    @Weyz: Das Legenest ist durch ein 50cm breite Holzplatte abgedeckt. Wenn Hühner nicht um die Ecke pieseln, sollte es auch so sauber bleiben.

    @Annika: Ich wollte das Legenest nicht teilen, sondern als ein Großes belassen. So kann ich den Kunststoffunterbau herausnehmen und reinigen. Mal sehen, ob die Hühner es auch so sehen.

    Zu den Hühnern: Bisher haben wir ja nur einen Hahn (ein sehr neugieriger Hybride, nichts zwergenhaftes). Dieses Wochenende oder nächstes sollen dann noch drei Hühner dazukommen. Die besorgt mir ein ehem. Schulfreund, der mehr Ahnung von Geflügel hat als ich. Sie sollen zu unserem gesperberten Hahn passen - Bilder poste ich, wenn die Hühner da sind).

    Wie ist das mit der Hühnerklappe: Ok, sie soll etwas höher als der Boden sein. Muss ich dann ein "Trittbrett" bauen oder hüpfen die von alleine hoch? Bei der Größe des Wandausschnitts wollte ich mich an den Abmessungen der Axt-Hühnerklappe orientieren. Die kommt mir zwar fast etwas klein vor, aber die werden schon wissen was sie bauen.

    Christian

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das mit den Legenester sehe ich auch so!

    Ich würde da auch zwei drauss machen! Und in der Mitte die Abtrennung muss ja nicht bis ganz nach unten gehen - vielleicht sollte diese mit der Oberkannte der Kotwanne abschliessen! Denn hast Du 2 Nester aber kannst die Kotwanne immer noch unten raussziehen um sie zu reinigen! Denn Du weisst sicherlich - Hühner lieben kleine Nischen oder Nester zum Legen. Für die Hühner kann man schon fast sagen - je kleiner je besser!

    Da fällt mir noch ein - in der Mitte die Abtrennung mit einem Schanier beweglich machen - dann kannst Du zum Reinigen einfach die Abtrennung bei seite klappen und schon kannst Du die Kotwanne raussziehen und reinigen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 23:15
  2. Gartenhaus als Hühnerstall – Planung
    Von Tizia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 11:50
  3. Geflügelpest - Planung Hühnerstall
    Von Lia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 18:53
  4. mal wieder neuer Hühnerstall - Planung :)
    Von wesborland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 16:22
  5. Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?
    Von Sonnentau01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •