Hallo Hühnergemeinde,
seit geraumer zeit (2-3 monate) haben meine Hühner (11 Küken vom August, 2 Hennen 1 Hahn)
- meiner Meinung nach Schnupfen,
Symptome:
Niesen
Atemgeräusche ( sehr leise)
ab und zu schleim aus dem schnabel
manche hören sich "heiser" an
1 Henne scheint wenig am Kopf geschwollen zu sein
aber ansonsten sind sie topfit, also ganz normal im verhalten.
verschlimmert hat es isch in der zeit nicht, aber auch nicht verbessert, trotz tee, zwiebeln und und und....
nachdem die üblichen hausmittel es nicht wegbekommen haben, hatte ich hier unserem tierarzt konsultiert der mir daraufhin Terramycin angedreht hat.
das hat aber nix geholfen (eine leichte verbesserung vielleicht, kann aber auch an tee o.ä. gelegen haben)
also habe ich ihn wieder "belagert",
da der tierarzt selbst keine ahnung von hühnern hat ruft er so einen legebatterie-spezi an um nachzuhaken...
Der wiederum sagte, ich soll mal eben eines der hühner schlachten und ihm einschicken um sicherzustellen das es nichts anderes ist.
verständlicherweise kommt mir das etwas drastisch vor, da der allgemeinzustand ja voll in ordnung ist.
Was meint Ihr? - ich hab dem Tierarzt erzählt dass hier aus dem Forum in solchen fällen oft baytril geben, er hat natürlich verständnis, dass ich keines der Hühner opfern möchte und würde dass auch verschreiben.
keiner der beteiligten hat je eines der hühner angesehen.
was meint ihr - ist denn bei den symptomen die gefahr auf eine andere - schlimmere krankheit gegeben?
oder ersteinmal baytril testen?
ich hoffe auf euren rat, wären die Tiere jetzt nur am "herumkrebsen" würde ich eines schlachten, aber beim status quo eher nicht.
ganz liebe grüße
Mimikry
Lesezeichen