Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 10 tage altes küken mit schnabelfehler

Fragezeichen 10 tage altes küken mit schnabelfehler

Hallo zusammen,
    wir haben vor 10 Tagen 1tages Küken gekauft, eines davon hatte ab dem dritten Tag einen leicht schiefen schnabel, seitlich gekreuzt, das wird nun immer schlimmer. Es sieht noch immer von der grösse her gleich wie die anderen aus, frisst und trinkt. Nun fragen wir uns ob wir es so lassen können, denn die Fehlstellung wird immer schlimmer oder sollten wir es "erlösen"? Eines der Küken hat ein schlimmes Auge, nur auf einer Seite, lassen oder töten?

Wir haben im ganzen 35 Küken gekauft und es sind 2 mit "fehlern". Die Zuchtstätte ist ist ein seriös geführter Betrieb. Wir haben schon jungküken von
    dort geholt und diese waren alle Gesund.

Wir haben die Kükis noch drinnen, da es viel und heftig regnet und nachts auch kühl wird. Sollte ich zur Reisspelze einstreu noch Sand untermischen wegen Steinchen?

Warte gespannt auf Eure Antwort, da wir heute die Entscheidung wegen den beiden Kükis treffen wollen.

Besten Dank,
    Indienhuhn

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Guten Morgen Indy Du bist uns ja ca. 4 Stunden voraus - drum wage ich mal eine Antwort. Wenn Ihr mit den Tieren keine Nachkommen schaffen wollt, würde ich das Einäugige auf jeden Fall leben lassen und sehen wie es zurechtkommt. Normalerweise kommen Hühner auch mit einem Auge klar. Wenn es aber ein akuter Krankheitszustand ist, solltet Ihr es separieren, damit es nicht Andere anstecken kann - oder erlösen. Hier im Forum gibts auch Infos über Augenkrankheiten.

Das Schnabel-Küken ebenso. Schaut, ob es weiter damit zurechtkommt. Aber keine Nachkommen von so einem Tier! Solange es fressen und trinken kann, sehe ich keinen Grund, warum es nicht weiterleben sollte.

Viel Glück für die Beiden!
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: 10 tage altes küken mit schnabelfehler

Original von indienhuhn
    Hallo zusammen,
    wir haben vor 10 Tagen 1tages Küken gekauft, eines davon hatte ab dem dritten Tag einen leicht schiefen schnabel, seitlich gekreuzt, das wird nun immer schlimmer.
    Besten Dank,
    Indienhuhn
    Das ist ein sogenannter Kreuzschnabel - und das es immer schlimmer wird ist doch klar! Denn ein normaler Schnabel wird dementsprechend abgenutzt und wächst dementsprechend gerade nach!

Da dieser Schnabel aber nicht richtig abgenutzt wird wächst er auch dementsprechend immer schiefer nach!

Und irgendwann kann das Küken bzw. das Huhn nicht mehr fessen! Kommt natürlich immer drauf an wie stark der Schnabel verwachsen ist!

Etwas helfen kann man nur, in dem man versucht - mit einer Nagelfeile die Fehlstellung zu korrigieren - und wenn es super gut gemacht wird kann man manchmal sogar eine 100%tige Heilung hervorzaubern! Aber auch hier - je früher man damit anfängt, je besser und je weinger die Fehlstellung ist, auch dann besser zu beheben.

Vorsichtig muss man nur sein, das beim Feilen möglichst kein Blut fliesst! Und vorne an der Spitze kann man ruhig etwas mehr korigieren - denn dadurch erreicht man eine bessere Schnabelhaltung.

Bei Hühnern habe ich das erst einmal gehabt - aber bei meinen Tauben war das schon mal häufiger und ich habe bei den Tauben das sehr oft korrigieren können!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land

Achja das Einauge kann super damit leben! Da müsst ihr euch keine Gedanken machen! Es dürfte auch - in dem jungen Alter - keine Krankheit sein!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Ich würde beide schnellstmöglich erlösen.
    Ein deutlicher Kreuzschnabel in dem Alter führt bald zu andauernden Qualen und erhöhter Infektionsgefahr.
    Ein entzündetes (schlimmes) Auge ist Zeichen einer Infektion. Das kann den ganzen Bestand gefährden.
    L. G.
    Wontolla

Ist die Ursache für die Augenentzündung denn bekannt? Manchmal ist es einfach ein Fremdkörper, z.B. Häksel von der Einstreu. Das muß nicht zwingend ansteckend sein und somit würde ich das Küken erstmal belassen und evtl. sehen, ob das verletzte Auge nicht behandelbar ist. Risiko besteht natürlich, daß es doch etwas Ansteckendes ist. Aber dann haben sich die anderen eh schon infiziert...

Beim Kreuzschnabel muß man abwägen. Züchten keinesfalls und solange das Küken gut mitwächst, sehe ich keine Probleme.Evtl. wie oben bereits beschrieben versuchen, zu korrigieren.
    Hab hier so`n Hybridkandidaten, die frißt sehr gut und legt gut Eier, vllt. ein Ei weniger pro Woche, aber damit kann ich leben.
    Sollte das Küken jedoch mit der Zeit ernsthafte Probleme bekommen, kann man es immernoch erlösen.
    Gruß, Anne

PLZ
    3162
    Land

Original von Wontolla
    Ein deutlicher Kreuzschnabel in dem Alter führt bald zu andauernden Qualen und erhöhter Infektionsgefahr.
    Warum das denn - das kommt doch ganz drauf an, wie schlimm ist der Kreuzschnabel! Und was soll davon für eine Infektionsgefahr aus gehen??

Ich habe erst einmal ein Küken erlösen müssen! Und ich hatte schon so einige davon!

Original von Wontolla
    Ein entzündetes (schlimmes) Auge ist Zeichen einer Infektion. Das kann den ganzen Bestand gefährden.
    Wer sagt denn, das es entzündet ist oder das es eine Infektion ist? Auch hier - nicht immer vom Schlimmsten aus gehen - sondern lieber ein wenig abwarten oder ggf. die sache mit dem TA klären!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Original von hein
    Auch hier - nicht immer vom Schlimmsten aus gehen - sondern lieber ein wenig abwarten oder ggf. die sache mit dem TA klären!
    Ja ja, klärt das in Indien mal mit dem TA.
    Der empfiehlt dann Ayurveda.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    37249
    Vielleicht wären Fotos nicht schlecht, um zu beurteilen, wie schlimm beides wirklich ist.

Ich hatte eine Hybrid-Henne mit einem Kreuzschnabel, die war quietschfidel und hat damit fast so gut wie die anderen gepickt. In der Massenzucht, wo sie her war, hat es bestimmt niemand bemerkt, und sie ist so genauso groß und fit wie die anderen geworden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter

Vielen Dank an Alle die mir bisher geantwortet haben.
    Genau, das mit dem Foto habe ich mir auch gedacht. Werde heute mal eines reinstellen. Ich befürchte aber, dass es doch eher Sorte schlimm ist. Werde warten was Ihr dann dazu meint. Das mit dem Auge scheint etwas besser zu sein, dem geben wir noch etwas Zeit und bei den anderen konnten wir noch nichts feststellen, also hoffe ich, dass es nichts ansteckendes ist.

Zu der Frage betrf. Steinchen hat noch niemand sich geäussert. Reicht es wenn ich etws groben Sand unter die Einstreu ische oder soll ich eine Ecke mit Sand machen?

Melde mich später wieder,
    einen wunderschönen Tag allerseits und nicht neidisch sein, bei uns sind es auch nur 24° und wolkig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte