Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie bei abwesenheit auf nummer sicher gehen ?

wie bei abwesenheit auf nummer sicher gehen ?

guten abend,

ich gehe demnächst auf kur und mache mir sorgen wegen meiner hühner ( 4 legehennen ), vielleicht unbegründet ?

ich habe meinen vertretern ( die das nicht zum ersten mal machen, aber noch nie so lange ) einen genauen fütter-und pflegeplan geschrieben. ebenso für das ausmisten.

meine futtermischung besteht aus 40% legekorn, 60% körnermischung von baywa-süd, plus über den sommer gesammelte gartenkräuter ( viel oregano ), plus muschelgrit.

meint ihr, das passt so ? mein gewohntes, liebevoll gemischtes weichfutter mit kefir werden die hennen wohl 4 wochen entbehren können ohne dauerhaft schaden zu leiden ?

grüßle eierkörbchen
    wer gackert, soll auch legen !

PLZ
    51
    Das passt schon.Aber deine Vetreter weden wohl mal einen Apfel zerteilen können und in die Menge werfen oder etwas Chicoree oder so. Damit die Huhns auch mal was Frisches haben. Muss ja kein aufwändiges Weichfutter sein.
    Und dass Du Dir Sorgen machst- wem erzählst Du das?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast

RE: wie bei abwesenheit auf nummer sicher gehen ?

Wenn die jetzt keine Kefir bekommen werde ich Anteil von Legekorn erhöhen. Nicht dass die mit Mauser anfangen.

PLZ
    51
    wär das denn schlimm? Mauser ist doch nichts Schlechtes?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Ich denke dass unter Legehennen sind Hybriden gemeint, die bekommen ganz schnell Mangelerscheinungen und Mauser ist eine da von.

Hä? Seit wann ist die Mauser eine Mangeleinscheinung? Ist doch ein natürlicher Teil eines jeden Hühnerlebens, alle Jahre wieder.

Antje
    Carpe diem!

Gast
    ja, aber nicht bei Hybriden.
    Man hält doch Hybriden um Eier zu bekommen und nicht um Garten zu verschönen. Mauserende Hühner legen aber keine Eier, ausserdem ist normaleweise Mauserzeit schon vorbei oder fast vorbei.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Naja, aber Legehybriden bekommen ja im Hühnerknast auch nur Legekorn und Getreidemischung. Insofern dürfte Ihnen während der Kur ihres Frauchens nichts fehlen, zumindest nicht aus Ernährungssicht. Und Kefir mit Weichfutter und gesammelte Kräuter, mein Gott, da haben sie eben mal 4 Wochen Pech gehabt. Umso schöner wird dann die Wiedersehensfreude sein!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!