Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: Mittel gegen Federlinge

  1. #41

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Bis jetzt habe ich sie nur ohne den Kopf unter den Flügeln schlafen sehen, dass das sonst gefährlich wäre ist logisch. Ich dachte eher daran dass es ein Problem ist wenn ich darunter puste und gleich etwas in ihre Gesichter hingewirbelt wird. Nester sind trocken, werde ich morgen einpusten. Danke nochmals.

  2. #42
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    In jedem Fall halte ich den Puschelpopo für den passenden Ort zum Einpudern. Wenn es starker Befall von Federlingen ist (also auch unter den Flügeln), dann kannst du ja auch dort einpudern. Das wichtigste Mittel gegen Federlinge ist allerdings ein trockenes Staubbad, das immer zur Verfügung steht.
    Mariechen



  3. #43

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Okay, vielen Dank

  4. #44
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meist befinden sich die Federlinge ja in der Nähe der Kloake.
    Dor träufele ich 4x im Abstand von jeweils ca 3-4 Tagen Verminex hin, und dann ist meist lange Ruhe.
    Ich dachte nicht, dass Kieselgur da hilft?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Denke, Kieselgur hilft gegen alle Lästlinge. Das Zeug muß nur mit ihnen in Berührung kommen können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Habe nun seit 10 Tagen die Hühner jeden Abend unter den Flügeln behandelt, Federlinge finde ich keine mehr. Sollte ich trotzdem noch etwas weiter behandeln oder aufhören? Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet.

  7. #47
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von blablabluba
    Habe nun seit 10 Tagen die Hühner jeden Abend unter den Flügeln behandelt, Federlinge finde ich keine mehr. Sollte ich trotzdem noch etwas weiter behandeln oder aufhören? Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet.
    Wichtig ist Sauberkeit im Stall und in den Nestern, und ein ganz trockenes Staubbad, das ständig zur Verfügung steht. Dann hast du die beste Chance, Befall mit Federlingen zu vermeiden. Vorbeugen ist besser als Heilen! Wenn du vorbeugst, haben Federlinge nicht die Gelegenheit ihre Eier im Einstreu zu speichern.

    In der wärmeren Jahreszeit sollte man den Stall auch mal gründlichst reinigen, z.B. mit dem Dampfstrahler ausspritzen, dann kalken oder anders desinfizieren. Regelmäßiges Ausmisten ist auch wichtig!

    Du kannst das Kieselgur auch über die (trockenen) Nester und ein wenig ins Staubbad stäuben. Das müßte genügen.

    Aber Kieselgur kann nur wirken, wenn es dort absolut trocken ist, wo du es anwendest.
    Mariechen



  8. #48

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke, eigentlich haben sie alles zu Vorbeugung, leider wurde das überdachte Staubdach bei Winterbeginn aufgrund des starken Windes doch noch zugeschüttet und ist jetzt recht Feucht. Ich habe es schon etwas umgeschichtet aber der Kieselgur wäre da uneffektiv. Das einzige was sie nutzen können ist eine Senke unter dem Hühnerstall, da sind auch gute Vorraussetzungen.

    Ich denke ich werde die Behandlung der Hühner erstmal aussetzten und gucken ob die Federlinge wiederkommen oder nicht. Nester werde ich sobald sie wieder legen (momentan kalt & Mauser) auch behandeln.

  9. #49
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Du kannst auch ein Katzenklo oder sowas nehmen, es mit trockener Erde und/oder Vogelsand füllen und da Kieselgur druntermischen und in den Stall stellen. Oder nur Vogelsand und Kieselgur.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #50

    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    54
    Original von Saatkrähe
    Original von gold-blau
    Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!
    Liebe Leute, bitte tut das Euren Hühnern nicht an. Wenn, dann kauft Euch Ballistol.


    Laurup - da steht:

    ""EWAZID-ACARIN ist ein hochwirksames Kontakt- und Fraßgift mit langer Wirkungsdauer.""

    Da wäre ich hochskeptisch
    Ich allerdings auch. Von wegen nicht giftig! Wenn´s erstens der Hersteller schon so angibt, wird´s wohl auch so sein. Zweitens findet sich auf der Seite von EWABO:

    Kundeninformation - Biozidgesetzgebung Nichtaufnahme Diazinon

    Im Rahmen der europäischen Biozidgesetzgebung wurde mit der Entscheidung 2010/71/EU (s. Anlage) der europäischen Kommission vom 08. Februar 2010 die Nichtaufnahme für den Wirkstoff Diazinon für die Produktart 18 (Insektizide, Akarizide und Produkte gegen andere Arthropoden) beschlossen. Biozidprodukte, die diesen Wirkstoff zur Verwendung in der Produktart 18 enthalten, dürfen mit Wirkung vom 01. März 2011 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

    Dies betrifft die folgenden Produkte der Firma EWABO:
    AGRIPHAR Plus
    EWAZID® Acarin
    RADIKAL Fliegentod B

    Für die Produkte AGRIPHAR Plus und RADIKAL Fliegentod B wurden alternative Wirkstoffe gefunden, die weiterhin für den Einsatz in Produktart 18 zugelassen sind und eine gleichbleibende Wirkung und Produktqualität gewährleisten.

    Für das Produkt EWAZID® Acarin war dies nicht möglich, weshalb die Produktion eingestellt wird. Ab sofort findet ein Abverkauf der Restbestände statt. In unserem Produktportfolio bieten wir Ihnen jedoch diverse Alternativen an, unser Vertrieb wird Sie gerne beraten.


    Ist also keineswegs so unbedenklich, wie hier von manchem User dargestellt...

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Mittel gegen Schnupfen
    Von Irma64 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 09:27
  3. Mittel gegen Verstopfung?
    Von Orpifreunde im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:23
  4. Kein Mittel gegen Federlinge bekommen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:28
  5. Mittel gegen Vogelgrippe?
    Von marled im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •