Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bruteier Jetzt???

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    15

    Bruteier Jetzt???

    Hallo erstmal.

    Da meine Hennen langsam an Alterschwäche weniger werden ist es an der Zeit für Nachschub zu sorgen (3 Hennen Hybriden).
    Ich dachte mir dann wären doch ein paar Rassehühner sehr schön.
    nach längerem hin und her tendiere ich zu Jersey Giants, da es sehr schöne Hühner mit ruhigem Wesen sind und die Legeleistung durchaus langt.
    Es gibt bei mir keine Züchter dieser Rasse und darum werde ich mein Glück mit Kunstbrut versuchen. Ich bin gerade dabei mir einen kleinen Brüter zu bauen. Ich habe natürlich auch schon vor meiner Anmeldung hier fleissig im Forum gelesen und bin guter Dinge. Jetzt meine eigentliche Frage:
    Ich könnte jetzt schon Bruteier bekommen. Sind die wohl was? Ist das nicht ein wenig früh?
    Bin für tips, tricks und auch Kritik offen.
    Also lasst bitte mal was zu Thema hören.

    M.f.G.
    Stephan

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,
    also jetzt ist die Zeit zum Küken ziehen eher ungünstig.Das Wachstum ist schlechter und sie brauchen lange Wärme.Im Frühjahr ist es besser.

    Ich persönlich würde davon abraten im Winter Küken zu ziehen.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von Legolas§§
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    98
    Ich würd min. bis Ende Februar-Anfang März warten

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo

    Danke für die rasche Antwort.

    Ich hatte vor gegen Ende Dezember anzufangen. Selbst bekannte Züchter bieten BE ab Dez an und haben im jan Küken zu verk. Die Hühner würden sowieso in einem beheitztem Raum aufwachsen (Heizraum mit genug Tageslicht ). Wenn Sie gross genug wären kämen sie in den Stall. Sie sehen halt nicht soviel Sonne wie im Frühling. Geht das nicht?
    Jedoch wollte ich wissen ob die Befruchtungsrate um die Jahreszeit nicht sehr niedrig ist ?

    Danke im vorraus

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    54
    ich habe meine große küken von einem züchter der schon über 40 jahre züchtet und ehrenvorsitzender im verein ist . auch er hat immer erst um ostern herum küken
    Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von traumfänger
    ich habe meine große küken von einem züchter der schon über 40 jahre züchtet und ehrenvorsitzender im verein ist . auch er hat immer erst um ostern herum küken
    Und wenn der Züchter das auch seid 40 Jahren macht und auch Ehrenvorsitzender ist, warum soll das denn nicht gehen??

    Es geht dennoch!!

    Mach dir darüber keine Gedanken - alles hat Vor- und auch Nachteile!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich würde es auch eher Richtung Frühjahr verschieben. Sicher geht alles, aber es ist nun mal eine Jahreszeit mit Lichtdefizit und damit eine nicht so optimale Startbedingung für Küken.

    Ich habe gerade knapp 3 Wochen alte Gössel, gut gewachsen aber wackelig, sie wurden von dem Vorbesitzer in der Küche aufgezogen mit Starterfutter und Grünzeug, trotzdem zeigen sie kein wirklich gutes Laufbild. Energiereiches Futter und Sonnenmangel haben ihre Folgen, nämlich Instabilität und Knochenweiche. Man kann es über gezielte Futtergaben enigermassen auffangen, aber wirklich sinnvoll finde ich das alles nicht.

    Bald ist kein Rasen mehr da, nichts zu zupfen für die Gänse und nichts zu scharren für die Hühner, die paar Wochen würde ich lieber noch warten, wenn Du schon frei entscheiden kannst

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962

    Daumen hoch!

    Ja, mach es so, wie piaf sagt, und warte noch ein Weilchen. Als Züchter "muss" man manchmal früher anfangen, wenn man eben auf diese oder jene Ausstellung gehen will, dann dürfen die Hühner nicht zu jung sein - und auch nicht zu alt. Aber wenn Du doch Zeit hast, dann lass das neue Jahr noch ohne Küken beginnen. Ist doch auch viel schöner, wenn sie bald nach dem Schlupf schon die ersten Sonnenstrahlen geniessen können!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2010
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für eure Meinungen.
    Jedoch habe ich noch eine bescheidene Frage bezüglich meines Brüterbau.
    Ich habe mir einen Kippwender gebaut und soweit ich weiss kippen die 45Grad. Meiner schafft aber nur ca. 40Grad. Geht das wohl oder soll ich nochmal ändern?

    Danke vorrab

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Oftmals halten mich unqualifizierte Vorabbeiträge in diesem Forum von einem eigenen Beitrag ab. Würde ich mich an diese Verhaltensweise halten, folgten die folgenden Zeilen nicht.

    Wenn Küken um die Jahreswende schlüpfen, gehen sie in die Jahreszeit mit steigendem Lichtanteil. Die Entwicklung von Hühnern hängt am Licht! Die Möglichkeiten mit Kunstlicht und modernen Wärmeplatten für eine gute Entwicklung der Küken zu sorgen, sind ohne jede Sorge, nämlich positiv gegründet. Nicht nur dieser Aspekt spielt eine Rolle, sondern auch die geringer ausgeprägte Möglichkeit durch die Kälte, einer Erkrankung durch Kokzidien entgegen zu wirken.

    Ich kenne keinen Züchter der Ausfälle durch winterliche Kälte hat, aber ich kenne Züchter, die über eine erhöhte Mortalität ab Monat April berichten.

    Für die Ausstellungssaison ziehe ich ab Januar die Brut für die Hähne. Unkomplizierter ist eine Brut nicht zu bewerkstelligen. Natürlich ist der Stall isoliert, verfügt aber nicht über eine zusätzliche Heizung. Nur die Wärmeplatten sorgen für Wärme.

    Frostfrei bleibt es dadurch, aber nicht tropisch warm! Für die Küken ist dieses Reizklíma besonders gut. Warmer Bereich unterhalb der Wärmeplatte und die fressfördene Kälte ausserhalb dieses Bereiches. Jeder erfahrene Züchter weiß um diesen Umstand. Es mag Ausnahmen innerhalb der verschiedenen Rassen geben, aber bei Ramelsloher stimmt der Lehrsatz.

    Wendung der Eier: Eine moderne Brutmaschine wendet unentwegt. So eine habe ich, aber trotz der guten Schlupfergebnisse bin ich nicht überzeugt, dass diese Wendung den Erfolg macht. Bruteier von mir erzielten in altmodischen Anlagen mit viermaliger Wendung pro Tag, prozentual den gleichen Erfolg.

    Selbstverständlich besteht der Erfolg im Leben immer in der Akribie der Handlung, aber in diesem Fall würde ich vorerst ohne große Bedenken ans Werk gehen. Eine erfolgreiche Brut besteht aus der Summe der Einhaltung der Parameter, nicht in der Differenz von 5 Grad.

    Viel Erfolg

    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. jetzt Bruteier kaufen?
    Von Brackenlady im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 19:21
  2. Macht es Sinn jetzt Bruteier zu kaufen?
    Von Ramina im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 20:35
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 14:36
  4. Jetzt noch Bruteier unterschieben?
    Von SteffalH. im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 07:41
  5. Bruteier - jetzt??
    Von WachtelMami im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •