Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Schwache Junghenne

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü

Schwache Junghenne

Hallo,

ich habe eine kleine Junghenne, die wurde bei den andren nur abgedrängt und hat wohl nie wirklich viel gefressen, bzw sich auch nicht an den Trog getraut. Jetzt habe ich sie einzeln im Hasenstall und so langsam scheint sie "aufzutauen". Gestern abend hatte sie glaube ich das erste Mal was im Kropf auf die Nacht hin. Oder sagen wir so, ich habe das erste Mal überhaupt merklich was fühlen können im Kropf.
    Ich würde sie aber gerne etwas unterstützen und habe an so ne Art Astronautenkost gedacht. Ich hätte etwas Maltodextrin da und würde gerne wissen, ob ich ihr das Füttern kann, bzw ob das auch für Hühner geeignet wäre...
    LG, Gallinchen

PLZ
    57xxx
    Hi Gallinchen

ich bin da etwas skeptisch, wenn auch die Marathons davon schwärmen....

das Problem zumindest beim Huhn wäre die Überdosierung, denn das führt zu einem Wasserentzug. Einerseits hast Du zwar durch den Mehrfachzucker eine schnelle Energieverfügbarkeit, nur die andere Verstoffwechselung beim Vogel könnte hinsichtlich der Wasserzufuhr zum negativen Bumerang werden.

Dann lieber LC1 Jogurt mit Traubenzucker mischen und auf die verbesserte Resorption der Nährstoffe hoffen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Hallo Piaf,
    ich danke dir für deine schnelle Antwort! Ich hatte auch an Fresubin oder so gedacht, aber durch ne Bekannte konnte ich mir davon etwas abfüllen lassen von dem Maltodextrin. Wollte dann aber doch lieber nochmal abklären, ob das auch wirklich gut wäre...

Sie frisst gerne eingeweichtes Brot und klein geschnittenen Salat. Ich habe jetzt wieder Hoffnung für die kleine - als ich letztens da war und sie in der Herde gesehen habe, da konnte sie z.T. kaum noch stehen und hat nur im Nest geschlafen oder sich da versteckt...

Ich werde dann den Joghurt besorgen, aber ich glaub den wird sie so net fressen wollen... Ich misch ihr dann bissl Brot, Haferflocken und geraspelte Karotten drunter.
    LG, Gallinchen

PLZ
    57xxx
    Fresubin (Variante lactosearm oder lactosefrei !) ist natürlich das Mittel der Wahl, weil die Inhaltsstoffe sehr gut aufeinander abgestimmt sind, versuch mal 20ml je Tag (4x 5ml) in sie "einzufüllen", dann hat sie bald eine gute Basis

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Original von piaf
    Fresubin (Variante lactosearm oder lactosefrei !) ist natürlich das Mittel der Wahl, weil die Inhaltsstoffe sehr gut aufeinander abgestimmt sind, versuch mal 20ml je Tag (4x 5ml) in sie "einzufüllen", dann hat sie bald eine gute Basis

Gruß piaf
    Werde ich dann aus der Apotheke holen. Aber auch da befürchte ich, dass sie das net so akzeptieren würde. Sie schluckt net wirklich das, was man ihr runter drücken will... Stur ist sie zumindest noch.

Das hier ist meine kleine:

Ist die letzte überlebende Junghenne von meinen blauen...
    LG, Gallinchen

PLZ
    57xxx
    oh ja, sie hat einen sehr entschlossenen Blick

Hast Du ihr mal etwas Hundnassfutter angeboten? Ich weiss, meine Ideen werden auch nicht neuer, aber das ist manchmal der Schlüssel zum Huhn. Dann bräuchtest Du ihr nicht so viel Fresubin zu geben.

Flüssige Stoffe immer nur tropfenweise auf die Zunge träufeln, dann sprudelts nicht wieder aus dem Huhn heraus, spucken können sie nämlich nicht wirklich

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Hmm. Wenn man nur immer alles da hätte. Muss mal meinen Bruder fragen, was die für Katzenfutter haben, nen Hund haben wir ja net in der Nähe...
    Hab ihr Babybrei versucht einzuflößen, aber das wollt sie net, hat dann alles auf den Pulli von meinem Freund "gespuckt"...

Auf welche Geschmacksrichtung stehen denn die Hühnchen? Schoko oder Vanille? Oder Erdbeer?

Die kleine wirkt auf dem Foto größer als sie ist, sie ist wirklich nur ne halbe Portion... Und n kleiner Schisser... ^^
    LG, Gallinchen

PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein

RE: Schwache Junghenne

Hallo Gallinchen,

auch nicht neu - aber meistens gern gefressen: Mais aus der Dose

Süßes Huhn!

Gruß Lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

Land
    Ba-Wü
    Themenstarter
    Hi Lesly,
    danke für den Tipp, das hab ich sogar da. Dann schau ich mal, ob sie das mag.
    LG, Gallinchen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Gallinchen, versuche doch auch mal gekochte Hirse mit LC 1 und ein wenig Quark mit Öl - dazu geraspelte Möhren und ein wenig Zwiebel, Bierhefe. Wenn Du hast, Schnittlauch (kann auch aus der TK-Tüte von Aldi sein). Natürlich so, daß es etwas bröselig ist das Ganze.

Hier mal, was mir zum mischen noch alles so einfällt gerade...

Schwarzkümmel
    gequetschte Walnüsse
    geschälte Sonnenblumenkerne
    Sesam (oder Waldvogelfutter)
    Weizenkleie
    Buttermilch
    gekeimter Nackthafer, Weizen
    geriebener Apfel
    Zwetschgen (falls im Garten noch welche rumliegen)
    Kürbis
    Butter
    Mehlwürmchen
    geraspelte Schlangengurke mit Quark oder Buttermilch - oder ohne
    Brokkoli
    LG, Saatkrähe

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte