Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: nur Geldschneiderei

Gast
    Gast
    mal abgesehen davon, daß ich meine mädels auch lieber draußen sähe hat jemand hier im forum völlig richtig geschrieben: nicht mehr hühner halten als platz im stall.

und was ist artgerechte haltung? ich habe hier gelesen 200qm und 25 hühner 40 hühner und 1000qm. ich für meinen teil denke ich bin mit ca 15qm draußen an der untergrenze dessen was ich als artgerecht empfinde. soll ich dann auch noch andere "anmachen" das sie ihren hühnern "nur" 10qm bieten? oder reichen die regelungen des tierschutz? 4qm pro huhn bei freilandhaltung und intensiver besetzung?

ist nicht immer der einzelne dafür verantwortlich wie er seine tiere hält?

Original von Godfather

ist nicht immer der einzelne dafür verantwortlich wie er seine tiere hält?
    Dar gebe ich dir recht aber es gibt Leute dennen es Scheißegal ist auf wie wenig platz sie leben müssen . Die Hühner können es nicht ändern .

Ich würde zwar nie mehr Hühner halten als ich Platz hätte Habe aber für 100 Tiere platz aber ich will nie 100 Tiere haben maximal 60 und das langt denke ich.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Gast
    Gast
    und das schreibt der in dessen fuß was von 45 tieren stand, der schlachen wollte und nun 55 da stehen hat??

bin ja mal gespannt wann da 65+ steht........

1m²/Huhn ist wirklich groß. Ich habe gelesen für 5 Hühner reichen 2m². Fand ich auch wegen der Temperaturhaltung im Winter einleuchtend - je größer der Stall, desto schwerer haben es die Hühner, ihn aufzuwärmen.
    Für solche Fälle ist das natürlich Mist. Da gehen sich die Hühner über kurz oder lang auf den Docht - ist bei uns ja auch nicht anders - siehe Big Brother (oder besser nicht ).
    Wenn nicht gerade -20°C sind, werde ich meine Hühner rauslassen - sie sind freie Hühner in einem freien Land. Allerdings haben wir äußerst selten diese Temperaturen - zumindest solange die See und die Seen noch nicht zugefroren sind.
    Übrigens: Können Hühner Pferdemist ab? Dann könnte ich sie im Ernstfall (bei Veterinäralarm) ins Gewächshaus umziehen lassen. Hier habe ich allerdings schon Pferdemist unter einer Erdschicht von 5cm eingelagert.
    Wahrscheinlich ne blöde Frage - wenn ich mich an meine Kindheit zurückentsinne sehe ich die Hühner auf dem Misthaufen wühlen. Ob das gut war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Jörg

Dar hast aber gut aufgepasst

Das kann ich sir Erklären habe auch 7 Junghähne geschlachtet habe aber vom befreundeten Züchter 3 stämme Seidenhühner bekommen weil er kein Platz hatte und auch mit der Zucht aufhöhrt .

Und wenn ich wollte könnte ich noch noch ein Hühnerstall bauen plus Wiese ist vorhanden 400gm . Dar wer noch mal platz für 40 Hühner .
    Aber dar sollen nächstes Jahr Rebhühner ,Wachteln, Fasane hin
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Gast
    Gast
    die werden sich freuen über das was noch im mist ist, bzw was der an würmern anzieht. gelesen habe ich das selbe, aber wenn du das teil wirklich nur zum pennen nimmst kannst du auch 3-4 hühner pro qm nehmen. und hühner kommen mit kälte besser klar als mit wärme. im stall sind auch temp von 0 grad noch ok. (ist aber untergrenze). und das werden sie auch überleben, da sie eng beieinander sitzen und sich aufplustern.

Pressemeldungen Oktober 2005

28.10.05
    Neue Beweise für Tierqual in Käfiganlagen für Legehennen - Deutscher Tierschutzbund stellt Strafanzeigen
    In der gestrigen Sendung „M€X“ (HR-Fernsehen, 21.10 Uhr) wurden Bilder veröffentlicht, die erneut die Auswüchse der Tierqual in Käfighaltungen von Legehennen dokumentieren. Nach Recherchen des Deutschen Tierschutzbundes handelt es sich offenbar um Betriebsanlagen in Hessen. Der Deutsche Tierschutzbund wird Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Fulda und Hanau stellen. Vor dem Hintergrund der schockierenden Bilder warnt Europas größte Tier- und Naturschutzorganisation die gerade in Berlin verhandelnden Koalitionäre davor, das bereits beschlossene Verbot der Käfighaltung ab 2007 wieder aufzuweichen.

„Im Frühjahr waren es Bilder aus einem bayerischen Betrieb, weitere Hinweise gab es immer wieder und nun offenbar Hessen. Die Einzelfalltheorie, mit der die Geflügelindustrie die Tierqual hinterher immer schönreden will, greift nicht. Jede Käfighaltung von Legehennen ist eine strukturell angelegte Tierqual, die endgültig verboten gehört“, erklärt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

Tote und verletzte Legehennen, verdreckte Käfige und Milbenbefall. Die Bilder, die in den Anlagen des vermutlich in Hessen produzierenden Unternehmens dokumentiert wurden, sprechen eine eindeutige Sprache. Offenbar werden in mindestens einer der Anlagen fünf Hühner in einem Käfig mit einer Grundfläche von knapp 2.200 cm² zusammengepfercht; die Fläche je Huhn: 440 cm². Allein das entspräche nicht den gesetzlichen Vorgaben. Dies und die schlechten Haltungsbedingungen stellen einen eklatanten Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Offenbar hat hier auch die behördliche Kontrolle versagt.

Angesichts dieser Bilder appelliert der Deutsche Tierschutzbund zudem an die Verhandlungsführer zur Bildung einer großen Koalition, da auch dort das Thema Tier- und Verbraucherschutz diskutiert wird. „Wer den Käfig jetzt immer noch befürwortet, macht sich moralisch mitschuldig an unermesslichem Tierleid. Die bisher erreichten Fortschritte dürfen nicht rückgängig gemacht werden“, fordert Wolfgang Apel. Der Deutsche Tierschutzbund befürchtet, dass am Berliner Verhandlungstisch ernsthaft erwogen wird, das Verbot wieder zurückzunehmen, um somit die quälerische Käfighaltung von Legehennen dauerhaft zuzulassen.

Quelle: http://www.tierschutzbund.de/01067.html
    was lange braucht, wird auch gut !

Gast
    @ SetsukoAi ... Jeder wie er es für richtig hält ... ich persönlich hab keine Lust auf Tiere mit Erfrierungen ... am Kamm ...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von Redcap
    @ SetsukoAi ... Jeder wie er es für richtig hält ... ich persönlich hab keine Lust auf Tiere mit Erfrierungen ... am Kamm ...
    Hatte noch nie ein Huhn oder Hahn mit Erfrierungen am Kamm, liegt wohl am warmen Stall.
    Ein Nachbar von mir hatte mal einen Italiener Hahn von uns bekommen. Bei diesem waren dann im Winter alle Kammspitzen abgefroren.

Gast
    Gast
    also meine werden auch die möglichkeit haben sich das selber auszusuchen...

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen