Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Ernährung im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    60

    Ernährung im Winter

    Ernährung im Winter


    Bei uns hat es in den letzten Tagen geschüttet wie aus Kübeln. Täglich herrscht bei uns Dauerregen. Dementsprechend sehen die Huhnis dann auch aus.

    Habt Ihr Anregungen, Tipps wie Ihr Eure Hühner gesund und möglichst ohne Erkältungen durch den nassen Herbst und kalten Winter bekommt

    Klar, dass der Stall trocken und frostfrei sollte...

    LG
    Boro

  2. #2
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Ich geb jetzt immer Apfelessig ins Wasser.
    Und dann kriegen sie auch täglich frisches Obst und Gemüse klein geraspelt...von Möhren bis Zuccini über Steckrüben, Gurken, Tomaten...einfach alles leckere und gesunde Sachen. Darunter mische ich dann mal Quark oder Hüttenkäse...auch mal ein Ei. Und da das Grünfutter jetzt auch nicht mehr vorhanden siein wird. Gibts alle 2 Tage Kopfsalat oder was ähnliches.....
    Hm...eigentlich essen die mehr Gemüse als ich !!
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Boro - tue es Dir mal an und arbeite Dich durch den Fred - lohnt sich

    Keimfutter jetzt im Winter-gesunde natürliche Alternative
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Keimfutter finde ich auch sehr wertvoll. Ich keime die Körner (z.Z. Weizen und Nackthafer) einfach in einem Sieb.
    Was ich aber auch nicht unwichtig finde ist, daß die Hühner draußen eine windgeschützte Stelle (z.B. Windschutznetze) haben. Denn wenn es draußen regnet und zudem noch sehr windig ist, dann bekommen die Hühner sehr schnell eine Erkältung. Meiner Meinung nach auch robuste Tiere.
    Früher habe ich die Tiere immer raus gelassen. Heute lasse ich sie auch mal einen Tag im Stall bei extremeren Wetterlagen. Damit meine ich Sturm oder sehr kalte frostige Tage.
    Ich dachte früher immer, daß die Hühner selber in den Stall gehen oder bleiben, wenn es draußen zu windig oder kalt ist. Aber ich habe es erleben müssen, wie einige verrückte Hühner trotz extremen Minustemperaturen raus gingen und im Schnee wie erstarrt stehen blieben. Meinen Tieren ist nie etwas passiert, aber einige im Forum berichteten dann von erfrorenen Füßen.
    Wobei Hühner insgesamt empfindlicher auf Wind reagieren als auf Kälte.
    Vorteilhaft ist es auch Schwarzkümmelöl ins Naßfutter zu geben, Metofin gebe ich ins Trinkwasser.
    Und wie Illy schon schreibt: ausreichend Gemüse und Obst.

    dehöhner

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Unter 'Metofin' kann ich nichts finden. Schreibt man das vielleicht anders ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @saatkrähe

    kann sein, daß ich es falsch geschrieben habe, denn ich kann die Aufschrift auf der Flasche nicht mehr lesen. Sie hat sich auf der Plastikflasche mit der Zeit gelöst. Auf jeden Fall sind ethersiche Öle drin. Werde mal nach googeln.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich habe es schon. Schau mal hier:

    http://www.reimers.biz/produkte.php

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Und so sieht die Flasche aus. Ich habe das Zeugs schon länger und ein Teil des Etiketts (z.B. Name des Produkts) ist wie gesagt ab. Ich gebe immer nur paar Tropfen pro Liter ins Trinkwasser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    RE: Ernährung im Winter

    Bei uns gibt es im Moment noch immer Gras. Jedoch kriegen unsere Hühner im Winter Raps. Der Vorteil ist, Raps ist winterhart wie Grünkohl auch. Man kann ihn geforen abschneiden und er taut im Stall wieder auf und kann gefressen werden. Das ist nicht nur gesund, gibt dem Dotter auch eine intensive Färbung.
    Außerdem geben wir kleingeschnittene Futterrüben, und was im Gemüsegarten noch so übrig ist, z.B. Mangold, Endivien, nicht geerntete Weintrauben, Vogelmiere, die vor allem unter Folie bzw. Glas im Winter munter weiter wächst.
    Mariechen



  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke dehöhner! Ich hatte etliche Buchstaben ausprobiert, nur auf das 'n' von Menthol war ich nicht gekommen Ich werde mir das vielleicht auch mal besorgen. Andererseits.. habe ich sehr schöne Pfefferminze im Garten und grüble schon immer mal wieder darüber nach, ob ich nicht immer ein paar Blätter im Trinkwasser zerdücke und drin lasse. Ich wechsel ja das Wasser täglich. ...??

    Gibst Du das Mentofin jeden Tag ins Wasser ? Meinst Du, daß es besser als Apfelessig ist ? Da ich immer mehrere Trinkschüsseln stehen habe, könnte ich auch beides anbieten Oder mal testen, was sie lieber mögen. Ach jaaa... was hab ich eigentlich gemacht, als ich noch keine Hühner hatte


    Mariechen - das mit der Vogelmiere ist interessant. Werde das auch versuchen. Plastikplane/durchsichtig hab ich reichlich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Gewi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:40
  2. Ernährung Warzenenten?
    Von CaroK im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 14:08
  3. Kontrollierte Ernährung
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 10:02
  4. Ernährung im Winter
    Von zwergfrosch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:28
  5. Vielseitige Ernährung...
    Von nature75 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •