Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Hühner zu fett?

PLZ
    66453
    Themenstarter
    Fit ist sie und unheimlich verschmust.
    Noch eine Frage hätte ich: Sind Hühner eifersüchtig? Klingt blöd, ich weiß. Aber Erna tut sich echt schwer mit den Neuzugängen, obwohl die sehr lieb sind und ihren festen Schlafplatz im Hühnersdtall unberührt lassen und sie darf auch immer zuerst ans Futter. Aber irgendwie ist sie jetzt bei der Fütterung immer furchtbar aufgeregt und klebt permanent an der Schuhsohle des Hahns

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Erna
    Ja, mein Mann hat auch schon mehrmals versehentlich an dem Topf mit dem gekochten Hühnerfutter genascht. :-)
    Solange kein Grit bei war...

Mischt du die Körner selbst oder ist das ein Fertigfutter? Und wie viel Bierhefe, Zusätze, Buttermilch, Zwiebeln.... fütterst du? Ich habe einen Hahn und 4 Hennen (alles Zwerge) und ich bin mir nie sicher wie viel für die Hühner gut ist
    Ja, ich kaufe Weizen und Gerste jeweils für sich. Gerste noch bei Reiffeisen, Weizen bekomme ich inzwischen bei einem mir bekannten Bauern, der Bio-Futterweizen hat. Vor vielen Jahren habe ich auch den Körnermix von Raiffeisen bezogen. Aber meine Hühner fraßen bei irgendeinem neuen Sack den Mais nicht mehr, und der Hafer wurde eh nie gefressen. Das war mir dann zu doof.

Wenn Du richtig viel Grünauslauf hast, Zeit und Lust, macht es Sinn das Futter selbst zu mischen. Sonst lieber so füttern wie Vogthan schreibt.

Ach die einzelnen Gramm- oder Prozentzahlen vergesse ich immer wieder Ich glaube bei Bierhefe sind es pro Tag und Tier 3 % der Futtermenge ?

Am besten ist, Du liest Dich auch mal bei Krausland durch die "Futterzusätze". Ist immer dort zu lesen, wo man einen Artikel direkt anklickt.

Hier im Forum unter "Zusatzfutter" steht auch viel. Ich mache es inzwischen nach Schnauze. Wenn die Hühner reinhauen, ist es meist genau richtig. Zuerst sollte man aber schon die Maße genau einhalten. Mit der Zeit hat man das dann auch so im Griff.

http://www.krausland.de/shop/futterz...fca8e4093d8663

Ja, Hühner sind 'eifersüchtig' - sie müssen ja auch immer ihren Rang verteidigen oder neu wieder herstellen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    66453
    Themenstarter
    Vielen Dank Saatkrähe! Doch es waren Eierschalen und ne Tonne Oregano drin. Sein Gesicht war jedes Mal göttlich!!!

Nö die haben nen Riesen-Auslauf, sprich unser gesamtes Grundstück mit 2000qm (und sind bisher nur zu 4.)

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Oh, da ist dann ja noch Platz für jede Menge Hühner Das Gesicht Deines Mannes hätt ich auch gern gesehen
    LG, Saatkrähe

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Noch eine Frage hätte ich: Sind Hühner eifersüchtig? Klingt blöd, ich weiß. Aber Erna tut sich echt schwer mit den Neuzugängen, obwohl die sehr lieb sind und ihren festen Schlafplatz im Hühnersdtall unberührt lassen und sie darf auch immer zuerst ans Futter. Aber irgendwie ist sie jetzt bei der Fütterung immer furchtbar aufgeregt und klebt permanent an der Schuhsohle des Hahns
    das ist normales Rangordnungsverhalten, sie will verhindern, das die neuen in der Rangordnung aufsteigen, sie war ja zuerst da
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    66453
    Themenstarter
    @Saatkrähe beim nächsten Mal halt ich den Fotoapparat bereit, ich denk mit den Fotos könnt man Geld verdienen

Und ja, wir haben zwar noch Hund, Katzen, Kninchen, Meerschweinchen und Schildkröten, aber ich bin auch der Meinung, dass da noch ein paar Hühnchen Platz hätten.

@Vogthahn
    Ich glaub sie hat schon verloren. Die neuen dürfen neben Hugo auf der Stange schlafen. Sowas gemeines!

PLZ
    66453
    Themenstarter
    Übrigens hab ich jetzt das L-Kö vom Raiffeisen, ich hoffe das ist gut. Bei uns gibts aber auch ne Mühle mit nem ziemlich guten Ruf. Dort bekommt man alles an Getreide rel. günstig. Vielleicht könnte ich mir ja doch etwas selbst zusammenstellen (nach weiteren intensiven Studien)

PLZ
    51
    Mich würde ja mal interessieren, ob man Verfetttung am Gewicht erkennt ( also: nehmen die Hühner dann zu?) und ist es ein zuverlässiger Indikator, Lege-und Brustbein zu ertasten und wenn dort keine Fettschicht festzustellen ist, davon ausgehen zu können, dass sie NICHT verfettet sind?
    Oder können die weiterhin normal aussehen und sich auch so anfühlen, aber innen sind die Organe verfettet?
    Ich frage das, weil mich diese Umstellung auf das Mehlfutter gerade jetzt im Winter ganz unsicher macht.
    Abends hat mindestens die Hälfte meiner Hühner nichts im Kropf, obwohl der Futtertrog deutlich geleert ist ( Bio-Alleinfutter in Mehlform). Es ist auch noch genug Futter übrig, allerdings natürlich die feinen Anteile.
    Ich denke dann immer, sie haben eine lange kalte Nacht vor sich und schmeiße denen noch etliche Handvoll Körner hin.
    Außerdem gibt es fast täglich Weichfutter in Form von Bulgur mit entweder geraspelten Möhren oder Kohl, Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch,Tomaten, Schwarzkümmelöl, wobei der Bulgur Anteil da auch nicht gering ist, und oft rühre ich in dieses Weichfutter auch noch die feinen Reste des Mehlfutters unter. Insgesamt gebe ich 6 Suppenteller Weichfutter für meine 23 Hühner, die sind aber nur zur Hälfte voll.
    Ist das jetzt alles zuviel oder nicht?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Nutella - hört sich nicht zuviel an. Bin ja auch immer etwas unsicher. Als mein zweijähriger Hahn vor kurzem geschlachtet wurde, hatte der in Bürzelnähe ein wenig Fettansammlungen. (Der hat ja auch den Hennen immer alles weggefressen). Der Züchter meinte, daß die Menge völlig okay sei. Es kommt aber auch darauf an wieviel Bewegung sie haben. Meine laufen von mittags bis abends frei.

Jetzt wo es so kalt ist, sollten sie meiner Meinung nach auch ein wenig Speck haben. Zum Frühjahr hin stelle ich das Futter dann langsam wieder auf etwas magerer ein. In der wärmeren Jahreszeit gibts mal gerade nur soviel Weichfutter, daß ich die nötigen Zusätze unterbringen kann. Im Hochsommer gibts nur alle paar Tage Weichfutter, bzw. minimalste Mengen oder ne ganze Weile gar nichts zusätzlich. Kommt auch drauf an, wie lange ich sie frei laufen lassen kann. Ich werde mir mal eine Waage basteln, wo ich ein Huhn reinsetzen/hängen kann.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    51
    Danke!
    ich setz sie immer in einen Karton, der auf einer Küchenwaage steht. Ich wiege sie regelmäßig, aber ich weiß halt nicht, ob Verfettung sich im Gewicht niederschlägt.
    Freilauf haben meine auch den ganzen Tag, aber bei der Kälte und dem kleinsten bisschen Schnee hocken sie alle im Kaltscharraum gemütlich rum...
    Haben deine Hühner abends einen vollen Kropf? Wenn ich meinen Körner hinschmeiße, haben sie einen , sonst nicht,...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte