Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mit welchem Alter fangen Paduaner an zu legen?

  1. #1
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47

    Mit welchem Alter fangen Paduaner an zu legen?

    Hallo,

    Meine paduanerhennen sind jetzt 24 Wochen alt, und ich habe jetzt zwischen 24 und 30 Wochen leider recht unterschiedliche Angaben über das "anfangslegealter"gefunden....
    Kann hier ein paduanerhalter bitte aus der praxis berichten wie lange ich voraussichtlich noch auf die ersten Eier warten muss ?
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Mit welchem Alter fangen Paduaner an zu legen?

    Das kann man auch nicht eindeutig beantworten.
    Ich hatte dieses Jahr Hennen dabei, die mit 19, 23 bzw 24 Wochen ihr erstes Ei legten. Sind sie über 30 Wochen alt, kann man ab November mit Eiern rechnen.
    In Deinem Fall steigt mit jeder Woche die Wahrscheinlichkeit, Ende Dezember geht es spätestens los.
    Im Jahre 2008 kam das erste Ei am 7. November, 2009 am 17. November. Im Moment legt eine Henne seit dem 9. November und die war da 28 Wochen alt.
    Nächste Woche kommen drei Hennen zur Landesschau, die jetzt 27 oder 28 Wochen alt sind und noch nicht legen. Schaun wir mal.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Nivis
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen dank !
    **********************************


    „Schlafender Fuchs fängt kein Huhn.“

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    3
    Hallo,

    Erstmal vielen Dank fuer all die tollen Infos im Forum.

    Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema (zwerg)Paduaner und Eier legen. Im Herbst habe ich einen kleinen Flock Zwergpaduaner gekauft und warte seither auf Eier. Nachdem es im Herbst nichts gab dachte ich mir, dass es im Fruehliing schon werden wird. Aber leider bisher: nix. Die sind jetzt ca 8-10 Monate alt und sollten ja wirklich schon längst drueber sein endlich zu beginnen. Zudem hat eine der Hennen hat vor ca einer Woche begonnen zu glucken, bisher ist aber einfach nichts passiert.

    Nun habe ich mich natuerlich erkundigt und auf die klassischen Fakten geschaut:
    - Futter: ist speziell fuer eierlegende Huehner, dazu Freigang auf Wiese
    - Licht und Wärme: Habe ein grosses Fenster im Stall, Temperaturen sind im Stall stabil ueber 5C auch in der Nacht
    - Vitalität: Sowohl Huehner als auch Hahn machen einen vitalen Eindruck. Allerdings habe ich den Hahn noch nie auf den Huehnern gesehen, aber das sollte ja kein Grund fuer das ausbleiben der Eier sein?!
    - Krankheiten: konnte ich nichts feststellen, auhc keine Milben oä

    Habt ihr eine Idee was da los ist, bzw ob ich einfach zu ungeduldig bin?

    Vielen Dank und Kikeriki,
    Daniel

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von danielsson Beitrag anzeigen
    .........Nachdem es im Herbst nichts gab dachte ich mir, dass es im Fruehliing schon werden wird. Aber leider bisher: nix...........
    Warum nix??

    Wir haben gerade die ersten Tage vom Frühling und bis zum Sommeranfang ist die Zeit noch lang!! Bis dahin hat sich sicherlich etwas getan.

    Ich weiss es selber - Geduld ist eine Tugend die nicht jeder hat
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    3
    Also meine Hoffenung ist ja, dass es "nur" meine Ungeduld ist, das wuerde ja bedeuten, dass es den Huehnern gut geht.

    Aber nachdem die halt schon ca 9 Monate alt sind frage ich mich halt, ob irgendwas nicht stimmt, sind die nicht schon lange ueberfällig (Regel 21 Tage bis zum Schlupf, 21 Wochen bis zum Ei)?
    Geändert von danielsson (10.04.2015 um 14:25 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also meine Zwergpaduhenne hat mit 36 Wochen das Legen angefangen und zwar am 1.12.2014. Ich war auch schon soooo ungeduldig aber es hilft ja nichts, das ist Natur. Da spielt soviel hinein- waren sie im Kükenalter mal krank, die grundsätzliche genetische Komponente. Behalte einfach noch ein bisschen Geduld und du wirst mit wunderschönen weißen Eiern belohnt.
    Und zum Hahn- meiner tritt z.B. ganz selten, ich bin wirklich viel bei meinen Hühnern aber ich sehe ihn nur alle paar Tage mal "bei der Arbeit".

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    3
    Juhuuuu, da ist das erste Ei! Wie recht ihr doch hattet! Ist es nicht fantastisch??!!
    IMG_20150414_191432.jpg

  9. #9

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Hallo Ihr Lieben,

    kann es sein, dass eine Paduaner-Henne statt mit legen zu beginnen erst mal in die Winterpause geht?
    Ich habe eine Henne von Mai 2019 und die legt bis heute kein Ei, zwar wirkt sie auf mich auch immer in Hektik (ist recht niedrig im Rang in der Gruppe von gemischten Rassen) aber so langsam würde ich mich schon auch mal über ein Ei freuen =)
    Ich habe auch ein paar Seramas in der Gruppe die aktuell legen und habe mich schon gefragt ob eventuell auch einige der Eier von der Paduanerdame sein könnten (ist kein Zwerg aber die ersten Eier sind ja oft kleiner)
    Habe ansonsten nur Hennen die braune Eier legen und Paduaner legen ja helle Eier soweit ich weiß
    Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein das sie erst jetzt im Frühjahr zu legen beginnt?
    1.0 Serama-Mix, 0.1 Maran, 0.1 Amrock, 0.1 Sussex, 0.3 Grünleger, 0.1 Paduaner, 0.1 Hybrid, 0.1 Zwerg Wyandotte, 0.1 Vorwerk
    Bunter Haufen =)

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Paduaner sind recht Winterfaul, bei mir legt Seit gestern eine von Mai 19. Im Februar geht es los sobald genug Licht da ist. Gedulde Dich noch ein paar Wochen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Alter legen Friesenhühner ?
    Von fehlfarben im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:53
  2. Rebhühner im welchem Alter fangen sie an zu legen
    Von Erich im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:54
  3. Bis zu welchem Alter legen Zwerghühner?
    Von Legehybride im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 11:58
  4. Ab welchem Alter legen Hühner?
    Von Chariowalda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 13:40
  5. Zwerg-Wyandotten - ab welchem Alter legen sie?
    Von huehnertraum im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •