Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen vom Anfänger

großes Grinsen Fragen vom Anfänger

Heyyy,

zunächst einmal ein kräftiges HALLO an alle Hühnerhalter!

Ich bin neu hier aber schon gut am Lesen. Mir sind die Hühnies schon immer sympathisch.

Ich hoffe, mein Thema ist hier richtig angesiedelt.

Ich habe vor, mir 3-5 Hühner zuzulegen, aber bin der absolute Anfänger. Die Möglichkeit bietet sich bei mir gut, denn ich habe einen Riiieeeesen-Garten zur Verfügung.

Nun habe ich noch einige Fragen:

Ich habe so einen Hühnerstall im Visier, der ein ca. 3-4 m² großes Auslaufgehege hat. Der Stall an sich hat ca. 3 m². Er lässt sich verschieben, so dass das Gehege stets auf frischem Grün stehen kann. Leider haben meine Vermieter (die nutzen den Garten mit mir zusammen) 2 Katzen und ich weiss noch nicht, wie die sich verstehen.
    Brauchen die Hühner jeden Tag Auslauf? Oder genügt es ab und zu für ein paar Stunden? Wie bekommt man die Hühner überhaupt wieder in das Gehege?

Welche Hühnerrasse würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte prinzipiell lieber kleinere, natürlich sollen die Eier auch nicht winzig sein. Sie sollten robust sein, bin schließlich noch Anfänger und sie sollen das ganze Jahr im Gehege/ Garten sein.

Viele liebe Grüße schon einmal und vielen Dank!!

Tim
    herzliche hühnergrüße

Themenstarter

RE: Fragen vom Anfänger

oder bessere Frage:

Kann man auch 2 Hühner halten? oder 3 ?

Geht das auch ohne Hahn?

Hab gelesen, dass man einen Hahn erst ab einer Herdengröße von 5 Tieren haben sollte?

Hmmm..
    herzliche hühnergrüße

Hallo
    ich habe zurzeit 5 Große Hühner,3 Zwerg,1 Junghenne und ein weibliches Küken=)
    Und ohne hahn!
    Meine gehen ins gehege wen es dunkel wird also alleine=)
    Können aber zurzeit nur Raus wen ich dabei bin wegen den Greifvögeln=(

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

Original von timsener
    oder bessere Frage:

Kann man auch 2 Hühner halten? oder 3 ?

Geht das auch ohne Hahn?

Hab gelesen, dass man einen Hahn erst ab einer Herdengröße von 5 Tieren haben sollte?

Hmmm..
    Natürlich kannst Du auch 1 Huhn halten! Nur das Problem ist eben, das das nicht Artgerecht ist! Es wird vereinsamen und vielleicht sogar eingehen!

Hühner sind in diesem Sinne Herdentiere und ich würde mind. 3-4 Hühner als Mindesstückzahl halten.

Beim Hahn ist das Problem - wenn er immer nur 3-4 Hennen bei sich hat, denn tritt er diese so oft, das die Hennen denn auch darunter leiden würden.

Bei der Zucht werden oft 1 Hahn und 3 Hennen zusammen gehalten! Das ist denn aber immer nur kurzfristig und nicht für immer!

Wenn man sich einen Hahn zulegen will, denn sollte man auch mind. 5-6 Hennen haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    37249
    Hallo Tim,

erstmal herzlich willkommen im Hühnerforum.

Bezüglich der Auslaufgröße gibt es eine Faustregel: ca. 10qm je Huhn. 3qm für 3-5 Hühner ist eindeutig erheblich zu wenig. Wenn Du eine ruhigere Sorte hast und läßt sie dann beispielsweise von mittags bis abends in einen größeren Auslauf, dann mag das hingehen. Wenn die 3qm überdacht sind, kann es auch gut sein, daß die Huhns das bei Regen und Schnee sehr dankbar annehmen.

Die Hühner gehen normalerweise (evtl. nach einer Eingewöhnungsphase) abends von alleine in ihren Stall rein. Meine Hühner reagieren auf Katzen, es scheint aber so, als könnten sie unterscheiden, ob eine Katze jagt oder nur so rumlatscht. Bei manchen Katzen warnen sie auch bei einer größeren Entfernung als bei anderen, sie scheinen sie also unterscheiden zu können. Die Katzen hier haben noch kein ausgeprägtes Interesse an den Hühnern gezeigt, allerdings war auch immer ein Geflügelnetz drumherum.

Man kann Hühner natürlich auch ohne Hahn halten. Es ist dann allerdings möglich, daß sich eine Henne zum Chef aufschwingt und vielleicht sogar kräht. Aber mit Hahn ist es einfach schöner. Die Hühner zeigen dann Verhaltensweisen, die man vorher gar nicht kannte, und es ist 100% interessanter. Mit Hahn sollten es allerdings schon so mind. 4-5 Hennen sein, denn sonst werden sie leicht überstrapaziert .Man sollte immer mindestens 3 Hühner gemeinsam halten. Bei 2 ist das Sozialverhalten nicht so glücklich, und wenn eine stirbt, ist die andere gleich ganz alleine. Wenn man 3 hat, hat man in deshalb ein bißchen mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Huhn, falls eines stirbt.

Den Stall solltest Du so anlegen, daß er komplett marder- und fuchssicher ist, und auch nicht schludern mit dem abendlichen Türverschließen, ggf. lieber das Geld für einen AXT-Pförtner investieren, wenn man nicht immer zu Hause ist. Beim Auslauf solltest Du bedenken, daß tagsüber Greifvögel unterwegs sein könnten. Er sollte also nicht zu frei von oben sein. Sollte der Greifvogel das Büffet entdecken, kann es sein, daß Du Dich sehr schnell entschließen mußt, das Gehege zu übernetzen, bevor er weitere Hühner klaut. Also wäre es nicht schlecht, da auch von Anfang an einen Gedanken drauf zu verschwenden und es vielleicht gleich übernetzt anzulegen.

Ach ja, mir ist der Fehler unterlaufen, ein Milbenparadies als Hühnerhaus zu bauen. Nimm also nach Möglichkeit keine Isolierung (Hühner sind kältefest, sie vertragen nur Zugluft und Kondenswasser nicht), glatte Oberflächen, und alle Winkel sollten reinigungsfähig sein. Es ist auch sehr empfehlenswert (habe ich leider nicht gemacht), einen bequemen Zugang zu den Sitzstangen zu haben, wenn man mal ein Huhn entnehmen muß, was man vorzugsweise nachts bei schlafenden Hühnern machen kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Das 3 qm zu klein sind, ist klar. Meine Frage war ja auch, wie oft ich sie draussen laufen lassen sollte... wirklich jeden Tag? Oder können die da drin auch mal länger aushalten, ohne draussen rumzulaufen.. bzw. gehts den Hühnies denn da drin auch mal paar Tage lang gut? =)

Ich hab an sowas hier gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Ich hoffe, ich darf das hier posten?

lg
    Tim
    herzliche hühnergrüße

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    aushalten werden sie es natürlich, Hühner "halten" auch Käfighaltung "aus"....
    für den Fall, das z.B. viel Schnee liegt oder Dauerregen usw. ist das Teil schon in Ordnung, aber trotzdem würde ich sie nicht ständig dort drin lassen und nur ab und zu rauslassen, eher andersrum: das ist was für den Notfall

wegen Katzen mache ich mir bei ausgewachsenen Hühnern keine Sorgen, die gucken sich nur gegenseitig an und ignorieren sich danach

es wäre also zu überdenken, das um diesen Auslauf noch ein zweiter geschaffen werden könnte, bei entsprechender Rasseauswahl könnte man schon mit einem niedrigen, mobilen Zaun den Hühnern bessere Möglichkeiten verschaffen, sich zu bewegen

an Rassen kämen dafür die Zwergformen der schweren Rassen in Frage, Zwerglachse usw.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    USA
    Hallo Tim!
    Ich wuerde schon sagen, dass Huehner taeglich einen angemessen grossen Auslauf besuchen sollten; nur im Stall zu sein wird auf Dauer langweilig, und ausserdem kannst Du ihn dann staendig saubermachen. Und gerade wo Du ja selbst sagst, dass Du einen riesigen Garten zu Verfuegung hast, waere es doch schade, wenn sie nicht rauskoennten. Wenn Du einen mobilen Auslauf brauchst, kannst Du auch Elektronetz benutzen; das duerfte dann auch etwaige Probleme mit Katzen eliminieren.
    Mach Dir mal keine Sorgen wie die Huehner abends wieder in den Stall finden; das geht ganz automatisch, und das muss ihnen auch nicht beigebracht werden.
    In Sachen Hahn streiten sich die Geister. Klar sind sie huebsch anzuschaun, aber sie kraehen auch frueh morgens. Willst Du Dir das auch Sonnatgs anhoeren? Wollen sich Deine Vermieter das anhoeren? Sind Haehne dort, wo Du wohnst, ueberhaupt erlaubt? Ich halte 4 Hennen ohne Hahn, und sie scheinen ihn nicht zu vermissen.
    LG,
    Annika

PLZ
    37249
    Hallo Tim,

ich habe mir den Stall bei ebay mal angeguckt. Zunächst mal: Ziemlich teuer. Die Tür ist blöd, weil es nicht möglich ist, einen AXT-Pförtner zu installieren, wenn Du einen möchtest (das ist übrigens eine sinnvolle Sache, wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte). www.axt-electronic.com Im Stall fehlen Sitzstangen, Kotbrett und ein Fenster. Ein Legenest scheint ja dran zu sein. Für den Stallboden wären Siebdruckplatten toll, weil man die optimal reinigen kann. Wie die Stallbelüftung funktioniert, kann ich nicht sehen. Und leicht verschieblich ist das Teil nicht, da müßte man unten Rollen dran haben. Aber dann würde das nur auf ebener Fläche funktionieren, in meinem Garten z. B. schon nicht mehr.

Wenn Du die Hühner in diesem Gehege läßt, riskierst Du, daß sie aus Langeweile Unarten wie Federfressen annehmen, und da gibt es meistens keine Heilung. Ich bin da gebranntes Kind, meine Legehybriden haben letzten Winter im Schnee damit angefangen und nicht wieder aufgehört. Inzwischen sind sie in Sibirien. OK, wenn mal wieder Vogelgrippe ausgerufen wird, bleibt uns keine Alternative, aber ansonsten bin ich für soviel Freilauf wie möglich, die Hühner lieben es. Nimm Dir am besten mal die Zeit und gucke mal irgendwo freilaufenden Hühnern einige Zeit zu, dann weißt Du, warum der Auslauf zu klein ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallo Tim, hier sind Bauanleitungen zu verschiedenen Kleintierställen http://www.baumarkt.de/suchen.htm?su...ff=stall&go=go . Darüberhinaus findest Du auch allgemeine Informationen über Materialien und deren Verbauung. vg Adrian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte