Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Taubenzüchterlunge

Taubenzüchterlunge

Hallo ihr Lieben,

ich habe in der Suchfunktion gestöbert aber dazu nichts gefunden deshalb:

wie gefährlich/wahrscheinlich ist eine so genannte Taubenzüchterlunge ?
    ich hab gelesen, dass das für alle Geflügelsorten gilt, also betrifft es auch die Hühnerhalter...

mich interessiert jetzt hauptsächlich, wie ihr das einschätzt?
    trefft ihr da vorkehrungen ( atemmaske o.ä.) oder seht ihr das Risiko als gering oder nicht gegeben an?
    kennt ihr jemand der betroffen war / ist?

Ich bin jetzt kein Hypochonder, aber meine Lunge ist mir irgendwie dann doch lieb

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    hier gibt es jemanden der davon betroffen ist, soll sich aber selbst melden.
    Staubmaske ist schon gut aber eine einfache athemmaske ist schon besser, beim saubermachen vor allem. Viele bei uns saugen auch den staub aus den Ställen, anstatt zu kehren. Gruß gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Taubenzüchterlunge

Original von Mimikry
    ich habe in der Suchfunktion gestöbert aber dazu nichts gefunden deshalb:
    Taubenzüchterlunge ist Volksmund. Die Krankheit nennt sich COPD.
    Als Maske eignet sich eine FFP1-Feinstaubmaske mit Ausatemventil.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Original von Redcap
    ... nichts neues, dass Stallstaub zu Lungenschäden führt, und bei Geflügel staubt es nach meiner Erfahrung am extremsten, dann kommen die "Heuverzehrer" ...

Rassegeflügelzüchter sind ja viel mehr gefährdeter als die Professionellen Fabrikarbeiter, da sie jede freie Minute bei ihren Tieren verbringen und das ohne jeden Schutz (im Gegensatz zu Hühnerfabrikarbeitern, denn da gibt es ja Arbeitsschutzbestimmungen die auf dem Internationalen Datenblatt für Gesundheitsgefahren von Geflügelfarmmitarbeitern basieren). Zusätzlich zum Federstaub kommt der Getreide/Futterstaub beim Selbstanmischen usw.
    In den Fussnoten sind dazu entsprechende Studien zu finden ...
    http://www.thieme-connect.com/ejourn...2003-41545.pdf

Land
    Landschaft
    Hallo Wontolla,

entschuldige bitte, wenn ich da vielleicht etwas unsensibel nachfrage, Du musst Dich ja leider mit der Thematik auseinandersetzen.

Sind rauchende Taubenzüchter/Hühnerhalter von COPD dann eher betroffen, als nichtrauchende oder ist das auch noch davon abhängig, wieviel Staub sie beruflich oder in der Freizeit anderweitig einatmen? Oder ist das eine Erkrankung, die man eher bekommt, wenn man beispielsweise schon immer etwas Probleme mit der Lunge/Bronchien hat, also z.B. Asthmatiker ist? Gibt es dazu irgendewelche Untersuchungen/Statistiken?

Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich kann Dir diese Fragen nicht beantworten. Es gibt zu viele Leute, die alles besser wissen. Frag die. Fakt ist: Im Juli 2007 habe ich das Rauchen aufgehört, weil es mir zu teuer wurde und entgegen jeder Vernunft ist. Schon im Herbst 2010 bekam ich mehr und mehr Atemnot bei Belastung und noch im Oktober 2007 die Sauerstofflangzeittherapie verordnet. Prognose: 6 Jahre max.
    L. G.
    Wontolla

Ottmar, gib mir doch mal bitte schnell Bescheid ob Du`s bekommen hast, und ob Du`s lesen kannst....

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Danke, ist angekommen und sehr gut lesbar.
    L. G.
    Wontolla

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen

RE: Taubenzüchterlunge

"ich habe in der Suchfunktion gestöbert aber dazu nichts gefunden deshalb:"

Tach auch,

Hier in der Gegend lebt ein Mann der auf dem Bremer Vulkan als Schweißer gearbeitet hat. Diese, inzwischen nicht mehr bestehende, Großschiff-Werft hat reichlich Asbest verarbeitet.

Der ehemalige Werftarbeiter ist schwer an Asbestose erkrankt. Er hat sich tief in die Thematik eingearbeitet und leitet heute eine Selbshilfegruppe, nimmt an Fortbildungen teil. In Gesprächen mit ihm erfuhr ich, dass der intensive Aufethalt in Geflügelhaltungen zu sehr ähnlichen Lungenschäden wie bei der Asbestose führt.

der Preis?
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Man sollte es nicht unterschätzen, bevor jetzt wieder jemand umme Ecke kommt und "Panikmache" postet. Erwischen kann es jeden! Keiner, bzw. die wenigsten von uns werden sicher wissen, ob sie als Kind Keuchhusten oder mal eine Lungenentzündung hatten. Bei wem mal eine harte Grippe oder Erkältung Bronchialschäden hinterlassen hat oder Schimmel. Oder ob von Geburt an, die Lunge nicht perfekt war... wer macht schon ohne "Grund" einen Lungenfunktionstest?

Zu den beruflichen Risikogruppen gehören eigentlich alle, wo´s mal staubt also Mühlenmitarbeiter, Bergwerker, Landwirte, Bauarbeiter, Straßenarbeiter usw. manche haben Atemschutz als Arbeitsschutz vorgeschrieben, manche nicht, die einen tragen einen, die anderen nicht. Und die einen erwischt es, die anderen nicht.

Ich kann mich dunkel an eine Studie erinnern, als Taubenzüchter im Pott untersucht und befragt worden sind. Die Ergebnisse waren schwammig, sichere Zusammenhänge ob Tauben + Bergwerksarbeit, als nur einer der Faktoren, schwerere COPD verursacht oder eben nicht, konnte nicht nachgewiesen werden. Ich glaub das war Ende der 80er, mein Vater hat mir mal davon erzählt, er als Taubenzüchter hat in einem Artikel darüber gelesen, oder es war im Verein das darüber mal referiert wurde... weiß nimmer, sorry.

Nachgegangen wurde dem seitdem wohl wissenschaftlich nicht mehr und im Netz kann man (zumindest deutschsprachig) lange suchen, um etwas sicher fundiertes zu finden, dem nicht an anderer Stelle wiederrum sicher fundiert widersprochen wird.

Fakt ist, Vorsicht ist besser als Nachsicht und ein Atemschutz tut niemandem weh, wenn man mistet und einstreut. Auch ein Aufpreis für wenig staubende Einstreu sollte es einem wert sein.
    Und wir dürfen uns alle hier glücklich schätzen, das Ottmar nicht mit seiner (sehr, sehr harten) Erfahrung uns gegenüber hinter dem Berg hält. Das muß man auch mal sagen. Bei mir hat er jedenfalls dadurch viel bewirkt, auf die lockere Schulter werde ich den Faktor Streustaub + Federnstaub + Kotstaub jedenfalls nicht mehr nehmen. Trotz das ich mit Geflügel und dieser Dreingabe aufgewachsen bin und meine Eltern nach 30 Jahren Vollgeflügelzucht noch gesunde Lungen haben (waren gerade beide beim Check up). Und beide verwenden auch seit einiger Zeit einen Atemschutz, weil ich ihnen mal von Ottmar erzählt hab.

Es tut nicht weh, vorsichtig zu sein, ganz ehrlich.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen