Hallo,
Ich möchte gerne Küken aus Naturbrut. Da die Tiere zur Ausstellungssaison fertig sein sollen müßten Sie schon früh im Jahr schlüpfen (Feb. oder März). Wer kann mir Tips geben?
Gruß Ernst
![]() |
Hallo,
Ich möchte gerne Küken aus Naturbrut. Da die Tiere zur Ausstellungssaison fertig sein sollen müßten Sie schon früh im Jahr schlüpfen (Feb. oder März). Wer kann mir Tips geben?
Gruß Ernst
Ernst
du kannst keine henne zur brut zwingen...mache tun es, manche nicht...selbst in einer "brutfreudigen" rasse wie den orpingtons gibt es immer wieder mal hennen, die nicht brüten...wenn du sicher gehn willst, musst du dir früher oder später einen brutapparat zulegen.
Ich würde Dir raten erstmal mit einem Lichtprogramm zu arbeiten, damit sie schonmal recht früh vernünftig Eier legen. Falls Du aber schon die Erfahrung gemacht hast das es auch ohne reicht, dann kannst Du dir das sparen. Eine Henne kann man nicht zur brut zwingen, aber vielleicht helfen Gipseier, vielleicht auch angewärmt etwas.
Ich schätze mal, daß Naturbrut und Ausstellung von großen Rassen so klappt, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde die Eier in den Brüter tun und parallel die angeführten Maßnahmen durchführen, eine der Damen vielleicht zum Brüten anzuregen. Und wenn sie z. B. eine Woche nach Brutbeginn im Brüter sitzt, kann man ihr die Eier oder die frisch geschlüpften Küken immer noch prima "unterjubeln". Und wenn nicht, ok, dann sind es halt keine Naturbrut-Küken, aber rechtzeitig fertig.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Erstmal danke für
Danke für Eure Ratschläge! Das mit den Gipseiern werde ich auf jedenfall probieren.
Lichtprogramm habe ich auch vor und bei einem Züchterkollegen kann ich auch einige
Eier im Brutapperat mit einlegen. auserdem werde ich die Henne die ich für die
Brut aussuche extra sperren, mit geeignetem Brutnest.
Jetzt habe ich noch 2 Fragen ,
1. welches Futter empfehlt ihr für gute Bruteier?
2. welche Fütterung eignet sich,daß die Henne zur Brut angeregt wird?
Ernst
Öhm...
Du willst doch nicht einfach so eine Henne einzeln halten, weil du sie zur Brut vorgesehen hast oder? Das wäre fieser Stress für das Tier und nach deinem Misserfolg muss es leiden, weil es von den anderen gehackt wird. Du kannst die Henne erst umsetzen wenn sie sicher sitzt und brütet.
2,1 Brahma
0,1 Serama
0,1 Orloff
Ich kann v0id nur recht geben,...
Ausserdem kann man sich nicht einfach eine Henne aussuchen, die Brüten soll -und vorher einzeln sperren - bei so einem Stress würde selbst die bravste Glucke nicht sitzen bleiben.
Liebe Grüße, Bine
Hallo,
also, wenn Du für die Ausstellung Orpis brauchst oder möchtest, musst du mit einem Brüter sehr früh im Jahr beginnen. Meine Orpihennen haben alle gegluckt aber erst so ab Mai. Sie fangen von ganz alleine an, Du kannst sie nicht zur Brut zwingen. Diese Küken werden aber nicht mehr fertig bis zu den Ausstellungen.
Also die BE im Februar und März in den Brüter, dann sollte alles mit den Ausstellungen klappen.
LG Ira
Am besten Du fängst jetzt schon mit dem Lichtprogramm an ...
Bantam hens were obtained from the breeding flock of the
Roslin Institute, Edinburgh, and reared in cages under a
photoperiod of 14 h light:10 h dark. At 18 weeks of age birds
were caged individually and the daily photoperiod reduced to
8 h light:16 h dark to prevent onset of egg laying.
The onset of egg laying was stimulated by increasing the photoperiod to
14 h light:10 h dark. Hens were fed layers mash (Roslin
Institute) ad libitum and daily records were kept of egg
production. Broodiness was induced by transferring groups of
five hens maintained on a 14 h light:10 h dark photoperiod to
floor pens (4 m 2 m) containing five nest boxes with eggs.
Birds held in floor pens were inspected twice a day for evidence
of broodiness over a period of several weeks until 80% of the
control birds had become broody. Broodiness was recognized
as persistent nesting combined with characteristic clucking.
Lesezeichen