Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kaliummangel als Todesursache

  1. #1
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    Fragezeichen Kaliummangel als Todesursache

    Hallo,

    ich brauch mal eure Hilfe.
    Heute ist ein vor zwei Monaten verkaufter Jungganter gestorben.
    Er ging gestern noch mit seiner Gans quitschfiedel und frech in den Stall und heute Morgen beim Öffnen des Stalles lag der Ganter platt auf dem Bauch mit nach vorn ausgestrecktem Hals.
    Er wurde in die Tierklinik verbracht, bekam dort eine Spritze mit Baytril, hat noch kurz aufgeflattert und ist dann verstorben.
    Er wird nun auf Wunsch der Besitzer obduziert, damit eine Vergiftung oder ähnliches ausgeschlossen werden kann. Am Dienstag liegt das Ergebnis vor.
    Die Tierärztin äusserte aber einen Verdacht auf Kaliummangel? Habt ihr das schon bei Gänsen gehört bzw. selbst erlebt?

    Ich kann nicht glauben das der Ganter einen Mangel hatte und daran verstorben ist.
    Erstens zeigte er anscheinend keinerlei Krankheitssymtome und zweitens bekam er nur das Futter, das ich selbst aufgeschrieben habe.
    Der Partner- Gans geht es gut. Auch bei den anderen Junggänsen habe ich mich rückversichert. Denen geht es auch allen gut.
    Ich füttere ja selbst so meine Elterntiere und habe keinerlei Probleme.

    An was könnte der Ganter so urplötzlich gestorben sein? Hat da jemand einen Verdacht?

    Bei uns war es gestern sehr sturmig und ich dachte nun, dass der Ganter sich evtl. in der Nacht erschreckt hat und aufgeflattert ist und unglücklich wo dagegen geknallt ist und sich dabei derart verletzt hat das er an einer Hirnblutung oder inneren Verletzungen gestorben ist.
    Wir werden es am Dienstag erfahren, wenn das Ergebnis der Obduktion vorliegt.

    Morgen bekommt Frieda, so heißt die verbleibende Gans, von einem befreundeten Züchter einen neuen Ganter. Ich hoffe sie wird ihn problemlos annehmen.

    Das war heute eine Aufregung. Aber auch ich will wissen an was der Ganter gestorben ist. Er war gesund und entwurmt als er uns hier verließ. Ich verstehe es einfach nicht.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    hmmmm das hört sich für mich nicht nach irgendein Mangel an. Ich würde auch vermuten entweder ein Unfall mit Kopftrauma, oder dass das Herz schlapp gemacht hat.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich tendiere auch zu Kopftrauma. So kam mein Warzer Sergio zu Tode. Irgendein Vieh hat nachts versucht den Stall zu knacken und er wurde panisch und hat sich selbst das Genick gebrochen . Jedenfalls konnte ich das so anhand der Einstreu im Stall, seines gebrochenen Halses und Kratzspuren am Stall feststellen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo Patrick, hallo Lexx,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich schließe eine Mangelernährung als Todesursache auch komplett aus.
    Daran kann es nicht gelegen haben, zumal es keinerlei Krankheitssymtome vorher gab.
    Ich muss mich da auch auf die Angaben der Käufer verlassen. Kenne ja auch nicht den Stall, das Gehege etc..

    Ich werde es am Dienstag hoffentlich erfahren und es Euch hier natürlich erzählen, warum der Jungganter so plötzlich verstorben ist.

    Da ich das Wochenende nichts mehr gehört habe, scheint die Zusammenführung mit dem neuen Ganter gut funktioniert zu haben.
    Na hoffentlich hält das nun für immer.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Nur kurz zur Info für die, die es evtl. interressiert.
    Ich habe noch nichts über das Obduktionsergebnis des Ganter erfahren.
    Sollte eigentlich am Dienstag einen Anruf bekommen.
    Warte jetzt mal noch bis Ende der Woche. Dann werde ich nachfragen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter

    RE: Kaliummangel als Todesursache

    Hallo,

    so das Ergebnis lieg vor und macht uns aber auch nicht schlauer.
    Laut Pathologe ist die Todesursache eine Herzdegeneration mit Flüssigkeit im Herzbeutel.

    Woher kommt so etwas?

    Der anfängliche Kalimmangel-Verdacht bzw. Verdacht auf Kalziummangel oder einer Rachitis hat sich nicht bestätigt.
    Laut Pathologe weder Muskelschwund, noch brüchige oder verformte Knochen.
    Somit kann eine Fehlernährung ausgeschlossen werden.

    Neue Sorgen:

    Der Gans Frieda geht es seit gestern auch schlecht. Sitzt nur rum, steht überhaupt nicht mehr, kommt nicht aus dem Häuschen und isst auch nur wenig bis gar nicht.
    Stellt man Frieda auf die Füße schwankt sie wenige Schritte und fällt dann um.
    Die Tierklinik sagt nach einer Untersuchung zu den Besitzern sie sei gesund und hätte gar nichts. Wahrscheinlich psychisch bedingt durch den Verlust des Ganters.

    Kann das sein?

    Sie hat doch einen Tag später sofort einen neuen Partner bekommen.

    Zustand auch heute weiterhin besorgniserregend. Nochmals in Tierklink mit Frieda gewesen. Der nächste Tierarzt dort äußerte wieder ein Verdacht auf Rachitis.
    Hat Frieda aber kein Blut abgenommen um auf Spurensuche zu gehen oder einen Röntgenbefund für seinen Verdacht.
    Nach der Fütterung gefragt, sagte er den Besitzern, die würde für Gänse die immer noch rasant wachsen nicht ausreichen.

    Das stimmt doch gar nicht. Die Gänse sind jetzt 7 Monate alt und wachsen doch nicht mehr rasant.
    Eine Fütterung wie von mir empfohlen mit Weide, Hafer, Gerste, Karotten, Salat und Äpfel reicht doch aus.
    Der Tierarzt sagte den Besitzern das würde für Gänse im Wachstum nicht ausreichen.

    So ein Blödsinn! Die Besitzer sind nun ganz verunsichert. Bangen jetzt um die Gans und wissen nun auch nicht was sie von meiner Fütterungsempfehlung halten sollen.
    Wie bereits oben beschrieben hat sich dieser Rachitis Verdacht bei dem toten Friedolin aber nicht bestätigt. Warum soll dann jetzt die Frieda eine Rachitis haben?
    Ist wohl eine Lieblingsdiagnose bei Tierärzten die keinen Rat wissen.

    Morgen Früh fahre ich zu der kranken Frieda um mir selbst ein Bild zu verschaffen. Ich denke ja, dass sie einfach nur stark nach ihrem Friedolin trauert und hoffe sehr, dass sie sich bald wieder fängt.

    Was denkt ihr darüber und über die Aussage des Tierarztes zum Futter.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Ich würde den neuen Besitzern mal raten, auf ihrem Dach nachzschauen, ob da vielleicht eine Mobilfunkantenne montiert ist. Oder aber ob sie ein WLAN betreiben.

    Das sind die typischen Störungen (Schwindel, Schwanken) die auch beim Menschen auftreten. Wenn die Gans könnte, würde sie mit Sicherheit auch was über Kopfschmerzen und Migräne berichten können.

    Dass die Tierklinik keinen Befund hat, liegt einfach daran, dass die Gans dort aufgrund fehlender Funk-Belastung nicht geschwankt hat .

    Das Futter reicht selbstverständlich völlig aus, meine bekommen lediglich Hafer, Wiese und Äppel und haben keinerlei Störungen.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Was denkst du über die Todesursache des Ganters?
    Flüssigkeit im Herzbeutel.

    Woher kann er das haben?

    Als ich ihn vor zwei Monaten verkauft habe, fehlte ihm nichts.
    Allen anderen Jungtieren fehlt auch heute nichts.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    ich habe bis dato nur von Herzinsuffizienz,Niereninsuffizienz oder eine Virus Erkrankung als Ursachen von zu viel Flüssigkeit im Herzbeutel von Geflügel gehört.

    Evtl liegt bei deinen Zuchttieren ein passiver Gendefekt vor, der sich ungünstig weiter vererbt.

    Gänse wachsen mit 7 Monaten keineswegs mehr rasant und die Fütterung ist ausreichend gewesen.

    Die Symptome der anderen Gans Frieda hören sich nicht nach Trauer an sondern ebenfalls nach einer Organschwäche oder Virus Infektion.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich würde auch bei der Gans an eine Erkrankung denken, genau wie Greenhorn, dass sie schwankt kann kaum mit dem Partnerverlust zu tun haben.

    Was mir schon bei dem Ganter nicht aus dem Kopf ging ist Rotlauf, das ist eine bakterielle Erkrankung, die unter anderem auch in Form der Herzinsuffizienz durch erhöhte Blutansammlung auftreten kann. Beim Geflügel erkennt man durch die Hautfarbe und die Federn fast keine der beim Säuger sonst typischen Anzeichen (aufsteigende Rötungen)
    Das ist eine typische Herbst-Erkrankung, gibt es zufällig im Umfeld Schweine? Sie sind häufig Überträger.

    Über eine bakterielle Untersuchung lässt es sich nachweisen, ohne AB gibt es keine Überlebenschance, wenn es diese Erkrankung sein sollte

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Todesursache
    Von Mobee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2023, 18:21
  2. Unbekannte Todesursache
    Von Baronn im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 09:37
  3. Todesursache meines Ganters
    Von Annebill im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 21:49
  4. Welche Todesursache?
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 15:17
  5. Unklare Todesursache
    Von Dea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •