Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Berichte über Legehuhn

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @ Cornelia

    Dann sind das ja keine richtigen "Industrie-Hybriden", wahrscheinlich nicht mal Inzucht.
    Sondern einfach nur Mix-Nachkommen von solchen.
    Ich denke, die bekommen auch nicht all die Probleme, welche man richtigen Hybriden nachsagt.

    Übrigens hatten wir früher auch immer eine Menge Hybridhühner. Ich wusste garnicht, dass es andere gibt.
    Das waren trotzdem nette Hühner, haben auch immer ziemlich lange gelebt. Na ja, die waren vielleicht noch nicht ganz so überzüchtet wie heute....

    LG
    Futter macht Freunde.

  2. #12
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    Jetzt versteh ich nur Bahnhof....gibt es da auch unterschiede zwischen Industrie und Bio-Hybriden.

    Der Biohof kauft die Tiere von einem Händler, natürlich aus Biohaltung. Die Tiere bleiben 9 Monate dann werden sie abgeholt.

    Bin tortzdem gespannt wie sich die Tiere entwickeln, ich kenne die Hühner nur von den Bauern und die sehen nicht immer so hübsch aus.

    Jetzt rennt mal ein großes Huhn durch den Garten nicht immer meine kleinen Puschels.

    Gruß Conny

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Cornelia
    Jetzt versteh ich nur Bahnhof....gibt es da auch unterschiede zwischen Industrie und Bio-Hybriden.
    Nö - wüßte ich nicht.. Vielleicht eine andere Sorte Hybriden ? Als ich vor Jahren mal meinen Biobauern fragte, ob er da besondere Hühner hätte, sagte der nur: "Nö - Lohman."
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    [i]Original von Cornelia[/i

    Der Biohof kauft die Tiere von einem Händler, natürlich aus Biohaltung. Die Tiere bleiben 9 Monate dann werden sie abgeholt.
    Jetzt bin ich verwirrt...

    Also:
    Du holst befruchtete Eier von einem Biohof
    Dieser Biohof kauft die Legehennen von einem Händler.
    - Auch Biobetriebe haben ganz normale, industriell erzeugte Hybriden. Nur Futter und Haltung während der Aufzucht muß irgendeinem Biostandard entsprechen.
    Diese Legehennen werden nach 9 Monaten abgeholt - meint wahrscheinlich, dass die Hennen nach 9 Monaten im Betrieb gegen "frische" Legehennen ausgewechselt werden, oder versteh ich das falsch.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind die Küken, die aus den Eiern von dort schlüpfen, keine Hybriden, sondern schlicht Nachkommen einer oder mehrerer Hybridsorten.

    Aber ganz egal - ich hoffe, dass du auch zwei Hennen erwischt hast und wünsch dir viel Freude damit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Nach 9 Monaten werden die schon ausgestallt?! Auch ein Bio Huhn sollte die 12-13 Monate Legen durchhalten...
    Und eine Hybride bei nem Bio Bauern ist nix andres wie eine ausm Käfig... Wobei es Hybrid-Linien gibt, die wohl extra drauf gezüchtet werden für Extensivhaltung.
    Und eigentlich schade, dass ein Bio Betrieb seine Tiere nicht durch die Mauser gehen lässt und ne 2. Saison mit ihnen durchhält...

    Und wenn es keine Hybriden gäbe, dann würde ein Landwirt mit Eiern kein Geld verdienen können... Auch so ist das schon schwer, weil die Leute immer weniger zahlen wollen!
    LG, Gallinchen

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Gäbe es keine Hybriden und Hühner-KZs, müßten die Leute mehr zahlen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Leider haben Bio-Höfe im Regelfall dieselben Hybriden wie normale Höfe auch. Der Trend geht dahin, die Tiere selbst aus Eiern großzuziehen, damit sie vom ersten Tag an mit Bio-Futter gefüttert werden können. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied, außer in etwas besseren Haltungsbedingungen, wobei meiner Meinung nach die Betonung in den meisten Fällen auf "etwas" liegt. Eine Kollegin hat mal jobmäßig bei der Ausstallung (Hühnerwechsel) auf einem Bio-Hof geholfen, und es war praktisch dasselbe Hühnerstopfen wie konventionell auch. Mit jeder Hand 3 Hühner an den Beinen schnappen und diese kreischenderweise in Kisten stopfen, die zum Schlachthof gehen. So was wie das Kolbecksmoorhuhn ist offenbar noch im Versuchsstadium, wie auch die Haltung von Rassehühnern anstelle von Hybriden, und findet nur vereinzelt statt.

    Ja, Saatkrähe, Du schreibst wahr. Aber wir können Lohmann und Monsanto als Weltherrschaft leider nicht mehr verhindern, wir können nur versuchen, Alternativen zu erhalten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Waldfrau2
    Ja, Saatkrähe, Du schreibst wahr. Aber wir können Lohmann und Monsanto als Weltherrschaft leider nicht mehr verhindern, wir können nur versuchen, Alternativen zu erhalten.
    Auch ein Monsanto wird vergehen. Verbrecher sind auf Dauer nicht tragbar.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Dein Wort in Gottes Gehörgang ...
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nach meiner Vorstellung gibt es ja keinen Gott im herkömmlichen Sinne. Ich sehe es eher so, daß, wenn man den Begriff 'Gott' denn verwenden will, wir alle ein Teil dessen sind - wir DAS in uns haben. Also landet es denn wenn, in unseren Gehörgängen

    Ich bin da auf längere Sicht sehr zuversichtlich. Das sogenannte Böse ist doch letztlich nur aktiv praktizierte Dummheit auf der einen Seite, und passives Erdulden, oftmals ebenfalls in Dummheit, auf der anderen. Es werden wieder andere Zeiten kommen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Heka Thread, Erfahrungen, Berichte & Co.
    Von Hehnabua im Forum Kunstbrut
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 08:42
  2. Hintergrund - Berichte - Kritische Artikel
    Von basty im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 13:58
  3. Berichte über Vogegrippe ihm TV aufgelistet
    Von Dominik Timm im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:32
  4. Berichte über die Vogelgrippe ihm TV
    Von Dominik Timm im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 14:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •