Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Futterautomat mäusesicher

  1. #11

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Ich will aber nix kaufen, will selber basteln. Gegen schweinchenrosa hab ich was. Dann doch lieber Schwedenrot. Ein Kunststoffwerk haben wir hier auch nicht. Wir wohnen mitten in der Pampa, da gibts nix, nur Hühner . Spaß beiseite, ich will Siebdruckplatten nehmen. Die kann ich bei uns in der Firma mitnehmen, hab schon gefragt, sind eh Abfallstücke und da bau ich mir dann was tolles draus. Die kann man ja auch toll reinigen.

    LG wiesenpieps

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    MonaLisa,

    wie öffnet sich denn da welche Klappe ? Ich kann mir das selbst anhand des Fotos nicht vorstellen. Echt blöd, daß sich das nicht verlinken läßt. Und dann noch nicht mal ein paar Funktionsfotos. Servicewüste Schland

    Bisher haben alle Varianten für mein Empfinden eine zu kurze Trittklappe - bzw. sollte sicher sein, daß kein Huhn nen Kinnhaken bekommt, oder von oben nen Knockout über die Fontanelle
    Ich würde auch Metall bevorzugen. Wiesenpieps - Siebdruck könnte zu schwer sein. Wie wäre es denn mit Plexiplatten ? Falls nötig, könntest Du die Futterklappe noch mit etwas beschweren.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Es gibt auch sehr dünne Siebdruckplatten. Zu schwer sind die jedenfalls nicht, außerdem darf man die Hebelwirkung nicht unterschätzen.

    wiesenpieps: Ich unterstütze zumindest vollends, dass du dir was selber bauen willst. So gehört es sich. Man muss nun wirklich nicht alles kaufen und wegen Bakterien würde ich mir auch nicht soviele Sorgen machen, es reicht ja schon dass heutzutage jeder seine Kinder unter die chemische Dusche stellt, wenn sie mal im Dreck gespielt haben.
    Hühner fressen Dreck, Kot und trinken zuweilen aus Pfützen, ich denke trockenes Körnerfutter aus einer Holzschale wird sie nicht zugrunde richten...

    Zur Verletzungsgefahr:
    Hühner reagieren ja unheimlich schnell, ich denke die werden meist in der Lage sein der Klappe auszuweichen. Nur das Fressen von der Seite sollte man verhindern.

    edit:
    Und mit Blech machts keinen Spaß zu basteln... erstens viel zu teuer, zweitens viel zu schwierig in Form zu bringen und dann auch noch schlecht zu verbinden (nicht jeder kann Alu schweißen, bzw hat ein Schweißgerät), Nieten sind nicht schön und dann hat man auch Zwischenräume, außerdem ist Blech scharfkantig...
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  4. #14

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo vOid,

    vielen Dank für deine gleichen Ansichten. Ich liebe es, was für meine Mädels zu basteln. Freu mich immer ganz dolle, wenn sie es dann endlich annehmen. Hab vor zwei Wochen aus nem alten Leiterwagen nen Planwagen für die Mädels gezaubert. Mein Mann hats ne Woche später erst gesehen und war total baff. Die Hühner lieben es dadrin zu sitzen und zu warten, bis es nicht mehr regnet und sie haben ne tolle Aussicht.

    Zwecks Bakterien und so mach ich mir bei dem Futterautomaten auch keine Sorgen. Ich habe nur Futterautomaten aus Holz, für die Wachteln wie auch für die Hühner. Das sind so Futtersilos mit ner Plexiglasscheibe vorne drin, damit man sieht wieviel Körner noch drin sind. Die haben sich absolut bewährt und die Tiere nehmen sie sehr gut an. Die hab ich auch alle selbst gebaut. Mittlerweile gibts keine Sauerei mehr beim futtern.

    Das Hühner ein gutes Reaktionsvermögen haben, haben die Filmchen bei Youtube je bewiesen. Aber wir wollen an den Stirnseiten jeweils ein Brett hinmachen, dass die Hühner dann wirklich nur fressen können, wenn sie vorne auf dem Tritt stehen. Da lassen wir uns noch was einfallen.

    Blech find ich auch nicht so einfach zu bearbeiten. Mit Holz komm ich einfach super klar. Und da klappert am Ende nix


    @Saatkrähe: Vor dem Holzkasten ist ja ein Trittbrett wo die Hühner drauftreten. Dieses Trittbrett ist auf zwei Leisten (an beiden Seiten) montiert. Diese beiden Leisten sind ca. in der Mitte an dem Futterkasten fixiert, so dass da ein Drehpunkt vorhanden ist. Dadurch werden dann die anderen beiden Leisten bewegt, die mit der Trittbrettleiste verbunden sind. Die obere dritte Leiste ist auch wieder an einem Drehpunkt mit dem Futterkasten fixiert (ganz links auf dem ersten Film zu sehen). Dadurch drückt die zweite Leiste die dritte nach oben und die Klappe öffnet sich.

    LG wiesenpieps

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wiesenpieps - danke ..aber die Funktion ist mir schon klar Ich sehe nur bei dem Automaten von MonaLisa nicht, wo da wie die Klappe sein soll und sich öffnet.

    Deine Planwagen-Aktion hört sich super an. Kannst Du 'n Foto machen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,

    ich seh bei MonaLisa gar keinen Automaten, da steht zwar einer im Text, aber ich weiß nicht wie das Ding aussieht. Und ich dachte du suchst noch den Trick an dem Holzfutterautomaten

    Klar mach ich dir ein Foto von meinem Planwagen. Kann allerdings wenns dumm läuft bis zum Wochenende dauern. Wir kommen abends immer erst so spät heim, dass es dann schon wieder dunkel ist.

    LG wiesenpieps

  7. #17

    Registriert seit
    21.07.2008
    PLZ
    029
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    243

    RE: Futterautomat mäusesicher

    hallo wild cook,
    das glänzt zwar schön,aber eine edelstahlvariante ist das leider nicht,
    sondern "nur" eine verzinkte.
    gruß lothar

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wiesenpieps - is egal, Hauptsache irgendwann Foto Nee, der Automat ist nur auf der Seite von Breker zu sehen, läßt sich nicht verlinken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    hab mir auch so einen geholt, die gänse sind auch schon voll in action dabei, nur nervt mich das geklapper, wenn die klappe zu geht.
    da werde ich wohl so eine art gummipuffer vorsetzen.

    ansonsten super teil
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat?
    Von Conny0 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 10:17
  2. Futterautomat
    Von leonienell im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 22:35
  3. Futterautomat
    Von gockel peter im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:13
  4. Wachtelstall mäusesicher
    Von wiesenpieps im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:32
  5. Futterautomat
    Von 0815bub im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •