Ich habe eine Freundin, die sich seit Kurzem wegen Krebs im Endstadium nicht mehr ausreichend um ihre Tiere kümmern kann.
So kam es, dass es im Stall zu einer Milbenexplosion kam.Ein Huhn starb, keiner weiß genau warum genau, aber es war total abgemagert , von daher glaube ich schon, dass es an den Milben lag.
Als wir das im Griff hatten, kamen die nächsten Probleme. Eine Freundin und ich fahren nun mit den Tieren zum TA, jetzt haben wir auch angefangen, erkrankte Tiere mit zu uns zu nehmen und dort isoliert in Quarantäne zu behandeln.
Nun zum Problem: Der gesamte Bestand scheint Schnupfen zu haben.Bei vielen zumindest sieht man mehr oder weniger Sekret in den Nasenlöchern, manche niesen. 2 erscheinen schon beginnend apathisch, haben aber nicht wirklich Schnupfensymptome.
Nun habe ich eine Serama mitgenommen, die ich auch gleich dem TA vorgestellt habe, weil ich ratlos war. Beide Nasenlöcher scheinen zugewachsen, im Auge erscheint ein weißer Rand.Ab und zu Niesen. Keine Schnabelatmung und trotz nur minimalem Nasenloch keine sehr auffallenden Atemgeräusche.
Kein Sekret.
TA meinte: Vit A Mangel. Vorallem vor dem Hintergrund einer lang andauernden Milbenplage könnte das Tier ausgezehrt sein. Therapie: hochdosiert Vit A 1 Woche in den Schnabel.
Wenn dann keine Besserung, Wiedervorstellung und dann ggfs AB.
Hier mal die Bilder ( habt Ihr sowas schonmal gesehen?)
Lesezeichen