Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: DDR-Literatur Geflügel

  1. #31

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Original von Ernst
    Und Ernst - z. Zt. leben unsere Hühner auch in einer total Überfluss-hühner-gesellschaft! Wenn ich hier so lese, wie z. B. hier manche Hühner gefüttert werden, so frag ich mich, bekommen unsere Kinder auch diese Qualität?

    Und für unsere Hühner wär in sehr sehr vielen Fällen auch die Hälfte des Futters noch zu viel! Ich meine jetzt nicht die Menge sondern die Qualität oder auch die Zusätze!

    Denn ich frage mich hier im Forum sehr oft - warum sich die Wissenschaft so viel Gedanken macht und gemacht hat!? Und dann aus einfachen Getreidemischungen ein super Futter zusammenstellt!

    Überleg mal, was hier alles für Blödsinn dazu gefüttert wird!
    Ich finde es oft schon sehr schlimm und schauderhaft!
    Hallo hein,

    ich werde mich mit Dir nicht streiten, ob es notwendig ist, dass einige hier im Forum ihre Hühner mit Mehlwürmern füttern.
    Mir ist nur wichtig, dass meine Hühner möglichst optimal versorgt werden. Und das unabhängig davon wie irgendwo auf der Welt Eltern ihre Kinder versorgen. Meine Ansichten unterscheiden sich von Deinen wesentlich. Ich verstehe unter tiergerechter Versorgung der Hühner etwas anderes als eine Handvoll Getreide, das gerade vorhanden ist, und auch durchaus von minderer Qualität sein darf.
    Ich frage mich auch, was ich auf Deine Frage, warum sich die Wissenschaft so viele Gedanken zur Fütterung gemacht hat, antworten soll. Im Normalfall macht sich die Wissenschaft gedanken darüber, wie man etwas verbessern kann. Ob der Antrieb nun ethischer oder kommerzieller Natur war, will ich mal dahingestellt sein lassen.
    Aber ich denke dass ist an jemanden wie Dich, der die Probleme von Untervesorgung nicht sieht, schwer vermittelbar.

    MfG

    Ernst Niemann

    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #32

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo, zu „Reine Freude“,

    Sachsen war ja damals in drei Bezirke aufgeteilt, darunter der Bezirk Leipzig, wo die „Reine Freude“ existieren sollte und wo ich gewohnt habe. Es gab zwar wenige LPG, die Hühnerhaltung betrieben, aber
    als Rassen neben den Leghorn als Legerasse nur einige so genannte Wirtschaftsrassen hielten, und auch das kaum noch.

    Ich will nicht ausschließen, dass eine kleinere LPG bestanden, nur aus wenigen Bauernhöfen, die sich sowohl den kuriosen Namen wie auch die kuriose Rasse geleistet hat, zumindest von 1960 bis Anfang der 70er Jahre (da dann die Mammutbetriebe von bis zu 10 000 ha entstanden). Dass mir das entgangen sein soll, will ich fast nicht glauben. Ich war u.a. jedes Jahr auf der Lipsia in Leipzig, irgendwann müsste das aufgefallen sein, auch im Verein. . Aber wer weiß.

    Zur Futterversorgung in der DDR: Eine Futterquelle war ja auch das so genannte individuelle Land. Jedes Mitglied einer LPG konnte einen Viertelhektar selbst bewirtschaften oder vom Betrieb bewirtschaften lassen und dann das Getreide beziehen. Das waren zum Schluss dann etwa 1300 kg Getreide pro Mitglied, zumindest auf den besseren Böden. In gut organisierten Betrieben konnten die Mitglieder, die ein „Getreidekonto“ hatten, dieses Getreide in Mischfutter für alle Tierarten (Schweine, Rinder) beziehen. Für die Geflügelhaltung der Mitglieder wurde extra Legemehl und Kükenaufzuchtfutter bezogen ( die Geflügelhaltung war auf wenige Betriebe konzentriert). Das galt auch für Rentner. Es gab von den ehemaligen Bauerngehöften in unserem Dorf fast keines, in dem nicht Geflügel gehalten wurde..

    Es gab also bei aller Mangelwirtschaft für alle in der Landwirtschaft Tätigen, 1. das Getreide vom Betrieb, 2. die Zuteilung vom Verein (wenn man in einem Mitglied war) und 3. Futtergutscheine für Getreide, wenn man Eier zur Versorgung der Bevölkerung im Konsumgeschäft verkaufte. - Wer daraus nichts machen konnte, war selbst schuld.

    Dass daraus auch findige Geflügelzüchter und –halter, die nicht LPG-Mitglieder waren, Futter beziehen konnten (z.B. von Rentnern), liegt auf der Hand.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Ernst

    Hallo hein,

    ich werde mich mit Dir nicht streiten, ob es notwendig ist, dass einige hier im Forum ihre Hühner mit Mehlwürmern füttern.
    Mir ist nur wichtig, dass meine Hühner möglichst optimal versorgt werden. Und das unabhängig davon wie irgendwo auf der Welt Eltern ihre Kinder versorgen. Meine Ansichten unterscheiden sich von Deinen wesentlich. Ich verstehe unter tiergerechter Versorgung der Hühner etwas anderes als eine Handvoll Getreide, das gerade vorhanden ist, und auch durchaus von minderer Qualität sein darf.
    Ich frage mich auch, was ich auf Deine Frage, warum sich die Wissenschaft so viele Gedanken zur Fütterung gemacht hat, antworten soll. Im Normalfall macht sich die Wissenschaft gedanken darüber, wie man etwas verbessern kann. Ob der Antrieb nun ethischer oder kommerzieller Natur war, will ich mal dahingestellt sein lassen.
    Aber ich denke dass ist an jemanden wie Dich, der die Probleme von Untervesorgung nicht sieht, schwer vermittelbar.

    MfG

    Ernst Niemann
    Ernst streiten will ich auch nicht!

    Und ich weiss ja auch, das wir da verschiedene Meinungen haben! Das ist auch vollkommen ok - wär ja sonst auch langweilig!

    Mir geht es auch nicht darum, nur eine handvoll Körner hinzuschmeissen und fertig! Das Futter muss schon seine Qualität haben und die Nährstoffzusammensetzung muss auch stimmen!

    Die Frage ist doch nur das wie? Wie muss es sich zusammensetzen?
    Reichen normale Körner, Mineralien und Vitamine oder muss es teures Edelkorn sein und als Mineralien muss es da auch mind. das doppelte kosten - weil wenn teuer, denn kann es auch nur gut sein - oder dürfen es auch einfache Rote Rüben oder Rote Beete für 1,99€ den 5kg Sack sein.

    Und wenn Du Mehlwürmer züchtest und für deine Hühner verfütterst, denn ist es doch gut und es ist deine Entscheidung! Nur hier entsteht (nicht unbeding von dir) oft der Eindruck, ohne Mehlwürmer überlebt kein Huhn! Das finde ich so schlimm! Denn dadurch erreichen wir doch nur, das viele Menschen die sich gerne Hühner anschaffen würden - es denn aber lassen, weil sie hier lesen wieviel Arbeit es kostet die Hühner zu halten und das man peinlichst auf alles mögliche achten muss sonst sterben die Hühner an Mangelernährung oder an Unterernährung! Das finde ich immer sehr sehr schaaade! Denn jeder der möchte, soll sich seine Hühner halte und natürlich auch lieben und pflegen! Aber man muss vieles nicht machen was hier alles so vorgeschlagen wird! Es kann auch vieles einfacher und sinnvoller gemacht werden!

    Wichtig ist doch der Spassfaktor für uns Menschen und natürlich auch für unsere Hühner!! Ich sehe es täglich wie ich mich freue und wie sich meine Hühner freuen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Das Futter muss schon seine Qualität haben und die Nährstoffzusammensetzung muss auch stimmen!
    Und für unsere Hühner wär in sehr sehr vielen Fällen auch die Hälfte des Futters noch zu viel! Ich meine jetzt nicht die Menge sondern die Qualität oder auch die Zusätze!
    Hallo hein,

    welche dieser Aussagen darf ich denn nun als Deine Meinung werten?

    Aber man muss vieles nicht machen was hier alles so vorgeschlagen wird!
    Da magst Du Recht haben. Aber anderst herum, muss man auch nicht alles unterlassen, was hier so vorgeschlagen wird.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #35

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Original von Redcap
    Kann mir irgend jemand sagen, ob diese Story realistisch ist?
    Z.B. ob die LPG "Reine Freude" existiert hat ... also ist die Geschichte "reiner Stoff"?
    http://www.museumderunerhoertendinge...g/augsburg.htm
    Warum nicht? Bei uns hieß die LPG "Frischer Wind". Bei so schönen Namen ging man sicher gern zur Arbeit ...

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Ernst
    Das Futter muss schon seine Qualität haben und die Nährstoffzusammensetzung muss auch stimmen!
    Und für unsere Hühner wär in sehr sehr vielen Fällen auch die Hälfte des Futters noch zu viel! Ich meine jetzt nicht die Menge sondern die Qualität oder auch die Zusätze!
    Hallo hein,

    welche dieser Aussagen darf ich denn nun als Deine Meinung werten?

    Ach Ernst Du darfst dir die beste Aussuchen!
    Ich denke der Rest der Leser hat das schon richtig verstanden!

    Wünsche allen mal ein schönes WE

    Der Hein


    Aber man muss vieles nicht machen was hier alles so vorgeschlagen wird!
    Da magst Du Recht haben. Aber anderst herum, muss man auch nicht alles unterlassen, was hier so vorgeschlagen wird.

    MfG

    Ernst Niemann
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Literatur über Puten?
    Von Konich im Forum Puten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 17:11
  2. Literatur zur Warzenente...?!
    Von Hühner2011 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:56
  3. Literatur über Fasane
    Von Donnerstein im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 11:53
  4. Literatur über Enten?
    Von Emma2002 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 20:19
  5. Literatur
    Von Andres im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •