Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Riesen Pommern ???

Land
    Weserbergland
    Okayokay - ich seh´s aber trotzdem ein bischen anders als die Jungs von Wiki.
    Mein Verständnis für Hybriden war bisher so, dass Hybriden zwar Kreuzungen sind, diese aber auf natürliche Weise nicht vorkommen würden und bei denen speziell auf deibelkommraus Inzucht oder Genmanipulation betrieben wird um Extremleistungen zu erzielen.
    Als Kreuzungen bzeichne ich Mixe verschiedener Rassetiere und/oder eben bewusste Kreuzungen die aber auch auf natürlichem Wege entstehen oder entstehen könnten. :P

wie auch immer.

hatte früher mal auch die richtigen pommern in grau, habe mich auch mal auf ausstellungen schon gewundert, warum denn die gänse des einen züchters größer waren, als die ganter des anderen.

nu sehe ich auch die ähnlichkeit.

meiner einer sollte man die rasse so nicht verfälschen, allein wenn man solche tiere verkaufen würde, würde man bei der nächsten nachzucht hinter den betrug kommen. deswegen werden die tiere wohl kaum abgegeben.

dann werden unerfahrene züchter fast dazu gedrängt ihre "mickerigen" tiere abzugeben und die "riesen" oschis zu holen, weil sie denken, ihre wären keine gute zucht.

keine gute idee.

hier sind die preisrichter gefragt: im standard ist die eindeutige größe bis 8kg angegeben, das wars. da sollte man doch bitte darauf achten, dass die tolouser nebenan nicht kleiner sind, als die angeblichen pommern im käfig daneben.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    So,
    Ich habe da mal den "Herr über die Riesen-Pommern" besucht und gestaunt....die sind riesig. Er hat einige Zuchtpaare, alle Gescheckt und zwar perfekt !
    Ein Altganter war dabei.....bei dem sah man irgendwie an der Kopfpartie die Ähnlichkeit mit Toulousern...hat einen Kehllappen-Ansatz (heißt das bei denen so ) . Naja, ich habe dann mal meine Bedenken über die Einkreuzungen mit Emdenern und Toulousern angedeutet...mehr als fortjagen kann er mich nicht, habe ich mir gedacht....
    jaja, ihr liegt da schon ganz richtig.....vor x Generationen wurde da tatsächlich eingekreuzt. Durch das Hohe Gewicht werden viele Eier zertreten, daher rät der Züchter dazu, die Eier in den Brüter zu stecken. Ich finde das ja schade, Gössel führende Gänse finde ich ja toll. Aber ehrlich gesagt liebäugel ich schon mit einer Gans von ihm, wir haben die Pommern nur für die Weihnachtssaison, und da wäre Gewicht ja nicht falsch. Ich soll mich nochmal melden, dann will er sagen, ob ich eine Gans kriege oder nicht, (so ein Getue finde ich ja schon doof... ) naja, warscheinlich falle ich eh auf den Po, wenn er seinen Preis nennt
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

Land
    Landschaft
    Wenn man diese schweren Tiere zu Ausstellungszwecken züchtet, mag das ja in Ordnung sein. Beim Verkauf von Weihnachtsgänsen möchten die Leute doch eher kleinere Exemplare. Da sind 5 Kg ausgenommen jedoch mit Innereien den Meisten doch schon deutlich zu schwer.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    Hallo Andi.....
    Glaubst gar nicht was die Hessen so verdrücken können.. ..mich fragen alle nach richtig schweren Gänsen. Naja, bei uns auf´m Dorf futtern ja auch immer mehrere Generationen an der Gans mit.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

hae in osnabrück auch wieder solche pommern gesehen. ohman, vorn in der voliere war ein paar, der ganter war genau doppelt so groß, wie die gans. mit der form eines pommern hatte das ganze nix zu tun, langer körper, keine eiform, der kopf naja, die emdener waren nur wegen des langen halses größer.

ich sage nichts mehr dazu, die leute machen, was sie wollen und das bleibt auch so. wofür es einen standard gibt, verstehe ich auch nicht. es wird doch alles überbewertet.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 2 von 2 ErsteErste 12