Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: isolierte, gewärmte Tränke eigenbau

Themenstarter

Erste Testergebnisse!

Also eine gute Nachricht auch für alle die keinen Strom im Stall haben:

wir hatten heute Nacht -12°C (ca. - 8°C im Stall) und auch ohne dass das Heizkabel in betrieb war, blieb die Tränke eisfrei, während die anderen eingefroren waren.

Jetzt folgt die ausfühliche Anleitung für den isolierten Container:

Materialien:
    1 Stülptränke 4l (ohne bajonettverschluss - sonst wirds schwierig mit dem umdrehen)
    1 großer Eimer ich hatte einen mit 22L, wenn man einen geraden ergattern kann ( also nicht konisch) geht mehr isolierschicht rein.
    - wenn er einen Deckel hat ist auch hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
    1 Dose PU-bauschaum

ausserdem:
    Alufolie
    Klebeband
    Sprühflasche mit wasser
    scharfes Messer (teppichmesser)
    Akkubohrer
    Lochsäge 8cm Durchmesser
    Styroporplattenreste oder andere Isoliermaterialien

Schritt 1:
    In die Wasserrinne der Stülptränke eine "Wurst" aus Alufolie legen - sollte höher als der Rand der Tränke sein.
    dann die gesamte Tränke in Alufolie einwickeln und die Übergänge mit Klebeband dicht verschließen.

Schritt 2:
    Die Tränke kopfüber in dem Eimer ( zB. mit hilfe von Styroporresten) so positionieren das eine möglichst viel Luft zwischen Eimerboden und Tränkenoberseite. - Logischerweise muss aber die Wasserrinne der Tränke noch IM Eimer sein.
    Wenn die Höhe stimmt, Tränke wieder herausnehmen.

Schritt 3:
    den Innenraum des eimers ordentlich mit wasser einsprühen (hilft dem PU-Schaum aufzugehen)

Schritt 4:
    Den Eimer auf zeitungspapier stellen.

die PU-Schaumdose eine Minute kräftig schütteln .
    dann ein wenig von dem Schaum auf den Boden des eimers geben (die evtl. Platzhalter aus Styropor selbstverständlich drin lassen!)
    ACHTUNG DER SCHAUM GEHT ORDENTLICH AUF ALSO NICHT ZUVIEL REINSPRÜHEN!

Die Tränke in FRISCHEN Schaum drücken, so dass die auf den platzhaltern aufliegt, mittig positionieren, und von oben beschweren (hab ich mit nem 5-literfäßchen Erdinger gemacht )

nochmal rundherum wasser sprühen und die restlichen Hohlräume ausschäumen - den eimer nur zu ca. 50% befüllen der Schaum müsste den Rest ausfüllen.

Schritt 5:
    24 stunden warten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

Land
    (Süd-)Deutschland

RE: Erste Testergebnisse!

Hallo Mimikri

danke für die tolle, ausführliche Anleitung!!! Gratuliere zum ersten gelungenen Frost-Test in dieser Nacht!

Vielleicht werde ich es nachbauen. Noch eine kleine Anmerkung: der Isoliereimer muß nicht unbedingt gerade sein - er könnte auch konisch sein. Ideal wäre vielleicht wenn der Eimer etwa dieselbe Form hätte wie die Tränke - dann wäre die Isolierschaumschicht überall gleich dick. Die Schwachstelle ist ohnehin dort, wo das Wasser für die Hühner zugänglich ist. Wenn es irgendwo friert, dann natürlich in der Rinne zuerst.

Wer vor Milben Angst hat, die sich dort evt. im Schaum niederlassen könnten, kann ja bei den Tränkelöchern den Schaum mit einem Farbanstrich versehen. Dann können da wirklich keine Milben mehr rein.
    Mariechen

Themenstarter

weiter gehts mit der Anleitung

Schritt 6:
    den festgewordenen Schaum der über den Rand des Eimers hinausragt mit einem scharfen Messer abschneiden.

Die Tränke aus der Alufolie herausnehmen.
    Hier hatte ich beim Tränkenboden einige probleme, da ich den Konus nicht bedacht hatte.
    also hier muss man evtl. mit dem Messer nachhelfen, bis der Boden freiliegt.

Schritt 7:
    Die Position der Trinköffnung(en) bestimmen,
    wenn man eine Lochsäge benutzt sollte die mitte des Loches (der kreis hat dort den vollen durchmesser) am oberen Rand der Wasserrinne der Tränke liegen - ich hoffe das ist halbwegs verständich ausgedrückt.

Die Tränke soll dabei NICHT im Eimer sein!

Den Akkubohrer mit einem Bohere ausstatten, dann von der Innenseite des Eimers ein Loch nach aussen bohren und zwar leicht oberhalb des Abdruckes, den die Wasserrinne der Tränke im Bauschaum hinterlassen hat.

- ich hoffe ihr könnt mir folgen

in dem Bohroch, das jetzt entstanden ist, poitioniert man (von aussen) den Bohrer der Lochsäge.
    dann fröhlich durch den eimer sägen, bis man durch das Plastik durch ist.
    Den nun freigelgten bauschaum, mit dem Messer halbrund entfernen, alles unterhalb der Wasserrinne darf bleiben.

Ich habe 2 Öffnungen gemacht, da ich möchte, dass die Tiere in beiden Ställen daraus trinken können, dazu habe ich ein loch in die Wand gemacht.

Schritt 8:
    Die ränder der Trinköffnung mit zb. einer feile von scharfen Rändern befreien
    und dann GANZ WICHTIG alle Teile der isolierung an die die Hühner kommen könnten mit Klebeband o.ä. verdecken.
    Ich hatte erst klares klebeband, aber das hatten die Hühner innerhalb einer stunde geknackt und fingen an die isolierung zu futtern.
    jetzt habe ich behelfsmäßig "Panzertape" genommen da kommen sie nicht so leicht durch, in zukunft will ich das aber ändern,
    ich habe an pvc rohr gedacht oder die billigere version, einen passenden joghurtbecher in das Loch stecken und zuschneiden...

Schritt 9:
    alle eventuellen hohlräume zB. unter der Tränke mit Styroporplatten oÄ. ausstatten.

Ich hatte zu dem eimer einen passenden Deckel, den ich als "standhilfe" für die Tränke umfunktioniert habe, so fällt sie mir nicht um und kann nicht verschoben werden. ausserdem war darin noch Platz für mehr Isolierung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    huhu Mariechen,

klar muss er nicht gerade sein, aber es wirkt sich in sofern positiv aus, dass mehr Isolierung in der Oberseite zwischen Hülle und Tränke ist und da wärme bekanntlich nach oben steigt sollte das ein Vorteil sein - aber wie viel es dann im Endeffekt ausmacht - keine ahnung

Würde mich freuen, wenn es jemand nachbaut und evtl. mit Verbesserungsvorschlägen kommt.

Mittlerweile haben alle Hühner die Tränke begriffen und auch die dicken Brahmaschädel finden drin platz, bei kleineren Hühnern reicht evtl. eine kleinere Trinköffnung.

Ich bin auf jeden fall froh, dass ich nicht mal bei -12°C permanent das wasser heizen muss.
    da macht der Schwabengeiz in mir einen Luftsprung

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Mimikry - sieht ja alles doll aus. Freue mich über Deinen Erfolg ..verstanden hab ich aber leider nix - gar nix

Aaahhh jetzt sind Bilder vom fertigen Objekt zu sehen. Super Also eine Tränke mit Kaffeewärmer - sags doch gleich Finde ich toll, daß Du das Wasserproblem gelöst hast !!

Hier in Tyskland könnte man sich ne Oskartonne mittlerer Größe im Baumarkt besorgen - oder was ähnliches. Als Deckelersatz würde sich eine 5 mm dicke Styroporplatte, rund geschnitten und in Alu oder Plastik verpackt, als Boden eignen. Größere Malereimer könnten auch gehen..
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    hallo saatkrähe.danke für die anleitung,ist super!!! werde demnächst drüber gehen,den der nächste winter kommt bestimmt!gruss richard

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von taubenape
    hallo saatkrähe.danke für die anleitung,ist super!!! werde demnächst drüber gehen,den der nächste winter kommt bestimmt!gruss richard
    Bei mir stehen schon 2 Einkochtöpfe von früher dazu bereit! Werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen! Auf jeden Fall eine super Idee! Aber Verbesserungen kann man immer gebrauchen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von taubenape
    Hallo Richard - danken kannst du Mimikry. Ich hab Dir ja nur den Link gegeben ..aber ist schon klar gern geschehen. Viel Erfolg !
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    also jetzt ist der Winter hier bald überstanden (naja der schnee ist nicht vor mai weg ) und mein Fazit für die Konstruktion sehr positiv.

bis - 10°C funktioniert es gut ohne das wasser künstlich zu heizen.

Bis -25°C bleibt es dann dank heizkabel eisfrei aber bei temperaturen daruter, kann es vorkommen das bei den trinköffnungen eis entsteht.

wenn mein Heizkabel irgendwann nicht mehr will, werde ich aber lieber auf eine heizplatte umstellen, ich denke dann könnte das Befüllen weniger schwierig werden - momentan muss ich immer den gesamten eimer bewegen , da das Heizkabel oben durchgesteckt ist - mit heizplatte müsste könnte man nur die Tränke herausholen - naja so dramatisch ist es auch wieder nicht ....

Kann es wirklich nur empfehlen eines zu nachzubauen

viele grüße
    Mimikry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12