Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Laub als Einstreu?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe im Herbst auf die Tiefstreu eine Schubkarre trockenes Walnußlaub geschüttet. Die Walnußblätter zerfallen nicht so schnell, liegen eher oben drauf. Momentan sind sie prima, um die Hühner etwas zu bespaßen und zu beschäftigen. Hier liegt Schnee und sie gehen kaum raus. Ich reche das Laub auf einen Haufen, streue ein paar Sonnenblumenkerne rein und schon ist die Bande eine Zeit lang gut beschäftigt. Wenn ich Stunden später wieder in den Stall komme ist der Haufen komplett eingeebnet.

    Als einzige Einstreu kann ich mir Laub nicht so gut vorstellen. Aber so als Beimischung und zur Beschäftigung finde ich es gut.

    Grüße
    Mara

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Früher wurde hier oftmals Laub als Einstreu genutzt. Es gibt heute noch den auf Einwanderer (wie meinen Mann aus dem Münsterland) bezogene Spruch: "Jetzt hat er Laabrecht (Laubrecht)" = er wird eingebürgert ... so nach frühestens 20 Jahren

    In unserer bewaldeten, hügeligen, steinigen Landschaft war Stroh viel zu wertvoll um damit einzustreuen. Also durften die Bauern im Wald Laub schneiden und auch sammeln. Das war das ganz offizielle Laubrecht. Das Laub wurde auf dem Heuboden aufgehängt und getrocknet. Damit wurde im Winter das Vieh gefüttert und eingestreut.

    So ganz abgwegig ist das also mit der Laubeinstreu nicht.
    Geändert von Lisa R. (06.01.2019 um 20:31 Uhr)

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Ich hatte den Hühnerstall im Herbst nur mit staubtrockenem Walnusslaub eingestreut. Das war keine gute Idee da das Laub keine Feuchtigkeit aufnimmt und der Stall danach feucht bzw. nass war.
    Das Walnusslaub (wenn es denn trocken ist) werde ich dieses Jahr wohl eher in den Schafsunterstand streuen damit die Schafe es fressen können wenn sie es mögen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Interessante Seite - nicht nur für Einstreu

    https://huehner-kraeuter.de/die-best...er-und-kueken/

  5. #25
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Darf ich hier kurz fragen - Walnusslaub ist "gut", das ist nicht die Frage -aber kann ich auch Baumschnitt, also frische Blätter verwenden (angewelkt) um sie im Stall auf dem Boden zu verteilen? Oder zumindest im Auslauf?

    Ich wollte die trocknen lassen, jetzt liegt der Haufen im Weg und einentlich könnte er auch in den Hühnerauslauf wenn da nichts dagegen sprcht?

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    @ weißnase Unsere Mädels fressen die frischen Blätter sogar gerne. Wusste ich auch nicht bis ich ein paar Äste gekürzt habe und die Bande sich wie wahnsinnig um die Blätter gestritten haben.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Weißnase

    frisches bzw. feuchtes Laub fängt halt schnell an zu schimmeln. Deshalb nehme ich Laub im Stall nur her, wenn es ganz trocken ist. Da wird es dann von den Hühnern gerne durchwühlt.

    LG
    Mara

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Draußen die Laubhaufen sind ein prima beschäftigungsprogramm für beide Seiten ich. Ache einen Berg und die huhnskis scharren es plan. Dann mach ich wieder einen Berg usw... Da geht auch frisches aber 8m Stall hätte ich Angst vor gammel
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #29
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Danke Euch! Ja, stimmt - ist ja feucht und würde im Stall schimmeln! Aber draußen mach ich den Haufen jetzt hin. Wusste nur nicht recht, ob Walnussblätter frisch dann auch ok sind Dann ist der Berg auch aus dem Weg

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Aber draußen mach ich den Haufen jetzt hin.
    Sind wir wieder beim Thema Kompostklo?


    (Sorry, konnte nicht widerstehen. )
    "Wir sind mehr!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laub - wunderbar für Hühner
    Von Sterni2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 15:46
  2. Einstreu
    Von Grüne Wiese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 19:47
  4. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:56
  5. Laub als einstreu - vicherlgefahr?
    Von ninchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •