Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Laub als Einstreu?

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab auch walnusslaub im stall - milben hat es nicht fern gehalten aber zum scharren mögen es die damen sehr gern! da bleibt dann nur "gehäckseltes" laub übrig

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    @ Hallo Vogthahn,
    Auf Deinem zweiten Bild sieht man an dem senkrechten Pfosten ein Rad mit Speichen, was ist das bitte? irgend eine alte Maschine oder so? LG vom Franz aus Bayern.

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ich habe mal Walnußlaub in den Stall gegeben. Ergebnis war, daß sich meine Hühner erst mal nicht mehr in den Stall rein getraut haben. Bis dahin hatten sie immer helle Einstreu, wie Hobelspäne. Jetzt war da plötzlich so dunkles Zeug am Boden. Große Ratlosigkeit und Mißtrauen. Hat echt gedauert, bis sich das erste mutige Huhn getraut hat, dieses gefährliche dunkle Blätterzeugs zu betreten. Gerne drin gescharrt haben meine nicht, denen waren die fluffigen Hobelspäne wesentlich lieber. Vielleicht waren sie verwöhnt. Dabei scharren sie draußen gerne im Laub. War schon komisch.

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Walnußlaub in den Stall gegeben. Ergebnis war, daß sich meine Hühner erst mal nicht mehr in den Stall rein getraut haben.
    Haha, das war bei meinen genauso!! Ich habe dann mindestens die Hälfte des Laubs wieder rausgenommen, damit der Gesamteindruck nicht mehr so "anders" war Dann ging's, und beim nächsten Mal kannten sie das "dunkle, duftende Zeug" dann schon. Übrigens hänge ich auch immer wieder einen Walnuß-Zweig in den Stall (mit frischen Blättern dran) - das finden sie besonders schön
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich klaue regelmäßig dem Walnussbaum ein paar Blätter. Die sollen wohl gegen Milben helfen. Die lege ich dann in die Nester und auch auf den Boden. Klappt gut. Mein Stall ist insgesamt aber sehr trocken.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #16

    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Servus , Mara danke dir.
    Ich werde mal diesen Herbst ausprobieren
    LG beno

  7. #17
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ich habe letzthin auf YT ein Video gesehen wo einer (USA) hauptsächlich Laub als Einstreu vwerwendent, und offenbar erfolgreich. Daraufhin habe ich hier gesucht. Ich musste wirklich schmunzeln. Vor unserem Hühnerstall steht ein uralter Walnussbaum. Der wirft seine Blätter zur Hälfte in den Auslauf, die andere Hälfte auf unseren Sitzplatz. Die Blätter, und auch die der Linde werde ich in Zukunft trocknen und mit (nicht alleine) als Einstreu verwenden.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #18
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Ich hatte beim Walnuss suchen die Blätter in Reihen gerecht um besser die Nüsse zu finden.
    Gestern habe ich das feuchte Laub mal in den überdachten Auslauf geworfen.
    Die Huhns hatten Spass und es ist gut für den 'Fast-Deep-Liter'
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Popucke
    Beiträge
    99
    Ich habe dieses Jahr ein paar Schubkarren trockenes Eichenlaub auf die Tiefeneinstreu gekarrt.Meine Huhnis getrauten sich am Anfang auch nicht in den Stall,nach ein paar Tagen war das kein Problem mehr.Das Problem von Eichenlaub ist einfach das es sich nicht so gut zersetzt und beim ausbringen der Tiefeneinstreu den Boden sauer macht.

  10. #20
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Trockenes Laub eignet sich eher zur Beschäftigungstherapie denn als Einstreu. Es nimmt die Feuchtigkeit nicht schnell genug auf.
    Bei uns ist es in der Voliere super, im Stall gemischt mit Holzspänen oder Leineinstreu auch klasse.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laub - wunderbar für Hühner
    Von Sterni2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 14:46
  2. Einstreu
    Von Grüne Wiese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 14:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 18:47
  4. Wilder Wein-Laub und Früchte
    Von colourfuls im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:56
  5. Laub als einstreu - vicherlgefahr?
    Von ninchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •