Ich habe jetzt doch noch ein paar Tüten gefunden (im Frühjahr bestellt/bekommen):Original von nutellabrot19
Das Öl ist deutlich hochwertiger, es ist ja der Extrakt aus dem Samen.
Schwküschrot:
Schwarzkümmelschrot mit 20% Restölgehalt aus Ägyptischem Schwarzkümmel - Pressung unter 35°C.
aber bei einer Bestellmenge von 0,5 kg und 20 gr pro kg Futter sind das doch nur 25 Mahlzeiten. Da wird das doch nicht so schnell schlecht?
Du hast doch schon einige Hühner...
Da kann man doch Kieselgur und Algenmehl und Bierhefe mischen und das Öl extra hinzufügen...
Was mich aber noch interessiert- gibst Du diese Mischung zum Alleinfutter?
Was genau fütterst Du Deinen Hühnern?
edit: Seealgenmehl: Haltbarkeit : mindestens 12 Monate
Schwarzkümmelschrot: Haltbarkeit : mindestens 3 Monate
Bierhefe: k.A
Schwarzkü.schrot - 10/2010
Seealgenmehl - 09/2011
Bierhefe - 06/2010 - ..um die Jahreswende gekauft. Da fand ich das Haltbarkeitsdatum recht mager, für meine paar Hühner. Außerdem ist es in Pulverform. Von der Konsistenz gefällt mir die Raiffeisen-Bierhefe besser, da sie aus gröberen Anteilen besteht. Welche nun wirklich besser ist, weiß ich leider nicht.
Meine Hühner bekommen Gerste und Weizen, und täglich Weichfutter, das ich auf die jeweilige Jahreszeit einstelle. Ab der Mauser und durch den Winter erheblich mehr Möhren- und überhaupt Gemüseanteile, die ich im Sommer weglasse - zur Legezeit die entsprechende Kalkbeimischung (Muschelgrit haben sie zur freien Verfügung). Den Winter hindurch Nackthafer-Sprossen/Weizensprossen, und zwischendurch übers Jahr auch. Aber das wollen sie nicht immer. Haben dann wohl draußen genug, da das herunterfallende Waldvogelfutter dann prächtig keimt und ebenso die von den Vögeln verschmähten Sonnenblumenkerne.
Da ich selbst viel Hirse esse, fällt ( beabsichtigt) immer was für die Hühner ab. Als Träger für die Zutaten nehme ich auch Katoffeln oder Nudeln - auch Reis (meist Vollkorn) - auch mal Quinoa oder Amarant oder Haferflocken.
Weitere Zutaten sind Quark (nicht so oft), Buttermilch, während der Haupt-Mauserphase Lachsöl aus ner Kapsel, viel Zwiebel und Knoblauch.
Da sie Halbtags-Freigänger sind, brauche ich nur im Herbst/Winter-Halbjahr ordentlich zufüttern. Ansonsten finden sie hier ausreichend - bis auf Kalk, denn auch der Boden hier ist etwas kalkarm. Was mich im letzten Winter auf dei Idee brachte, Muschelgrit gegen Glatteis zu streuen (was ich dann auch als Empfehlung bei Krausland las). Seitdem streue ich auch im SommerSo nehmen die Hühner auch auf ihren Wanderungen Grit auf, und was nicht gefressen wird, bekommt dem Boden gut.
Ab Herbst, bzw. ab Kälte und im Winter gibts Hausmannskost. Denn dann hab ich die Hühner gern etwas speckigAn Ölen verwende ich Oliven- und Sonnenblumenöl. Zur Zeit gerade Leinöl, da die Mauser gerade hinter uns liegt, während der ich Leinöl nehme und zu dieser Jahreszeit auch selbst viel Quark mit Zwiebeln, Kräutern und Leinöl esse. Da Leinöl möglichst nicht alt werden soll, bekommen sie es bis die Flasche leer ist.
Und dann gibts übern Winter regelmäßig Mehlwürmer und winzig kleine im Sommer für die Küken. Aber das läuft jetzt erst seit einem Jahr.
Die kleinste Menge Schwarzkümmel ist 5 kg, nicht 0,5 kg. Aber ich sehe gerade, daß es jetzt ägyptisches gibt. Das ist neu... oder haperts da mit meinem Gedächtnis ?
Na jedenfalls brauche ich den Sommer über nicht so viel von den Zutaten - darum ist es oft etwas wackelig mit dem Verfallsdatum. Ich habe jetzt noch jede Menge Geflügelmineral, welches jetzt im Oktober oder November abläuft. Das werde ich mal ganz schnell an die Hühnerhalter in der Nachbarschaft verteilen.
Ja, danke Dir - ich werde mal sehen. Ich stehe ja immer noch nicht auf so sicherem Fuß mit der FütterungOriginal von dehöhner
@saatkrähe
Soweit ich informiert bin, hat das Öl eine weitaus höhere immunstimmulierende Wirkung.![]()
..bin immer wieder am überlegen und ausprobieren.
Lesezeichen