Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: 2 Todesfälle, 3 kranke Hennen, Seuche?

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    2 Todesfälle, 3 kranke Hennen, Seuche?

    Hallo,
    ich habe in meinem Bestand etwas, was mir richtig Angst macht. Bis vorgestern ging es meinen (bis dahin 16 Hühnern gut). Ich saß, weil es sehr warm war, im Garten und habe sie beobachtet. Lilly sprang auf meinen Schoß. Was mich gleich stutzig machte war, dass sie immer mit dem Schnabel schmatzte. 1 Stunde später habe ich dann ihren Kropf abgetastet und dabei hat sie deutlich hörbar gerülpst. Der Kropf war dann wieder leer, aber es haben sich innerhalb von 10 Minuten wieder Gase gebildet. Dann habe ich auch Hanna schmatzen sehen, danach Isabella und Lara und Trude. Bei Lilly wurde dann auch das Auge dick- TA nicht erreichbar.
    Bei dieser rasanten Entwicklung schien es mir angeraten, sofort Baytril zu geben, es war noch immer Dienstag. Zudem habe ich alle 5 betroffenen Tiere nach Hause (in meiner Not- ich wollte sie nur ganz schnell weg von den anderen bringen) und ab und an die Gase rausmasiert- sonst konnte ich nichts tun. Ich hatte den TA Termin mittlerweile für den nächsten Tag.
    2 Tiere (Hanna und Lara) haben zumindest gefressen, wenn ich das Gas rausgedrückt habe, die anderen nicht. Bei Isabella setzte dann ein ganz schweres Atmen ein, deutliche Atemgeräusche waren zu hören, bei Trude auch. Bei Lilly wurde das zweite Auge dick. Auch hier Schnabelatmung. Augensalbe hatte ich da und sofort reingegeben. Kot nur noch Urin bis auf Lara (normal nach Massage), bei Isabella kam überhaupt nichts mehr. Trude ist dann am Mittwoch morgen verstorben. (Ein letzes Flattern und dann war es das).
    Am Nachmittag dann beim TA: Dieser hat dicke gelbe Beläge im Hals entdeckt, bei Hanna zusätzlich ein daumengroßes Teil, was fast wie Kot aussah (faserig, dunkel) fest am Gaumen. Wurde vom TA entfernt. Atmen von Isabella noch schwerer, lautes Röcheln. Lara hatte einen dunkellila Kamm. Die tote Trude noch gestern Abend nach HD zur Untersuchung gefahren. Heute früh Isabella verstorben. Auch nach HD gefahren. Beim Sterben erbrochen- gäriger Geruch, Futter von vorgestern kam raus (da gab es ein wenig Dosenmais). In meinen Armen enstickt bzw. Kreislauf hat nicht mehr mitgemacht.
    In HD mal gefragt, ob Untersuchung von Trude schon was ergeben hat- die TÄ meinte, es waren mehrere Auffälligkeitn, aber auf alle Fälle eine Leberentzündung, sonst Verdacht auf Trichomaden, aber auch Viren und Bakterien könnten eine Rolle spielen, im Kropf wahrscheinlich eine Hefepilzinfektion, aber alles noch nicht bewiesen. Bakteriologische Ergebnisse vielleicht morgen Abend.
    Hier mittlerweile vielleicht ein bisschen Besserung (nicht was den Kropf angeht, aber allgemein): Lara frisst eigenständig und hat festen perfekten Kot. Allerdings nur dann, wenn ich ihr den Kropfinhalt durch Massage nach unten drücke. Hanna frisst ein bisschen, ist aber sehr aktiv gerade gewesen- ist durch die Wohnung gelaufen, um ins Wohnzimmer zum Sofa zu gelangen (kennt sie wohl noch von früher). Lilly hat nur noch ein schlimmes Auge, das andere ist auf. Massenhaft Gas, kein selbständiges Fressen. Habe ihr 2 Mal Astronautenkost eingeflößt, seither ein bisschen Interesse an der Umwelt. Kamm von Lara noch immer dunkel. Hühner im Garten weiterhin unauffällig.
    Hoffentlich überleben nun alle- und hoffentlich ist es keine unheilbare Seuche.
    Grüße
    Susanne

  2. #2
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Hallo Susanne,
    das zu lesen war jetzt wirklich schlimm für mich !
    Es tut mir sehr sehr leid und ich wünsche Dir, dass die andren Hühner wieder gesund werden bzw. gesund bleiben.
    Bitte gib Bescheid, wenn es etwas Neues gibt und auch, wenn Du weisst, an was es gelegen hat.
    Liebe Grüße und alles alles Gute, Illy
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  3. #3
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    aua, das tut weh

    Ich wünsche dir und deinen Hühnern, daß alle wieder ganz gesund werden

    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich halt dir die Daumen...
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    das tut mir so leid für dich und die kleinen
    weiß leider auch keinen tat

    schieb dich mal etwas nach oben .. vielleicht weiß noch jemand rat

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  6. #6
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Das hört sich ja schrecklich an, drücke feste die Daumen das der Rest durchkommt
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Nun ist auch noch Nelly erkrankt, aber ich bin ein bisschen zuversichtlicher. Habe gestern auf Verdacht ein Medikament gegen gelben Knopf gegeben (Trichomaden) und den Eindruck, dass es allen (außer Nelly, die das Mittel erst gerade eben bekommen hat) besser geht.
    Vom Labor weiß ich nun, dass diese die Trichomaden als wahrscheinlichen Hauptverursacher sehen- ganz eindeutig ist es allerdings noch nicht. Diese haben auch alle Schleimhäute befallen (geschwächt), so dass die ganzen Sekundärinfektionen aufgetreten sind. Gegen das Gas im Kropf verwende ich nun sab simplex- das bindet das Gas. Hanna frisst sehr gut und ist sehr aktiv, Lara frisst auch gut, hat allerdings noch immer einen sehr vollen Kropf (gäriger Geruch, da scheint mir etwas verklebt bzw. verengt, ich massiere fleißig), Lilly war vorhin aktiv, frisst aber noch nicht- sie hatte am meisten Luft im Kropf, das müsste jetzt aber besser werden. Nelly steht nur rum, ein Auge total geschwollen, kein Gas im Kropf. Lillys Augen sind übrigens viel besser (eines gut, das andere nur noch ein bisschen dick). Die im Labor werden erst am Dienstag weitere Ergebnisse haben- ich werde weiter so behandeln wie seit gestern Abend. Das AB ist wahrscheinlich unnötig, meint der TA, denn auf der Kultur scheint nichts Auffälliges zu wachsen, ich soll aber dennoch geben, bis sie es 6 Tage lang hatten, damit es nicht doch noch irgendwelche Resistenzen gibt.
    Übrigens habe ich neben meinem Garten einen Taubenschlag- daher könnte das kommen. Die Tauben werden nächste Woche von mir behandelt, damit da nicht noch weitere Parasiten zu mir kommen.
    Nachher gibt es noch was zum Darmaufbau- wenn Lilly weiterhin nicht frisst, bekommt sie noch mal Astronautenkost.
    Grüße

    Susanne (ich werde weiter berichten)

    Und sollte mal jmd. in eine ähnliche Situation kommen, kann man mich gerne per PN kontaktieren.

  8. #8
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Susanne, ich freue mich sehr über diese guten Nachrichten.....
    Du schaffst das schon.....und Deine Hühnis natürlich auch....
    Liebe Grüße, Illy
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  9. #9
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Hallo!
    Könnten es evtl. Schleimhautpocken sein?
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,
    die genauen Ergebnisse erfahre ich ja erst am Dienstag- auf manche Testersgebnisse muss ich 10 Tage warten.
    Aber der gelbe Belag (dick) sind wohl die Trichomaden.
    Ich werde auf alle Fälle berichten, sobald ich genaueres weiß!
    Sind Schleimhautpocken von Bakterien oder Viren hervorgerufen? Bakterienabstriche wachsen wohl sehr schwach und unspektakulär, meinte die Pathologin.
    Grüße Susanne

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Hühner - Todesfälle - Beerdigung?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:59
  2. 2 kranke Hennen, wer hat eine Idee (mit Fotos)?
    Von andreas-cgn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:57
  3. HILFE! Seuche oder Gift??
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:05
  4. Bäääääääh das Fed Pick stinkt wie Seuche
    Von Alpenfee711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 11:15
  5. Schleswig-Holstein keine Seuche in 2006
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •