Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: 2 Todesfälle, 3 kranke Hennen, Seuche?

  1. #11
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das sind behüllte Viren, Susanne, also die Schleimhautform der Geflügelpocken, auch wenn es Geflügeldiphterie genannt wird. Aber es kommt zu bakteriellen sekundär Infektionen und soweit ich weiss sind die erst die Ursache für die den Trichomonaden ähnlichen Auflagerungen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #12
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Schleimhautpocken ist eine Art der Geflügelpocken.
    Ist eine Viruskrankheit.
    Die beschriebenen Symptome könnten passen.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  3. #13
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,
    habe mich da mal gerade schlau gemacht. Das wäre ja äußerst unschön, denn da wäre man ja völlig machtlos!
    Was mir aber dennoch ein bisschen Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass heute, nach Gabe des Medikamentes gegen Trichomaden, eine kleine Besserung eingetreten ist. Also zumindest waren am Nachmittag alle kranken Tiere bis auf Nelly viel aktiver als gestern. Ich kann ja jetzt eh nur abwarten und hoffen- werde aber morgen auf jeden Fall noch Schwarzkümmelöl in der Apotheke besorgen und Vitamin A (vielleicht einfach als Karottensaft, mit dem ich dann das Stärkungsnährpulver anrühre.) Wenn es nicht hilft, wird es nicht schaden- so hoffe ich.
    Mein Mann hat am Nachmittag den Schlafstall im Garten mit dem Kärcher abgespritzt und somit versucht, die anderen noch ein bisschen besser zu schützen, zudem sind die Sitzstangen kontolliert und frei von Milben. Eine Viruserkrankung würde ich ja erst nächste Woche erfahren- also bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen.
    Grüße
    Susanne

  4. #14
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Susanne, ich drücke Dir und Deinen Hühnern die Daumen, daß alle wieder gesund werden und Du kein weiteres Hühnchen verlierst!

    Ganz liebe Grüße
    Labschi

  5. #15
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Hallo Susanne !

    Drücke dir auch fest die Daumen , konnte ich auch gebrauchen , meinen geht es etwas besser , aber bin mit der Sache noch nicht ganz durch , zumal ich ja auch nicht 100%tig weiss , was da eigentlich genau dahinter steckt , muss bestimmt nochmal was nachlegen , um es endgültig los zu werden !

    Für Dich und Deine Hühnis wünsche ich alles gute , besonders für Nelly , das Sie wieder richtig fit wird !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,
    danke an alle für die guten Wünsche!
    Borny, Du hattest doch die Probleme mit dem Schnupfen, oder? Da war ja auch wahrscheinlich ein Virus im Spiel, oder?
    Ich wünsche auch Deinen Tieren alles Gute und würde Dir auf alle Fälle raten, wenn noch einmal eine Henne sterben sollte, diese auch jeden Fall einzuschicken. Dann kann man anderen Hühnern vielleicht noch helfen!
    Ich hatte im letzten Jahr mal eine Henne, die auch eine Kropfverstopfung hatte. Das wurde sogar operiert- hat aber nichts genutzt, das Futter ging weiterhin nicht durch. Der TA hat sie dann eingeschläfert. Damals haben wir einfach angenommen, dass sie einen Tumor im Magen hatte- aber ich habe es nicht abklären lassen. Das reut mich jetzt- vielleicht hatte sie auch schon so was! Insgesamt hatte ich schon 3 so Todesfälle (über Jahre verteilt) mit so einer seltsamen "Kropfverstopfung", eine Henne hatte auch nur einen Teilverschluss und ist mir stark abgemagert, bevor ich es gemerkt habe. Dieser Fall erinnert mich stark an Lara. Ich dachte da immer an mechanische Probleme...
    Es ist so blöd, dass Hühner so doofe Sachen bekommen können. Und dann hat es bei mir ja bislang einige meiner Lieblinge erwischt!
    Wenn man ein Tier (so wie Nelly 11 Jahre) lange hat, dann hängt man besonders daran. Ich saß gerade mit ihr da, Nelly auf dem Arm, sie wird dann ganz entspannt und atmete ruhig. Ich war bislang noch einigermaßen gefasst, aber nun sollte es wirklich besser werden, mein vorher verbreiteter Optimismus ist nun wieder deutlich geschmälert!
    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #17
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Das Hühner immer "sowas doofes" kriegen , das habe ich auch schon öfters gedacht , vorallem kann es immer alles mögliche sein , und deshalb steht man immer da , wie der sogenannte Ochse vor dem Scheunentor !

    Ich nehme mal an es ist ein Virus , obwohl das AB nichts gegen Viren nützt , ist es besser geworden !

    Seit 2 Tagen gebe ich nur noch Tee zum trinken (Thymian, Salbei , Fenchel-Kümmel und Erkältungstee) , ich warte das WE noch ab , sollte immer noch etwas vorhanden sein , dann muss ich mal Viruvetsan , Echinacea oder sogar Suanatem verabreichen , mal sehen was TA sagt !

    Das einzige was absolut garnicht mitspielt , ist das Wetter , GRAUENHAFT , und die Hühnis natürlich alle draussen im Regen , bin schon am überlegen , ob ich sie nicht mal für ein paar Tage im Stall lasse , obwohl frische Luft ja eigentlich noch keinem geschadet hat !

    Für Nelly und Dich die besten Wünsche !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #18
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich bin erschüttert und weiß nicht, was im Moment los ist- kommt mir das nur so vor oder gibt es im Moment ganz viele schlimme Situationen?
    Borny, Illy, Henrietta, Susanne, Tess und all die anderen-
    ich wünsche Euch viel viel Glück und Kraft und gesund werdende Hühner!
    Susanne, ich kenne das Gefühl, wenn der Optimismus einen verlässt, Deiner Nelly und all den anderen gute Besserung.
    Mensch, ich komm mir so blöd vor mit so Sätzen, und doch ist es das einzige, was man so tun kann.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Borny, wenn der Stall groß genug ist, würde ich das erwägen, sie mal drinzulassen.
    Oder zumindest sie irgendwo trocken unterzubringen...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Der Stall ist absolut trocken , und eigentlich auch gut belüftet , daran sollte das nicht scheitern , aber ich bin halt nicht so für das einsperren , bin halt auch gerne frei , und dann muss ich das meinen Hühnern auch zu gestehen !

    Vllt. hilft es ja , mal sehen !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kranke Hühner - Todesfälle - Beerdigung?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:59
  2. 2 kranke Hennen, wer hat eine Idee (mit Fotos)?
    Von andreas-cgn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 19:57
  3. HILFE! Seuche oder Gift??
    Von Artus001 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 15:05
  4. Bäääääääh das Fed Pick stinkt wie Seuche
    Von Alpenfee711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 11:15
  5. Schleswig-Holstein keine Seuche in 2006
    Von witte5 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •