Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 392

Thema: Günstiger Automatischer Türöffner - wer hätte Interesse?

  1. #1
    Avatar von boveman
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    83

    Fragezeichen Günstiger Automatischer Türöffner - wer hätte Interesse?

    Hallo an alle,

    Vielleicht können sich noch einige von euch an mein "Hühnerhaus der Zukunft" erinnern, doch jetzt habe ich eine wichtige Frage.

    Wenn im Forum Interesse bestehen würde, sodass sich einige Abnehmer für einen automatischen Türöffner (ähnlich Axt-Öffner) finden würden, könnte ich diesen voraussichtlich in ca. 1 Monat zusammenstellen.

    Kosten wären vielleicht ca. 50€ - vielleicht etwas billiger oder teurer, dass weiß ich noch nicht zu 100%, aber auf jeden Fall günstiger als Axt-Modelle. Die Funktionen sind die gleichen, nur dass man nicht alle Sensoren etc. extra kaufen muss, sondern es ist alles gleich dabei!

    Ich müsste bloß wissen, ob überhaupt jemand Interesse hat, denn wenn keiner die Technik haben will brauch ich sie nicht bauen!
    Bei Interesse einfach antworten oder PM schreiben geht auch. Natürlich kann auch gern noch gefragt werden.
    Danke
    jung und unerfahren - aber der Wille und der Mut alles zu lernen!
    www.kaefigfrei.de - deine Stimme gegen Käfighaltung!

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461

    RE: Günstiger Automatischer Türöffner - wer hätte Interesse?

    ich habe einen

    aber die idee finde ich superklasse

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Türöffner

    Hallo boveman,

    klar kann ich mich an deinen Beitrag erinnern und ich fand den damals schon toll. Jaja die Sachsen, die basteln halt gern (bin selbst einer ).

    Also ich brauch noch so einen "AXT-Öffner" und ich bin immer dran interessiert, wenn das Teil die gleichen Funktionen hat und auch gut aussieht, also kein Pfusch oder so, dann zahl ich dir gerne 50 EUR

    Meine Anforderungen sind:
    • Dämmerungssensor muß enthalten sein
      eventuell mit zuschaltbarer Zeitschaltuhr (gibts die auch mit dazu?)
      und Batteriebetrieb (super gerne über ganz normale Akkus AAA), der Batteriebetrieb ist bei uns ein Muß, da wir keinen Strom im Hühnerhaus haben

    Ich hab auch noch ein paar Fragen an dich:
    • Wie genau soll der Öffner aussehen und wie groß wird das ganze?
      Magst du mir das mal bissl genauer erklären?
      Hast du deine Entwicklung schon getestet?
      Was für ein Motor wird den Öffner antreiben und wie schwer darf die Hühnerklappe sein, die damit geöffnet wird?
      Hast du selbst eine AXT-Öffner (einen echten meine ich ) und weißt daher was der alles kann und wie er funktioniert? Wir haben einen und sind damit äußers zufrieden


    Vielen lieben Dank schon jetzt für deine Antworten und viel Erfolg beim werkeln.

    LG Manja

  4. #4
    Avatar von boveman
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Der Öffner wird auf keinen Fall Pfusch oder etwas in der Art, denn schließlich ist dieser auch Teil meines Jugend-Forscht Projekt und meiner Komplexen Leistung (zählt wie Klausur) im Physikunterricht (Leistungskurs) - da kann ich mir keine Fehler bzw. keinen Pfusch leisten.

    Also einen Dämmerungssensor hat der Pförtner auf jeden Fall, genauso wie die Zeitschaltuhr, denn das sind ja Grundvoraussetzungen (meiner Ansicht nach - bei Axt nicht, bzw. gegen Aufpreis). Des Weiteren wir man auf jeden Fall zu jeder Zeit die Automatik von Hand schließen oder öffnen (lassen) können.

    Der Batteriebetrieb ist auch kein Problem, das lässt sich einrichten. Allerdings kann ich nicht sagen ob die 2 oder 3 Jahre halten, denn um dies auszutesten fehlen mir ein paar Jahre Zeit.
    Es ist eine 230V, eine 12V (für Autobatterie) und eine AA bzw. AAA Version geplant.

    Zum Aussehen, der Größe kann ich im Moment noch nicht besonders viel sagen. Das wird wahrscheinlich (ähnlich Axt-Pförtner) relativ unspektakulär quaderförmig.

    Die Entwicklung wurde in Ansetzen schon getestet (sehr positiv) und kann einfach nur funktionieren!
    Als Motor wird ein Schrittmotor verwendet. Je nach Getriebe kann man dann die verschiedensten Klappen damit öffnen (auf jeden Fall die 3KG von herkömmlichen Systemen).

    Ich besitze keinen AXT-Öffner, denn diese Geräte sind mir einfach das Geld nicht wert, deshalb entschloss ich mich ja dazu, diese Technik selbst zu entwickeln. Mir würde keine Funktion einfalle, welche Axt besitzt, die mein Öffner nicht hat.

    Ich will hiermit natürlich nicht Axt alle Abnehmer nehmen aber ich finde, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht angebracht ist und will deshalb gern eine Alternative anbieten für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen.

    Danke für die Fragen! Es dürfen natürlich gern weiterhin welche gestellt werden (ich bitte darum - Wünsche, Fragen, Anregungen, Kritik...).?
    jung und unerfahren - aber der Wille und der Mut alles zu lernen!
    www.kaefigfrei.de - deine Stimme gegen Käfighaltung!

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo boveman,

    mich würde interssieren wie weit Dein vorheriges Projekt das "Hühnerhaus der Zukunft" gedien ist. Hast Du das realisiert. Oder war das nur ein "Strohfeuer".

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Heyho,
    ich plane ähnliches einzusetzen um die Klappe bzw. den dann noch zu installierenden Schieber in unserem Schafstall zu öffnen.
    (Die Zwerg-Wollis Sonntag morgens und im Sommer ganz früh raus zu lassen nervt)
    Das müsste mit Deiner Schiebersteuerung sicher auch funktionieren.
    Zwar wird der Schieber größer (ca. 80x120cm), dürfte aber dann aus Alu oder leichtem Fenster-Vorbaurollo nicht besonders schwer sein.
    Für mich ist wichtig dass er morgens möglichst auf Helligkeit reagiert (Außen-Lichtsensor),
    er abends aber trotzdem per Knopfdruck oder Schalter je nach Bedarf runter fährt ohne irgendwelche Umprogrammierungen vor zu nehmen.
    Stromanschluß vorhanden.
    Wenn das damit realisierbar ist nehme ich mindestens einen, evtl. auch zwei.

    Coole Idee!
    Wobei der Axt der seit Jahren im Hühnerstall seine Arbeit verrichtet auch wirklich zuverlässig und gut ist.
    Daran stört mich nur, dass ich ihn nicht bei Bedarf einfach per Knopf oder Schalter schließen oder öffnen kann wenn er sonst über Lichtsensor oder Schaltuhr gesteuert ist.
    Gibt´s da nicht die Möglichkeit Prioritäten in der Ansteuerung zu setzen, so dass Handsteuerung dann vorrangig behandelt wird?

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nähe Wiener Neustadt
    PLZ
    2700
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42

    RE: Günstiger Automatischer Türöffner - wer hätte Interesse?

    Hallo!

    Ich baue mein Hühnerhaus zwar erst im kommenden Frühjahr, plane aber, auf jeden Fall einen autom. Türöffner einzubauen. Und wenn es da eine günstige Alternative zum Axt gibt, bin ich dabei!!

    lg und gutes Gelingen
    LG
    Johannes

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2010
    Beiträge
    3
    Ich bin auch dabei!!

  9. #9
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hm... bist Du Dir mit der Kalkulation ganz sicher?
    Wir haben auch einen selbstgebaut und an Materialkosten 80 EUR - nur Zeitschaltuhr, kein Dämmerungsschalter...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hallo boveman,

    also ich bin auf alle Fälle auch dabei, wenns ungefähr bei dem Preis bleibt, ist das doch prima.

    Meld dich bitte, wenn du dein Projekt fertig zum Verkauf hast.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Manja

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. automatischer Türöffner
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 20:18
  2. automatischer Türöffner
    Von berkno im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 14:13
  3. automatischer türöffner
    Von derbrasilianer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 07:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •