Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Nachbarn für unsere Pferde? – Oder: Das Hühnerprojekt

Neue Nachbarn für unsere Pferde? – Oder: Das Hühnerprojekt

Wenn dieser Beitrag hier nicht richtig sein sollte, bitte verschieben!

Ich denke mir mal, dass wir mit dieser Idee nicht alleine sind – wer Pferde in Eigenregie am Haus hält, hat bestimmt irgendwo noch Platz für ein paar Hühner.

Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, denn noch sind wir in der Entscheidungsphase und dabei alle wichtigen Informationen zu sammeln.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir schon seit Jahren Eier von eigenen Hühnern auf dem Tisch – mir gefällt das Federvieh, ich mag die gerne ansehen, mir gefällt das Gefühl, etwas selbsterzeugtes zu verzehren. Für einen Gemüsegarten wäre natürlich auch noch Platz, aber da fehlt mir die Zeit für und wenn ich ehrlich bin auch die Geduld.

Aber bedingt durch meine Federallergie kann ich die Stallreinigung und den direkten Umgang mit den Hühnern nicht gewährleisten und mein Mann hat sich die ganze Zeit erfolgreich dagegen wehren können, noch ein Arbeitspäckchen aufgeschnürt zu bekommen.

Zu Hilfe gekommen sind mir die letzten Meldungen und Berichte in den Medien von falsch gestempelten Eiern, die nicht genau sagen konnten, ob sie aus Bio-Freilandhaltung oder aus „Knasthaltung“ waren. Bewusst war ihm sicher auch die ganze Zeit, dass nicht so viel landwirtschaftliche Flächen zur Verfügung stehen, wie die Zahl der im Handel als Freilandeier verkauften erforderlich machen würde.

Mit anderen Worten: ich hab ihn jetzt soweit – er macht mit!

Die Voraussetzungen sind gut:
    Unser Hof liegt in Ortsrandlage, ein gemauertes Hühnerhäuschen (ca. 6-7 m²) in einem 2 m hoch eingezäunen alten Obstgarten (ca. 300 m²) ist vorhanden. Dieser Garten liegt direkt hinter unserm Offenstall.

Ein Problem könnte allerdings die Nähe des Hühnergartens zu einem Nachbarn darstellen: lediglich durch einen Grunddienstbarkeitsweg (ca. 1,50 m breit) getrennt hat er seinen zu Erholungszwecken und zum Grillen genutzen kleinen Garten.
    Vorgestellt hatte ich mir, einen Sichtschutz gegen Staub- und Federnflug am Zaun anzubringen und ab und an ein paar Eier rüberzuschieben.
    Fragen wollte ich eigentlich nicht (Sprichwort: Wer veel froot, geht veel err!): Wir wohnen im Dorfgebiet, das ist ein ehemaliger Bauernhof, da waren vorher auch schon Hühner.

Geöffnet würde der Stall dann, wenn die Pferde versorgt sind: werktags gegen 7 Uhr – am Wochenende eher zwischen 8 und 9 Uhr – kräht ein Hahn auch dann, wenn der Stall dunkel bleibt?
    Angedacht sind 4 Hühner mit Hahn.

Wir haben gestern nachmittag mal alles gesichtet und versucht uns einen Überblick zu verschaffen, wieviel Arbeit und auch Kosten das noch sind, alles so herzurichten, dass auch Hühner einziehen können. Ich möchte nicht noch nachbessern müssen, wenn die Hühnchen erst da sind *klopf* *hämmer* *säg* *bohr*.

Natürlich ist der Hühnerstall mit allerlei Dingen, die man so noch braucht oder aufzuheben denkt, vollgestellt. Das muss erst mal raus. Dann fehlt die Einrichtung: Hühnerschlafzimmer, Hühnerwohn-ess-zimmer, Hühnerkreissaal ....
    Eine Voliere mit spatzendichtem Gitter und einem lichtdurchlässigem Dach wollten wir aber sowieso noch bauen.

Der Komposthaufen muss noch eingefasst werden, sonst finden wir den nachher im GANZEN Garten wieder .

Ich sammel also Informationen jeglicher Art: Anregungungen zum Innenausbau und zur Voliere (das Häuschen hat so 2x3 m, eine Menschen-Tür und ein 80 x 80 cm großes Fenster), geeignete Hühnerrassen (Wunsch: ruhig, robust, keine Hochleistungsleger, aber dafür möglichst ohne große Legepausen, dass ich im Winter wenig Eier bekomme, wäre okay, aber so gar keines?)
    Ich freu mich schon auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße, etNette

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Nette herzlich willkommen!

Hört sich sehr gut an, Euer Vorhaben und auch die vorhandenen Sachen. Ich würde auch nicht fragen. Wenn überhaupt, dann ansagen Schließlich lebt ihr auf dem Dorf. Vielleicht freut sich der Nachbar ja sogar

Als erstes mache ich mal drauf aufmerksam... falls Ihr mal eine Henne glucken lassen wolltet, solltet Ihr entweder einen kleinen Teil im Stall mit ner Rigipswand abtrennen, mit einem extra Durchlaß nach draußen, an dem sich ein kleiner Auslauf für Glucke und Küken anschließt. Oder später an den Stall einen Quadratmetergroßen dranmauern. Denn das ist es, woran meist in der Anfangsphase nicht gedacht wird.

Schlafzimmer ist eine Sitzstange, für gewöhnlich ca. 60 cm über dem Kotbrett, welches in ca. 80 bis 100 cm über dem Boden angebracht wird. Kommt ganz darauf an, welche Hühnerrasse Ihr haben werdet. Unter dem Kotbrett, in einer möglichst dunklen Ecke dann der Kreissaal. (Ich habe da einen schmalen Holztisch gebaut - 50 cm hoch - 40 x 100 cm - darauf flache Tomatenkisten aus Pappe, die ich alle zwei, drei Monate gegen neue austausche. So können sich keine Milben einnisten) Andere haben schicke Holzlegenester oder andere Arten von Eigenbau, oder ein überdachtes Katzenklo, etc.

Am allerbesten ist ein Boden aus Fließzement, der darunter mit Styropor isoliert ist. Aber da werden Dir Andere was anderes erzählen. Müßt Ihr selbst sehen.. Das Selbe gilt für die Wände und das Dach. Ich gehöre der Isolierfraktion an. (Das Forum ist da in zwei Lager gespalten) Ich habe auch einen gemauerten Stall, der mit Latten und Rigips innen verkleidet ist - die Decke ebenfalls. Das sorgt im Sommer für etwas mehr Kühle und bei heftigen Minusgraden für mehr 'Wärme'.

Absolut wichtig und unverzichtbar ist eine gute Belüftung des Stalls, ohne Zugluft.

Das Eßzimmer kann je nach Platzverhältnissen auch unter dem Kotbrett eingerichtet werden. Für draußen ist ein Futterautomat praktisch, aber nicht ganz billig.

Soweit fürs Erste..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Hallo,

das hört sich doch schon gut an, von Saatkrähe!

Schiebs mal hoch, evt. hat ja noch jemand Ideen!

LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

PLZ
    56
    Hallo etnette

Herzlich willkommen hier in diesem tollen Forum. Wie gesagt: Wer viel fragt...

Ich würde da gar nicht lange fackeln: Hühner her und fertig.

Mir gefallen im Moment Lachshühner sehr gut. Die sollen von der ruhigen Fraktion sein. Aber das wissen andere sicherlich besser als ich.

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    und für die erste Übersicht haben wir *gesammelte Werke* auf der Startseite: http://www.huehner-info.de/index.htm
    Wir haben auch eine interessante Link-Sammlung wo Du Dir eine Übersicht verschaffen kannst was man wie wo u. warum kaufen kannst.

Entsprechende Threads findest Du im Forum in der jeweiligen Sparte.

Viel Spass beim Stöbern!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo und willkommen im Forum

erst mal Glückwunsch zum Entschluss

wir hatten mal eine ähnliche Idee- allerdings wäre das bei uns "neue Nachbarn zu unseren Hühner- oder das Pferdeprojekt" , also der umgekehrte Fall. Liegt aber derzeit auf Eis....

Meiner Erfahrung nach kannst du es vergessen, nix mehr zu verändern, wenn die Hühner erst mal da sind. Meine Hühner sind gefiederte Qualitätskontrolleure der strengsten Sorte, bei manchen Dingen zeigen sich erst nach Inbetriebnahme diverse Schwachstellen- man sollte sich von ihrer geringen Größe nicht täuschen lassen

Erstmal zu den Hähnen: da jibbet so'ne und solche.... die Hähne, die ich bislang hatte, haben für gewöhnlich den Schnabel gehalten, bis es hell wurde. Mit einem komplett abgedunkelten Stall (abends Gardinchen vors Fenster?) sollte man eigentlich in 90 % aller Fälle Ruhe haben.

Morgens um 7 raus hört sich für mich fast was früh an- im Sommer ok, aber im Winter ist es dann noch dunkel. Und im Dunkeln sollte der Stall eigentlich zu sein- denn dann sind Räuber unterwegs. Auch für abends sehr wichtig: die Hühner gehen bei Einbrechen der Dämmerung von allein in den Stall, aber den sollte man dann auch zeitnah schließen- kenne genügend Fälle, wo eine Stunde Verspätung in der Hinsicht ein paar Hühnchen das Leben kostete
    Falls ihr da nicht so flexibel seid, zB wegen langer Arbeitszeiten, Schichtdienst oder sonstiges, solltet ihr direkt darüber nachdenken, eine Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr einzubauen (Stichwort für die Suchfunktion "Axt").
    Meine Huhnis gehen aktuell so gegen 17:15 schlafen, im Sommer ist das aber auch schon mal 21 Uhr.

Zur Inneneinrichtung kann ich auch nur die gesammelten Werke auf der huehner-info Seite empfehlen.

Zur Rassenwahl: erst mal sollte es eine Rasse sein,d ie du bekommen kannst es bringt nix, sich auf eine Rasse einzuschießen, die in deiner Gegend niemand hält, und du musst hunderte von Kilometern fahren, um sie zu holen.
    Ich persönlich liebäugel auf Grund der angeblich guten Legeleistung im Winter für nächstes Jahr mit Kraienköppen, http://www.kraienkoeppe.de/ , aber ob die so ruhig sind, wage ich zu bezweifeln. Eine ganz gute Seite dazu ist die Entscheidungshilfe Hühnerrassen Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe I
    dann einfach Bildchen suchen im Netz, ob sie dir gefallen.

Was du vor Einzug der Hühnchen auf jeden Fall noch "abarbeiten" solltest, ist die Lüftungsfrage: hat der Stall irgendwo Öffnungen? Kann die Luft zirkulieren?

Sonst einfach hier überall mal rumsurfen und lesen lesen lesen.....

viel Spaß!

Liebe Grüße

PLZ
    66882
    Land
    Deutschland
    Hallo erstmal !
    Also ich wohne ja scheinbar bei dir in der Nähe (66882 Spesbach)
    wenn du willst kannst du dich ja mal per PN melden zum "besichtigen"
    meines Stalles und so
    alles gute

dedida
    kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen !