Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flügel stutzen: Wie hoch hüpfen Hühner dann noch?

Flügel stutzen: Wie hoch hüpfen Hühner dann noch?

Hallo.

Unser Hahn überfliegt momentan einen Meter locker, zwei Meter gehen auch noch. Daher haben wir darüber nachgedacht, ihm einen Flügel stutzen zu lassen.

Wie hoch kommt ein Huhn/Hahn mit gestutztem Flügel noch? Ich frage wegen der möglichen Höhe der Sitzstange im Stall bzw. wegen der dann noch notwendigen Zaunhöhe.

Der Hahn ist ein Hybridhahn (siehe http://www.tuempeln.de/tmp/goecker/feli_2.jpg). Die Hühner sind noch nicht da, es sollen aber passend dazu "irgendwas gesperbertes" sein.

Ändert sich das Verhalten, wenn man Hühner in der Gruppe hält? Sind sie (unser Hahn) dann auch noch so flugwillig?

Christian

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

kommt immer drauf an , wie schwer der Hahn ist. Aber nen halben Meter sollte ein mächtiger Hahn wohl auch mit gestutztem Flügel schaffen.

Zu den Damen: weisst Du schon , welche Du bekommst? Wenn es schwere Damen sind , fliegen die kaum. Und der Hahn bleibt normalerweise bei seiner Herde. Also er büxt nicht aus , wenn die Hennen nicht hinterherkommen.

LG,
    phoenix27

P.S.: Falls Du Hybriden holst , nimm Blausperber. Die sind am robustesten , legen gut und fliegen nicht.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Hi Phoenix27.

Keine Ahnung was wir für Hühner bekommen. Die organisiert ein (frührerer) Schulfreund von mir wohl auch wieder über einen Bekannten. Ich selbst kann bei lebenden Geflügel bisher nur auf eine dreiwöchige Erfahrung mit einem Hahn zurückgreifen.

Christian

ps:
    Nicht persönlich nehmen, ist mir aber aufgefallen: Realnamen sind im Forum nicht sonderlich verbereitet, oder?

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Na dann bin ich mal gespannt auf Deine Hühner Natürlich muss da ein Foto her *g*
    Wenn Du gesperberte Hennen bestellt hast , sind das bestimmt schwere Tiere - mir fallen keine gesperberten Landhuhnrassen ein... ausser , Du kriegst gesperberte Grünleger - die fliegen wie die Tauben.

Zum Namen:
    Das ist doch in jedem Forum so. Ich finde es im Internet auch sicherer , nicht den ganzen realen Namen zu benutzen. Aber ich mach mal ne Ausnahme , ich bin die Angelika.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Also ich habe ein "Andreas-Hofer-Freiheitshuhn" und wenn ich der die Flügel stutze, dann klettert sie eben über den Zaun. Mit Anlauf und Geflatter am Zaun hoch und dann drübergeklettert...
    Da hab ich echt schon überlegt, der Gewichte an die Beine zu machen, -weil diese "Flügelklammern", da kannn sie sich ja nimmer richtig putzen.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

PLZ
    26...
    Wir haben auch recht schwere Mädels,die allesamt gut fliegen können.
    Am Anfang hat mich das zur Verzweiflung gebracht.
    Schließlich haben wir uns entschieden ihnen Freigang zu gewähren Und da finde ich,können sie ihre Flugkünste auch gut gebrauchen,falls mal ein Feind auftaucht.
    Wenn du sie nur im Gehege haklten willst,ist das natürlich eher unpraktisch
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt