Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seidi tod- verhungert??

Land
    (Ober)Österreich

Seidi tod- verhungert??

Hallo zusammen,
    habe heuer im Juli eine Seidenhenne bekommen. Bevor sie zu mir kam hat sie Küken geführt. So mitte August hat sie zu Niesen angefangen. Ich hab ihr Wochenlang diverse Homeopatische und PflanzlicheTropfen gegen Erkältung und auch schleimlösendes gegeben. Es wurde nicht besser. Es kam aber kein Rotz aus der Nase, auch nicht beim drücken.
    Dann hatte ich den verdacht sie hätte Würmer. Habe alle entwurmt. ( Eine Bekannte meinte noch es könnten Luftröhrenwürmer sein) Dann hab ich mir eingebildet es wird etwas besser.
    Aber so nach 2 Wochen wurde es wieder immer schlimmer. Sie wurde immer. Hab sie dann vor einer Woche ins Haus und wollte sie aufpäpeln, aber sie hat nichts gefressen nur getrunken. Manchmal hab ich beobachtet das Flüssigkeit ( wie Wasser) aus dem Schnaben kam.

Nun, gestern ist sie gestorben. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ihr den Hals aufgeschnitten. So 4-5 cm underm Kopf war die Speiseröhre zu gewachsen. Sie hatte da einen richtig festen Knoten, konnte ihn fast nicht durch schneiden. Überm Knoten richtung Kopf war die Speiseröhre ganz dünn und unterhalb einwandfrei ganz lehr,sauber und stabil.

Was könnte das gewesen sein. Hatte sie eine Verletzung die sich verkapselt hat oder ein Tumor
    Liebe Grüße Michaela

Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

RE: Seidi tod- verhungert??

Hallo keferl, erst einmal mein Beileid.

Hast du zufällig ein Foto davon gemacht? Mich würde interessieren, wie es aussah. War es farblich verändert im Vergleich zum restlichen Speiseröhrengewebe? Wie war die Struktur? Und wie groß waren der Knoten und der Rest der Speiseröhre?

Grüße flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Hallo Keferl,

schade um Deine Henne , mußte gleich an eine Kropfverstopfung denken.

Laut Buch entsteht so etwas bei Magenverstopfungen durch Rückstau wegen Stein-

chenmangels, vielleicht hilft dir das ja etwas.

LG Vicky

Land
    (Ober)Österreich
    Themenstarter

RE: Seidi tod- verhungert??

Hallo, spät aber doch.
    Leider nein, hab kein Foto gemacht.
    Also die Farbe der Speiseröhre unterhalb des Knotens war ganz dunkelrot und stabil (für mich sah es normal aus, habe aber noch nie eine Seidenhenne "zerlegt")
    Oberhalb des Knotens zum Kopf hin war es ganz dünn und weich. Die Farbe war auch heller.
    Der Knoen hatte so einen Durchmesser vo ca. 5mm. Es war beim durchschneiden als ob sich was hartes verkapselt hat oder eine ganz harte Hornhaut.

Tut mir leid aaber besser kann ich es nicht beschreiben. Wie gesagt bin kein Profi beim zerlegen kranker Tiere. Hab bis jetzt erst 5 Hähne geschlachtet aber zum verzähr. Da hab ich mir die Speiseröhre auch nicht angeschaut. Werd ich aber beim nächsten mal machen damit ich weiß wie das aussehen muß. Seidenhühner sind dann ja nochmals anders wegen der Fleischfarbe.

LG keferl

PS.: Gebe den Tieren Magensteinchen zur freien entnahmen in einem Schüsserl.
    Liebe Grüße Michaela

Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."