Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: in Hühnerstall gehen lernen

in Hühnerstall gehen lernen

Hallo! Ich bekomme übermorgen meine ersten Zwerghennen- jetzt wollte ich euch fragen wie ich sie denn am Abend in den Stall locken soll?
    D.h. meine Frage ist ob ich ihnen überhaupt das Futter zur freien Verfügung hinstellen soll oder erst am Abend füttern soll? Oder das Futter gleich hinstellen und mit was Leckerem ins Haus locken?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich würde sie die ersten paar Tage im Stall lassen, damit sie wissen wo sie Futter und Wasser bekommen und wo sie schlafen können.
    Wenn Du ihnen Körner gibst, raschelst Du eine Weile mit den Körnern in der Schüssel, damit sie dieses Geräusch kennenlernen.
    Meine Hühner bekommen tagsüber keine Körner. Abends kommen sie schon angerannt, wenn sie mich sehen. Spätestens aber, wenn ich mit der Körnerschüssel raschele.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Und du kannst dich darauf einstellen, dass du die ersten Abende Hühner einsammeln musst, die es noch nicht verstanden haben. Hühner können nämlich nachts nichts sehen und setzen sich deshalb bei Anbruch der Dunkelheit einfach hin und schlafen, wenn sie keinen Schlafplatz kennen. Wenn du sie ein paar mal reinträgst merken sie wo sie hinsollen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    die Hühner ein paar tage im Stall lassen und nur dort füttern und tränken
    dann die Klappe aufmachen und die Hühner von selbst die Umgebung erkunden lassen; wenn möglich, am Anfang mit einem mobilen Zaun einen Teil des Auslaufes vor dem Schlupfloch abtrennen, das erleichtert das Heimfinden

ansonsten mache ich es auch wie legaspi, sie lassen sich sehr gut abrichten mit Futter und dazu gehörigen Geräuschen; ich rufe einfach: putt, putt und schon kommen alle angerannt, egal wo sie sind
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Meine zwei blauen Australorps -sonntägliche Neuzugänge- habe ich am ersten Abend in der Dunkelheit vom Hüttendach pflücken, reintragen und auf die Stange pflanzen müssen.

Gestern bei Dämmerung bin ich in die Hühnerhütte und habe erst mal eine Stange freigemacht, also die alteingesessenen Hühner unter mürrischem Gepoocke (klingt: poooock-pooooock) auf eine Stange zusammengesetzt, dann die zwei neuen Mädels aus dem Auslauf reingeführt (mit ausgebreiteten Armen - Tür sperrangelweit offen - gaaaaaanz langsam!) und dann im dämmrigen Hütterl die Damen nebeneinander auf die freie Stange hochgehoben (die haben sich auch mit poooock-pooooock beschwert).

Und heute saßen alle schon brav auf der Stange, als ich vorhin nachgeschaut habe. Die lernen schnell, die Mädels!
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ja, das wird sicher passieren, deshalb solltest Du sie die ersten Tage nicht zu spät in den Stall lassen.
    Was mir noch einfällt, wenn Du sie nach ein paar Tagen das 1. Mal rausläßt, solltest Du nur die Türe öffnen und sie selbständig rausgehen lassen. Kann sein, sie wollen nicht sofort raus, aber das ist egal. Wenn sie ohne Stress alleine den Weg nach draußen gefunden haben, finden sie auch den Weg wieder nach drinnen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Original von legaspi96
    Ja, das wird sicher passieren, deshalb solltest Du sie die ersten Tage nicht zu spät in den Stall lassen.
    Was mir noch einfällt, wenn Du sie nach ein paar Tagen das 1. Mal rausläßt, solltest Du nur die Türe öffnen und sie selbständig rausgehen lassen. Kann sein, sie wollen nicht sofort raus, aber das ist egal. Wenn sie ohne Stress alleine den Weg nach draußen gefunden haben, finden sie auch den Weg wieder nach drinnen.
    Grüße
    Monika
    Ja, genau so würde ich es auch machen. Sie stehen dann vielleicht ewig vor dem Loch herum und glotzen raus aber bleiben noch im Stall. Man muss sie einfach lassen, sie sind etwas neuem gegenüber ein wenig konservativ. Ich habe ihnen mal ein neues Staubbad hingestellt und es hat fast 14 Tage gedauert, bis sich die ersten Hennen drin gebadet haben.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Es kommt auch immer darauf an, wo und wie die neuen Hühner vorher gelebt haben. Haben sie unter ähnlichen Verhältnissen gelebt wie im neuen Zuhause, braucht man sie nur einen Tag im Stall zu lassen und einen Tag im begrenzten Auslauf. Sind bereits schon andere Hühner da, sollte man sie vielleicht auch draußen einen Tag lang mit Draht getrennt halten, damit sie sich kennenlernen können und nicht gleich aufeinander losgehen. So ist meine Erfahrung.
    LG, Saatkrähe