Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: Ratten

  1. #111

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Illy
    es würde mich wirklich interessieren, warum die Ratten mancherorts vorkommen und mancherorts nicht ?
    Ratten kommen grundsätzlich überall vor, wo Kanäle oder Bäche in der Nähe sind und das ist denke ich überall der Fall, wo Menschen wohnen.

    Ob man sie denn auch im Stall sieht, hängt sicher auch damit zusammen, ob die Brille noch die passende Stärke hat oder nicht.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #112
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Andi, ich hab erst seit kurzem ne neue Brille....damit seh ich hervorragend....
    Nun, wo Ratten vorkommen ist mir schon klar...aber warum oder warum auch nicht ?
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  3. #113

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    Hallo zusammen,
    bei uns ist es z.B. so, daß direkt vor unserem Gehege eine Kanalöffnung ist wo die Trainage von den Feldern reinläuft und diese Öffnung und Trainage ist von unserer Stadt gemacht worden. Meine Nachbarin hat aber auch immer wieder mal ein Rattenproblem und die läßt auch keine Futterreste rumliegen. Wir sind halt nur ein Ortsteil und da müssen wir uns selber drum kümmern.
    Ich hab sie scheibar wirklich los
    Liebe Grüße Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  4. #114

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Es kommt ganz darauf an, wo man wohnt. In städtischen Gebieten hat man ein höheres Rattenrisiko, weil die halt schon da sind, nur durch das Futterangebot im Hühnergarten an die Oberfläche gelockt werden. Im Umkreis von Lebensmittelbetrieben hast du auch immer Ratten, denn irgendwo kommen sie immer an Müll, etc.
    Auch an Bächen, Fleeten und Kanälen hat man immer Ratten oder schlimmer Wasser und Bisamratten (die sind tatsächlich relativ gefährlich).

    Und bei der Rattenbekämpfung gilt: Mann sollte die Tiere genauso erlegen, wie man auch ein eigenes Tier "erlösen" würde, nämlich möglichst kurz und schmerzlos. Ratten sollten mit Schlagfallen gejagt werden. Wenn man eine sieht, gilt es diese mit einem geeigneten Gegenstand zu erschlagen (und zwar so, dass man nur einen Schlag braucht) Wenn man mit dem Luftgewehr auf Ratten schießen will, sollte man Hohlspitzmunition verwenden (und wenn man sich nicht sicher, dass man korrekt trifft soll man es direkt lassen, verboten ist es sowieso und deswegen sollte das überhaupt niemand machen, ich machs auch nicht)!

    Auch: Wenn man eine Ratte sieht und schnell genug ist um diese zu erschlagen war das Tier ohnehin krank oder anderweitig angeschlagen, denn eine gesunde Ratte kriegt man nicht.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  5. #115
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Original von v0id
    ... oder schlimmer Wasser und Bisamratten (die sind tatsächlich relativ gefährlich).
    Was bitte ist an denen gefährlich? Weder räubern sie Eier und Küken, klauen massiv Futter oder übertragen Krankheiten und Parasiten von einer Hühnerhaltung zur nächsten.
    Die sogenannte Wasserratte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ostschermaus
    Bisam(ratte):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte
    Biberratte, alias Nutria
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biberratte
    nur letztere gehört zu den Ratten, nämlich den Stachelratten, die beiden anderen sind Verwandte der Wühlmäuse.

    "Gefährlich" sind alle drei lediglich für wasserbauliche Massnahmen wie Deiche, wenn sie meinen, da kann man einziehen kann oder für Obst- und Gemüseplantagen in Wassernähe... das sind fast 100%ige Vegetarier!
    Und extrem friedlich gegenüber Geflügel

    .
    Weil die so groß und "rattig" sind wird das immer wieder gepuscht, zuletzt als einige Nutrias in Großbritannien in Ortschaften erlegt wurden und die Leute dort dachten, das wären "echte" und dann riesige Ratten.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #116

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Gefährlich ist in der Tat was anderes .

    Lästig sind die Bisamratten allemal, vor allem wenn man als Angelverein versucht, Schilfbeete zum Ablaichen und als Schutzzone für Kleinfische im Wasser anzupflanzen. Das ist bei Vorhandensein der Tiere nahezu aussichtslos.

    @Illy: Ich denke Ratten kommen überall vor. Ansässig werden sie allerdings nur dort, wo man es Ihnen einfach macht, sich nieder zu lassen und wo gleichzeitig immer mal etwas Futter für sie abfällt.

    Hier ist sehr oft entscheidend, wie die Bausubstanz von Hühnerstall und Co. ist. Starke Fundamente und massive Bodenplatten sind Gold wert.
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #117
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    ja, ja....es gibt auch noch Menschen, die Ratten nicht als "Feinde" sehen....


    http://www.youtube.com/watch?v=qpCiuqiduxg
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #118

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    @Lexx
    Ich kann es kaum glauben aber ich bin mit dir einer Meinung
    Liebe Grüße Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  9. #119
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin pro Rattenbekämpfung. Aber, ich habe etwas dagegen sie langsam lebendig zu verbrennen, damit ihr Geschreih andere Ratten vertreibt, oder aus ihnen Kannibalen zu machen. Das ist unnötige Tierquälerei und zwar auf die sadistische Art.
    Entweder man kümmert sich mit Gift (Rodentizide) und Fallen darum oder man tötet sie von Hand und zwar kurz und schmerzlos. Das Gift dabei zwar die effektivste, wenn auch umstrittendste Methode ist, und auch nicht klar ist, ob die Tiere tatsächlich schmerzlos verenden, ist mir auch klar.
    Aber was auch Tatsache ist, ist das wegen solcher tierquälerischer Methoden, welche hier und in anderen Threads breitgetreten wurden, diese Threads verstümmelt oder geschlossen wurden. Aber anscheindend haben´s die Mods mittlerweile aufgegeben.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #120

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    Ich meinte auch nur das mit der Besamratte.
    Kein Ei gleicht dem anderen!

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  3. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •