Hallo und willkommen im Forum

erst mal Glückwunsch zum Entschluss

wir hatten mal eine ähnliche Idee- allerdings wäre das bei uns "neue Nachbarn zu unseren Hühner- oder das Pferdeprojekt" , also der umgekehrte Fall. Liegt aber derzeit auf Eis....

Meiner Erfahrung nach kannst du es vergessen, nix mehr zu verändern, wenn die Hühner erst mal da sind. Meine Hühner sind gefiederte Qualitätskontrolleure der strengsten Sorte, bei manchen Dingen zeigen sich erst nach Inbetriebnahme diverse Schwachstellen- man sollte sich von ihrer geringen Größe nicht täuschen lassen

Erstmal zu den Hähnen: da jibbet so'ne und solche.... die Hähne, die ich bislang hatte, haben für gewöhnlich den Schnabel gehalten, bis es hell wurde. Mit einem komplett abgedunkelten Stall (abends Gardinchen vors Fenster?) sollte man eigentlich in 90 % aller Fälle Ruhe haben.

Morgens um 7 raus hört sich für mich fast was früh an- im Sommer ok, aber im Winter ist es dann noch dunkel. Und im Dunkeln sollte der Stall eigentlich zu sein- denn dann sind Räuber unterwegs. Auch für abends sehr wichtig: die Hühner gehen bei Einbrechen der Dämmerung von allein in den Stall, aber den sollte man dann auch zeitnah schließen- kenne genügend Fälle, wo eine Stunde Verspätung in der Hinsicht ein paar Hühnchen das Leben kostete
Falls ihr da nicht so flexibel seid, zB wegen langer Arbeitszeiten, Schichtdienst oder sonstiges, solltet ihr direkt darüber nachdenken, eine Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr einzubauen (Stichwort für die Suchfunktion "Axt").
Meine Huhnis gehen aktuell so gegen 17:15 schlafen, im Sommer ist das aber auch schon mal 21 Uhr.

Zur Inneneinrichtung kann ich auch nur die gesammelten Werke auf der huehner-info Seite empfehlen.

Zur Rassenwahl: erst mal sollte es eine Rasse sein,d ie du bekommen kannst es bringt nix, sich auf eine Rasse einzuschießen, die in deiner Gegend niemand hält, und du musst hunderte von Kilometern fahren, um sie zu holen.
Ich persönlich liebäugel auf Grund der angeblich guten Legeleistung im Winter für nächstes Jahr mit Kraienköppen, http://www.kraienkoeppe.de/ , aber ob die so ruhig sind, wage ich zu bezweifeln. Eine ganz gute Seite dazu ist die Entscheidungshilfe Hühnerrassen Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe I
dann einfach Bildchen suchen im Netz, ob sie dir gefallen.

Was du vor Einzug der Hühnchen auf jeden Fall noch "abarbeiten" solltest, ist die Lüftungsfrage: hat der Stall irgendwo Öffnungen? Kann die Luft zirkulieren?

Sonst einfach hier überall mal rumsurfen und lesen lesen lesen.....

viel Spaß!

Liebe Grüße