Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brüten im Herbst – Eine Kurzgeschichte von Luzie der verrückten Hühnermama

  1. #1
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    großes Grinsen Brüten im Herbst – Eine Kurzgeschichte von Luzie der verrückten Hühnermama

    Luzie ist eine unserer Grünleger-Damen. Sie hat bereits im Mai gebrütet und ihre Küken mit größtem Engagement aufgezogen. Selbst unsere Gänsedame Luise, deren Hobby Hühnerärgern ist, hat respektvollen Abstand gehalten.

    Bis zum Herbst dürfen unsere Hühner sich den ganzen Tag frei in unserem Grundstück bewegen. Eines Tages war Luzie abends nicht im Stall und sie war im Grundstück nirgends zu finden. Panik – Sie war weg.

    Gerade, als wir uns damit abgefunden hatten, dass ein Fuchs oder Greifvogel sie geholt hat, tauchte sie eines morgens wieder auf. Total zerzaust, schmutzig und sehr sehr hungrig …und sie hat gegluckt. Meine Erleichterung war riesig.

    Aber abends war sie wieder verschwunden... weg über einen 1,20 Zaun, zum Brüten ab in die Hecken… Ist das zu glauben?

    Ich habe nun einige Tage versucht sie in den Hecken aufzuspüren. Keine Chance. Plan B hat dann nach einigen Tagen funktioniert. Ich habe sie morgens abgepasst, als sie zum Fressen kam und sie eingefangen.

    Eigentlich hatten wir eine weitere Brut in diesem Jahr nicht geplant. Da ich ihr Gelege nicht gefunden hatte, habe ich ihr 7 Eier zum Brüten gegeben.

    Nun ist sie stolze Mama von 6 Küken, und glücklich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Schöne Geschichte und Küken!
    Aber eine Frage stellt sich mir dann doch... Wieso seid ihr der Henne beim zurück aufs Nest denn nicht gefolgt? Schade um die Küken die dann absterben mussten...
    LG, Gallinchen

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Natürlich habe ich versucht ihr zu folgen und das Gelege zu finden, aber leider vergeblich. Echt schade, da stimme ich dir vollkommen zu

    ...und meine Überlegung war dann. Riskiere ich meine Luzie an den Fuchs an den Fuchs zu verlieren und sie wieder in die Wildnis zu lassen oder nicht?

    Ich habe mich für die Sicherheit von Luzie entschieden!
    Manchmal steht man eben vor Entscheidungen, die nicht optimal zu lösen sind.

    Viele Grüße
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Sie hat ja offensichtlich das zweite Gelege auch angenommen und voll durchgebrütet.
    Dann kannst du davon ausgehen, dass die Eier im ersten Gelege noch nicht lange angebrütet waren.
    Stimme dir zu, dass das nicht optimal zu lösen war und die Sicherheit der Henne vorgeht.
    Hätte mich auch so entschieden.

Ähnliche Themen

  1. Luzie, mein Schrecken der Straße...
    Von ~Lucille~ im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 12:26
  2. Wann Mechelner brüten für Schauen im Herbst (Oktober/November)
    Von fuxx-21368 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 20:10
  3. Wie soll eine Warzenente brüten
    Von Wolf87 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •