Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: starke MAUSER bei Hybride!?!?

starke MAUSER bei Hybride!?!?

Hallo,
    ich habe eine Hybridhenne, die sich zum ersten Mal in 3 Jahren EXTREM Mausert. Sie hat fast alle Federn abgestossen und nun wachsen neue nach. Die Henne besteht fast nur aus langen Federkielen. Ihre Beine und Bauch sind nur noch graue Kiele- sie sieht angsteinfloessend aus- mein Sohn sagt sie sieht aus wie aus Metall und hat sie Terminator Chicken getauft...
    Selbst am Kopf und im Gesicht wachsen der Henne neue Federn.

Sie hat seit ca 3 Wochen KEIN Ei mehr gelegt.

Was mich nun verunsichert: ich habe gehoert, dass Hybriden sich nicht mausern wenn es ihnen gut geht. So eine mauser habe ich noch nie gesehen. Heisst das, dass es meiner Henne schlecht geht?

Wir haben seit 6 Wochen einen Hund. Er tut der Henne nichts, kann nicht an sie ran, aber er verunsichert sie.
    Denkt ihr, dass die starke Mauser ein Zeichen von Nervositaet ist?

Kann ich ihr etwas besonders Fuettern, damit sich die Federn besser entwickeln?

Danke fuer Eure Ratschlaege,
    Caroline und Suppe!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Welchen Eindruck macht sie denn sonst so ? Gib ihr etwas gekochte Hirse (gibts im Bioladen oder Bio-Regal) mit Magerquark, Leinöl oder Sonnenblumenöl, Bierhefe/Hefeflocken. Meine Hühner mausern meist so nach und nach, ohne nackt zu werden. Wenn doch mal eine Henne so extrem mausert, drücke ich ins Weichfutter, welches sie dann täglich bekommen, immer eine Lachsölkapsel mit aus. Muß aber echtes Lachsöl sein.

Seit einiger Zeit gebe ich auch die von Krausland empfohlene Mischung >>

http://www.krausland.de/shop/krausla...bcfcb632ebd8c3

Während der Mauser legen Hühner keine Eier. Sie brauchen alles für die neuen Federn und machen sowieso eine Legepause. In Deiner Hybride steckt wohl doch noch ein richtiges Huhn
    LG, Saatkrähe

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: starke MAUSER bei Hybride!?!?

i. d. R. mausern Hybriden nicht. sie brüten ja auch nicht. Legen tägl. ein Ei. Es gibt immer mal Ausnahmen.
    Ich denke mal das die wenigsten Hybriden alt genug werden um zu mausern, unsere haben hin u. wieider auch gemausert. Ähnlich wie bei Dir: Abends rausgegangen und das Tier war i. O. morgens reingekommen, Tier kommt von der Stange, verliert bei jedem Schritt Federn. Draußen angekommen fast nackt. Sie hat ca. 1 woche gebraucht um wieder einigermaßen angezogen auszusehen. Die ganze Zeit hat sie unter Sträuchern verbracht. lief nur geduckt. Als das überstanden war, sah sie toll aus. Wie eine New Hampshire.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast

Hybriden legen 14 Monaten Eier und werden dann zu Suppenhuhn. In der Zeit mausern sie nicht. Deine mausert, weil die schon 3 Jahre alt ist und nicht weil ihr schlecht geht. Also alles in Ordnug. Tierisches Eiwes, Bierhefe und Geflügelvitamine helfen neue Feder zu bilden.

Themenstarter

Hallo,
    lieben Dank fuer Eure Antworten. Da bin ich wirklich beruhigt!!!
    Der Henne scheint es normal gut zu gehen. Sie frisst, laeuft etwas merkwuerdig und legt sich in die Sonne. Dann streckt und "rollt" sie sich wie gewohnlich, damit die Sonne ueberall an ihren Koerper kommt- hier bei uns in Suedfrankreich ist es tagsueber noch schoen warm. Da wirds der henne auch ohne Federn nicht so schnell kalt!

Ich glaube, dass sie eine Hybride ist; sie sieht so aus. Sie ist wohl schon ziemlich alt. Ich habe sie vor 3 Jahren im Wald gefunden und behalten. Sie ist bestimmt schon viel aelter als nur 3 und wenn sie sich jetzt neu einkleidet, sieht sie danach bestimmt wieder huebsch und jung aus. Ihr altes Kleid war nun doch etwas abgekaempft!

Gehe jetzt mal Lachsoel usw einkaufen. Euch nochmals ein dickes DANKESCHOEN. Gruesse, Caroline

PLZ
    2
    Land
    Nebelland

Original von Suppe
    Ich glaube, dass sie eine Hybride ist; sie sieht so aus. Sie ist wohl schon ziemlich alt. Ich habe sie vor 3 Jahren im Wald gefunden und behalten. Sie ist bestimmt schon viel aelter als nur 3 und wenn sie sich jetzt neu einkleidet, sieht sie danach bestimmt wieder huebsch und jung aus. Ihr altes Kleid war nun doch etwas abgekaempft!

Gehe jetzt mal Lachsoel usw einkaufen. Euch nochmals ein dickes DANKESCHOEN. Gruesse, Caroline
    Ich ging im Walde so für mich hin... Das ist ja auch mal ne schöne Geschichte
    Möge Dein Hühnchen gesund bleiben und steinalt werden!

Gaby und Murmel - die Hybriden, die ich hier damals übernahm, waren drei und vier Jahre alt. Manche mauserten, manche nicht. Da es schon so lange her ist, weiß ich nicht mehr alles so genau. Mir wurde gesagt, daß es Lohmann-Hennen waren.
    Wie ist das denn, wenn man die über viele Jahre hat, mausern sie dann für gewöhnlich, oder eher nicht. Kommt es vielleicht auch auf die Sorte an ?
    LG, Saatkrähe

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Unsere älteste Hybride ist 6 Jahre alt geworden. Sie hat einige Male gemausert, einmal ganz schlimm. Sie musste getötet werden weil sie Gicht hatte.

Es waren auch Lohmann-Hybriden, meine Mutter kaufte sie regelmässig alle 2 Jahre, die alten wurden dann geschlachtet. Eine sog. Freiland Hybride, die aber auch für *Großbetriebe geeignet' ist. Alle mögl. Farben, aber die Eier waren immer gleich. Und doof waren sie, sie hatten kaum noch Instinkte, sie fraßen alles, sie wussten nicht was giftig od. verträglich ist.

Ja, ich denke es gibt versch. Sorten und/oder Weiterentwickungen. Und manchmal gibt es *Ausrutscher*: diese alte Hybride war klug, zutraulich und gelehrig und nach der ersten Mauser sogar fast hübsch. Meine Kinder haben sie geliebt, sie war die einzige die in dem Trupp erkannt wurde und einen Namen hatte.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    57xxx
    Waldhühner sind sehr vital!
    ich hatte auch eins, ebenfalls im Wald gefunden, so hiess sie dann natürlich Waldtraud. Sie hat noch lange gelebt, obwohl ich sie mit einer schweren Bißverletzung am Kopf gefunden hatte

Viel Glück

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Hybriden besonders stark mausern (und das tun sie natürlich ab einem gewissen Alter und danach regelmäßg), sie gerne schön alt werden. Das ist eine Beobachtung und keine wissenschaftlich gestützte Beahauptung, aber meine ganzen nackigen Hybriden sind nun schon älter (11, 7 und 5 Jahre). Die, die nicht mausern, werden häufig nicht alt (vielleicht weil sie immer legen und nie pausieren). Das Mausern scheint sie irgendwie zu schonen.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke für die Aufklärung - und die netten Geschichten
    LG, Saatkrähe