Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Stall für vier Hühner

Themenstarter
    Tesekkür ederim Ich finde auch, dass ich richtig Glück gehabt habe und dass die anfängliche Schnappsidee tatsächlich so ein Ende genommen hat. Für mich Halb-Städter ist das schon ne witzige Sache.

Gerade war ich noch im Gehege und zwei Hühner haben mir aus der Hand gefressen. Ist schon Klasse! Derzeit ist es allerdings bei dem nasskalten Wetter nur halb so idyllisch.

Grüße!!

Huhuhn

ahah jemand bedankt sich auf türkisch... ich hoffe auch mal so glücklich zu sein wie Du.
    Konnte noch nicht einmal anfangen.
    Drück mir bitte die Daumen.

Alles liebe mit Deinen Hühnern
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Ich finde, der Stall sieht klasse aus
    Wenn deine Hühner sich richtig eingewöhnt haben, also in ein paar Wochen, müsstest du sie eigentlich im Garten stundenweise mal laufen lassen können... ist dein Garten an sich eingezäunt? Bei mir ist noch nie ein Huhn abgehauen selbst diejenigen, die mal über den Zaun fliegen und in der Nachbarschaft spazieren gehen, finden auch immer wieder den Weg zurück.

Bei so einem kleinen Auslauf ist es wichtig, dass die Damen genug Beschäftigung haben. Eine Schubkarre Laub ist da zB ganz hoch im Kurs, das kann man prima durch die Gegend scharren und dazwischen nach essbarem suchen... oder mal Rindenmulch. Dann hält sich die Matschwüste auch in Grenzen.

Den Sand unter dem Stall würde ich wieder weg nehmen, statt dessen staubige Erde... hast du Nadelbäume im Garten? Tannen, Fichten, Zypressen? Darunter richten sich meine Hühner am liebsten ihr Staubbad ein, da die Erde sehr fein ist. Eine Schubkarre davon, dann noch ein bisschen Holzasche dazu- perfekt!

Diesen Herbst wirst du nix grünes mehr anpflanzen können, aber solange kannst du täglich dich mit einer Rasenschere bewaffenen und einen Eimer Gras, Klee, Löwenzahn und was du sonst noch so im Garten hast, sammeln und in den Auslauf werfen. Ausserdem natürlich, was noch so in der Küche an Grünabfällen anfällt (ausser Avocado, die ist giftig). Ab und an mal geriebene Möhren mit gehackten Zwiebeln sind auch gut :P

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    LG, Saatkrähe

PLZ
    37249
    Eine prima Beschäftigung ist ein Ballen Stroh. Dabei nur einen Faden lösen, damit es länger dauert, ihn auseinanderzukratzen. Ich habe bei mir das Stroh dann auch oft noch mehrfach wieder zusammengekehrt und ein paar Körner zwischen gestreut.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Holzasche bestes Staubbad

Original von Huhuhn

Dass das Sandbad eigentlich Staubbad heißt, wusste ich nicht. Danke für den Tipp! Die Kaminasche brauchen wir dann demnächst nicht im Müll zu entsorgen
    Reine Holzasche braucht überhaupt nicht in den Müll, sondern kann als Mineraldünger in jeden Garten. Aber wer Hühner hat und ein trockenes Plätzchen wo die Tucken vielleicht bereits angefangen haben ein Staubbad anzulegen, der kann die Asche auch dort auskippen.

Wenn Du möchtest, dass die Hühner unter dem Ställchen baden, dann schaufel doch eine kleine Mulde vor und fülle diese mit einer Mischung aus gesiebter Erde und Deiner Holzasche.
    Wenn das Hühnerhaus dann ab und an in einer Staubwolke verschwindet weißt Du, dass die Hühner den Platz angenommen haben.
    Man kann dem lieben Federvieh natürlich auch so was wie eine überdachte Staubbadkiste - analog zu Kindersandkisten - bauen und diese dann mit der Mischung aus Erde und Holzasche füllen.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Themenstarter
    Zufälligerweise habe ich kürzlich im Radio gehört, dass der im Baumarkt käufliche Rindenmulch häufig schwer zeckenverseucht ist. Nachbarn hatten ohne Ende Rindenmulch im Garten verteilt und wir hatten uns gewundert, warum unsere Kinder (die genau da häufig spielen) ständig mit Zecken nach Hause gekommen sind. Unser Kurzer hat jetzt sogar Borreliose und muss ein Antibiotikum schlucken

Ich schreibe das, weil ich den Tipp bekommen hatte, mal Rindenmulch zum Scharren zu verteilen. Das werde ich auch tun aber ein paar Euro mehr investieren und Rindenmulch mit diesem RAL-Siegel kaufen. Angeblich ist der irgendwie behandelt (Hitze?) und die Zecken hauchen ihr widerwärtiges Leben aus. Aber das muss dann auf der Packung draufstehen. Mal sehen...

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ohjeeee ich habe gerade heute Rindenmulch gekauft und im Auslauf verteilt... Aber danke für den Hinweis, Huhuhn!
    LG, Saatkrähe

PLZ
    37249
    Für mich auch eine wertvolle Information, da mich die Zecken geradezu verschlingen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    USA
    Igitt, ich hasse Zecken! Sind die eigentlich auch fuer Huehner ein Problem, oder picken die sie sich einfach als kleinen Snack aus dem Mulch raus?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte