Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann mit Kunstbrut beginnen?

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440

    Wann mit Kunstbrut beginnen?

    Hallo zusammen,
    ich hab mir ja fürs Frühjahr Kraienkopp Eier bestellt.
    Vor Ostern solls soweit sein.
    Die Abgabestelle ist ebenso flexibel wie die Aussage über den Zeitraum
    Deshalb die Frage, wann (vor Ostern) beginne ich günstigerweise...schon im Februar oder lieber später?
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  2. #2
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Das würde mich auch mal interessieren.Wann fangen denn die richtigen Züchter an mit der Brut?

  3. #3
    Spitzenzüchter
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Verl
    PLZ
    33415
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    366
    Also ich fange mit den Großhühnern anfang Februar an und auch die Zwerge aber nicht soo viele !!Dass ist dann sonne kleine Vorbrut wo ich die Befruchtung und so schaue !!Und dann wird nochmal extra Vitamiene gefüttert und so und dann die Hauptbrut ende Februar anfang März!!

    Mfg Lars
    Cubalaya, weiß !

  4. #4
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Wenn du früh brütest (anfang März) musst du bedenken, dass die Nächte noch recht kalt sind und die Küken lang (8 Wochen) eine Wärmequelle benötigen.
    Die Züchter brüten ja nur deswegen so früh, weil sie ihre Tiere bis zum Herbst ausstellungsfähig haben wollen. In der Hobbyzucht ist es ja egal, wann die Hühner "fertig" sind, ich würde sagen, dass ab Mai die richtige Zeit für Kunstbrut ist. Sie können früher ins Freie ohne Wärmelampe und gedeihen schneller.
    L.G. Sissi

  5. #5
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Züchter entscheiden den Zeitpunkt der Brut, in dem sie entscheiden, auf welche Ausstellung sie gehen.
    Wenn du im Oktober ausgewachsene Tiere für eine Ausstellung benötigst, mußt du bei großen Rassen schon 7-8 Monate vorher Kücken haben. Das heißt, du braucht im Februar schon Kücken.
    Ich kenne auch Züchter, die legen die Bruteier schon zwischen Weihnachten und Neujahr ein.

    Es kommt eben drauf an, was du willst. Für "ich-will-halt-Hühner-haben-Halter" reicht es völlig, im April Eier einzulegen. Dann ist der Aufwand mi der Wärmelampe nicht so groß.
    Profizüchtern ist das aber viel zu spät, diese scheuen auch die Mehrarbeit nicht.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  6. #6
    Avatar von Suppenhuhn
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    90
    Ich richte mich nach den Hühnern. Meine Zwergseidenhühner legen im Februar wie verückt und im Mai habe ich dan keine Eier mehr da fast alle Hennen glucken.
    Gruß Suppenhuhn
    Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )

  7. #7

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Das kommt darauf an, ob du sie ausstellen willst. Jede Rasse braucht unterschiedlich lang, bis sie fertig sind. ohne dem ziel die Tiere auszustellen , würde ich so brüten, dass die Tiere anfang April bis ende april schlüpfen. dann ist es draußen wärmer und sie legen auf jeden fall bis wintereinbruch.
    um manche rassen fertig zu bekommen muss man teilweise im januar die ersten küken haben. normal ist anfang märz.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  8. #8
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360

    großes Grinsen kunstbrut

    wenn ich das so lese, frage ich mich was ich bin, ich stelle nicht aus verkaufe aber küken und habe anfragen noch und nöcher, also was mache ich?

    genau ich fange an wenn die ersten eier gelegt werden, bei mir also dank der wärme, im märz.

    soll nicht heissen dass ich meine hühner nicht liebe, alle! aber wat mut dat mut

    glg pfirsi (aus der versenkung auferstanden )

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von sissi80
    Wenn du früh brütest (anfang März) musst du bedenken, dass die Nächte noch recht kalt sind und die Küken lang (8 Wochen) eine Wärmequelle benötigen.
    Brüte denn, wenn Du es für richtig hälst und dann, wenn Du Eier bekommen kannst!

    Denn ob es Februar oder März ist oder ob es Juli oder August ist, eine Wärmequelle brauchst Du immer - auch egal ob die Nächte kalt sind oder nicht! Wärme brauchst Du immer!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Platonic
    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    123
    hauptsache die eier gefrieren nicht - beachten muss man das auch beim transport.

    Küken ab März sind immer einfacher, denn wenn da die Lampe einmal ausfällt, eines auskommt,....usw hat man weniger ausfälle.
    SHAMO - TUZO - KO SHAMO - MEZK

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wann beginnen altsteirer zu legen ?
    Von softpopper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2016, 14:16
  2. Bis wann mit der Brut beginnen?
    Von Hoppelhase im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 21:14
  3. 1. Kunstbrut überhaupt kann beginnen
    Von huehnerzüchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 22:20
  4. Wann beginnen Cou-nu Hähne mit dem Krähen
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:23
  5. wann beginnen sie zu legen?
    Von Mimi20902 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •