Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Heute NDR 22.35 Uhr - Die Reportage: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

  1. #1
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712

    Heute NDR 22.35 Uhr - Die Reportage: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

    Heute NDR 22.35 Uhr - Die Reportage: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

    Info des NDR dazu

    Jedes dritte Ei, das auf der Welt verzehrt wird, stammt von einer Henne aus Cuxhaven von der Lohmann Tierzucht GmbH. Die Reportage blickt hinter die Kulissen des Konzerns.

    Das Unternehmen an der Nordseeküste ist einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Produktion von Legehennen. Jährlich verschickt es Millionen Küken in die ganze Welt: von Kolumbien bis Kamerun, von Kenia bis Kasachstan. Fast täglich legen die Turbohennen, wo immer sie gehalten werden, ein Ei - 14 Monate lang, dann haben sie ausgedient.

    Die Autorin Anke Hunold zeigt in ihrer Reportage, wie die Lohmann Tierzucht GmbH "passgenaue" Legehennen für die Bedürfnisse des Weltmarktes entwickelt - vom sozialen Huhn für den deutschen Freilandhof bis zum robusten Brüter für die afrikanische Käfighaltung.
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Hallo

    prima, das ist genau die Reportage die am Wochenende schon mal kam und wo im Chat einige Interesse an einer Wiederholung hatten!

    Und dank silver 1977 wissen die jetzt auch wann die kommt!

    Besten Dank und viele Grüße
    Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #3
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Themenstarter
    hab vorhin zufällig die Programmvorschau gesehen... Wiederholung am 30.10. nochmals um 08.30 Uhr
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #4
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Habe ich mir gleich notiert , vielen Dank !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  5. #5
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ich habs gesehen , und selbst mit Kamera ist es grenzwertig was da gezeigt wurde , dann möchte ich mal Mäuschen spielen , nachdem die Kamera weg ist !
    Schon Küken auf dem Fliessband finde ich abartig , da kann man garnicht hinsehen , wie können Menschen so roh sein , und sowas süsses durch die Gegend schmeissen !

    Nach 14 Mon. sehen unsere Hennen nicht so aus , und alles schön nach Afrika , das Problem schön weit weg !

    Am besten haben mir noch die "alten Rassen" gefallen am Schluss , ich hätte fast Alsteirer gesagt , oder !
    Aber ob die sich wirklich durch setzen können ist fraglich , denn öfters kommt es da zu Futter engpässen !

    Bei jedem Halter der nur ein kleines Häuschen für 5 Hühner hat , geht es denen 10x besser , als bei Lohmann !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das war endlich mal ein Blick in Heiligtümer der Hybridenzucht, die ich bisher nur theoretisch kannte. Sogar das Weihenstephaner-Muldennest sah man einen Moment im Einsatz.
    Eigentlich stellte ich mir die Haltung der Ausgangszuchthühner etwas tierfreundlicher vor. Wer Vorkenntnisse bezüglich der Hybridenzucht hat, sah einen informativen Beitrag. Ohne Vorwissen und eventuell emotionsgesteuert, sah man leicht ein falsches Bild.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Borny
    Schon Küken auf dem Fliessband finde ich abartig , da kann man garnicht hinsehen , wie können Menschen so roh sein , und sowas süsses durch die Gegend schmeissen !

    LG Borny
    Die Menschen können nicht, sie müssen so roh sein!

    Denn wir wollen doch alle diese Billigprodukte haben! Und da kann sich niemand mit einem Stundenlohn von.... Stundenlang mit dem sortieren beschäftigen! Denn es sind dennoch keine Centbeträge, die als Gewinn übrig bleiben! Und wovon soll der Erzeuger dann leben oder überleben??

    Wir Verbraucher haben es doch in der Hand! Ändern wir was! Und schauen wir nicht immer auf die Preise!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Wontolla
    Das war endlich mal ein Blick in Heiligtümer der Hybridenzucht, die ich bisher nur theoretisch kannte. Sogar das Weihenstephaner-Muldennest sah man einen Moment im Einsatz.
    Eigentlich stellte ich mir die Haltung der Ausgangszuchthühner etwas tierfreundlicher vor. Wer Vorkenntnisse bezüglich der Hybridenzucht hat, sah einen informativen Beitrag. Ohne Vorwissen und eventuell emotionsgesteuert, sah man leicht ein falsches Bild.
    Klaro muss das von Dir kommen!!

    Aber was hat das alles mit den Hybriden zu tun?

    Es sind doch alle hochgezüchteten Tiere davon betroffen nicht nur die Hybrid-Hühner!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Sehe das ähnlch, wie Wontolla. Auch wenn die ein oder andere Szene nicht gerade "tiergerecht" war, doch insgesamt eine sehr informative Sendung.

    Habe leider etwas später eingeschaltet und nur 2 Linien gesehen, die Weißen und die Roten Gockel. Waren die weißen Gockel erbsenkämmige Tiere?

    Sah mir insgesamt jedenfalls nicht nach Hokus-Pokus aus, sondern nach genauem Wissen um die Eigenschaften und Auswirkungen einer Linie, woraus man durch Selektion der Großelterntiere die gewünschten Parameter beim Endprodukt erzielt. Hätte auch nicht gedacht, dass ein Elterntierküken ca. 50 Euronen bringt, das ist deutlich mehr, als ich gedacht habe.

    Ist eigentlich kaum zu glauben, dass Lohmann keine Konkurrenten auf dem Weltmarkt hat.
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Andi Faltner
    Ist eigentlich kaum zu glauben, dass Lohmann keine Konkurrenten auf dem Weltmarkt hat.
    Obwohl Lohmann schon sehr stark ist, so hat er auch schon noch sehr starke Konkurenz - besonders auf dem Weltmarkt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
    Von Kleinfastenrather im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 07.03.2024, 00:02
  2. Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
    Von spitzhaube2015 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 12:33
  3. Das Masthuhn erobert den Weltmarkt
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 03:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •