Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: gesperberte Altsteirer sind wieder da

PLZ
    84xxx

gesperberte Altsteirer sind wieder da

Moin,

interessanter Artikel (auf dem 3ten Foto mit Bartkan. unser B. Wimmer)

http://www.kleinezeitung.at/steierma...eid-bart.story

anzumerken wäre eigentlich nur das der Hr. Lackner noch nie gesperberte Altsteirer hatte! Da hat der Red. Schleich was falsch verstanden denke ich mal.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

RE: gesperberte Altsteirer sind wieder da

Original von Drachenreiter
    Moin,

interessanter Artikel (auf dem 3ten Foto mit Bartkan. unser B. Wimmer)

http://www.kleinezeitung.at/steierma...eid-bart.story

anzumerken wäre eigentlich nur das der Hr. Lackner noch nie gesperberte Altsteirer hatte! Da hat der Red. Schleich was falsch verstanden denke ich mal.
    Was da Alles im Netz zu finden ist.........
    Da hat sich der Journalist etwas selbst zusammengereimt!Hier sind einige Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und "Neu" interpretiert worden.
    Und Nein, Koll. Lackner hatte selbst noch nie gesperberte.
    Jubiläum der besonderen Art.Näheres auf unserer HP!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

der autor dieses artikels mußte wohl irgendwas schreiben.

weiße und auch gesperberte altsteirer waren nie ausgestorben, sie waren immer vorhanden.
    bei den gesperberten altsteirern auf den bildern ist wirklich noch einiges an zuchtarbeit zu tun. die farbe ist schon ansprechend. aber die kopfpunkte, an denen sich eben altsteirer von anderen rassen unterscheiden, sind noch nicht so das man das altsteirerhuhn wirklich darin erkennt.
    vor allem der kamm der henne ist für altsteirer ganz furchtbar. es fehlt sogar die rassetypische quetschfalte.
    auch die nur angedeuteten schöpfe beider geschlechter, sagen einiges über die herkunft aus.

jeder der sich mit den selteneren farbschlägen der altsteirer beschäftigt altsteirern, hat schon ( von den kopfpunkten, mehr kann man auf den bildern nicht beurteilen ) besserere altsteirer gesehen.
    die sperberung ist meines erachtens schon sehr ansprechend. für mich ist es einfacher eine farbe zu erzüchten oder zu verbessern als die feinen kopfpunke der altsteirer zu erreichen.

für die öffendlichkeit ist es sicher gut das die gesperberten altsteirer wieder ins gespräch kommen. die breite masse wird nicht erkennen das hier noch ein weiter weg zu richtigen altsteiren bevorsteht.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Original von kajosche
    bei den gesperberten altsteirern auf den bildern ist wirklich noch einiges an zuchtarbeit zu tun. die farbe ist schon ansprechend. aber die kopfpunkte, an denen sich eben altsteirer von anderen rassen unterscheiden, sind noch nicht so das man das altsteirerhuhn wirklich darin erkennt.
    vor allem der kamm der henne ist für altsteirer ganz furchtbar. es fehlt sogar die rassetypische quetschfalte.

auch die nur angedeuteten schöpfe beider geschlechter, sagen einiges über die herkunft aus.für die öffendlichkeit ist es sicher gut das die gesperberten altsteirer wieder ins gespräch kommen. die breite masse wird nicht erkennen das hier noch ein weiter weg zu richtigen altsteiren bevorsteht.

grüße
    Tja - du weiß das da ein weißer Hahn, aus dt. SV Zucht, zwecks Blutauffrischung zum Einsatz gekommen ist, darum ist auch bei diesen Nachkommen die Sperberung schon besser - im Gegensatz zu denen wo noch nichts dazu gekommen ist ausser blau- u. schwarz-gesp. vom Ausgangsmat. - aber bei denen kennt man halt noch die wildfarbenen Vorfahren anhand der dunklen Sperberung (siehe Henne)

Beim weißen Hahn aus dt. SV Zucht, war ja Anfangs alles in Ordnung, aber da war er ja noch JUng und nicht ausgewachsen, jetzt ist mir auch klar warum in div. Berichten in der Gef. Zeitung und Börse immer stand die kleineren weißen Altsteirer (muss ja so sein wenn man die ausstelt bevor sie noch nicht fertig sind). Als er dann ausgewachsen war, war er zwar immer noch rein weiß aber die kehllappen wurden immer länger und der Kamm immer größer. Ein Tier aus dieser Nachzucht hat sogar gelbe Läufe bekommen - mh warum nur

Auch wie bei den Hennen dieser weißen Herkunft ist der Schopf etwas kleiner - schon wieder zu klein. Darum existieren ja auch nicht mehr alle dieser weißen SV Tiere. Nur noch eine weiße Henne die etwas typischer ist gibt es noch.

Aber man hat halt dann rein weiße Altsteirer - EIn Pr. Richter hat sogar jüngst gemeint, der Züchter W. soll sich umgehend weiße Altsteirer vom SV holen damit er auch gescheite bekommt, weil man den alten ursprünglichen Typ der weißen Altsteirer (Cillier) nicht mehr sehen will auf Ausstellungen.
    Jetzt frage ich mich wie weit es her ist bei den SV`s mit der Erhaltung alten Kulturgutes. Da gehts einfach um schnelle Zuchtarbeit, Generhaltung interessiert da .....
    Sultan Hühner weiß

Hallo miteinander,

Ich bin ein wenig erstaunt wie breit dieser Artikel getreten ist. Wenn ich mir die Bilder angucke, sehe ich(zwar nur mal auf dem ersten Blick) bei der Henne einen Italienerkamm ohne Quetschfalte und recht lange Kehllappen, bei dem Hahn auch wieder recht lange Kehllappen und einen großen, nach hinten wenig bis gar nicht aufsteigenden Kamm. Außerdem bei beiden Tieren, für so einen ausgewachsenen Kamm, wirklich zu kleine Schöpfe.

Das einzig Gute sind die schöne Sperberung und die weißen Läufe... Also ich würde die Tiere nicht unbedingt als Altsteirer erkennen(ansehen). Oder meint ihr nicht?

Von wem stammen denn diese Tiere? Von B. Wimmer oder von J. Fössl auf den Bildern?

LG, freiland
    Altsteirer =)

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Hi Freiland,

der Reporter hat halt Bilder gemacht.

Von den Tieren hätte ich zwei nicht ausgestellt. Zum einen den Hahn mit der nicht passenden Sperberung und zum anderen die Henne, wo der Vater die weiße Hahn vom dt. SV ist.

Problem ist das meine Tiere aus weiß und wildbraun gekommen sind. 1.3 (blau-Sperber) sind nah verwandt. Eine Henne stammt aus einer anderen Zucht von wildbraunem Hahn und weißer Henne, ist aber schon schwarz-gesperbert.

Um da ein wenig frisches Blut reinzubringen habe ich mit einem Hahn (vom dt. SV - gute Figur und Kopfpunkte - zumindest wo er noch kein Jahr alt war) und Hennen vom dt. SV gekreuzt.
    Die weißen Altsteirer, die vom dt. SV gekommen sind zeigten deutliche Leghorneinflüße, nachem sie knapp ein Jahr alt waren (Kamm, Kehllappen, .... teils gelbe Läufe)

Aber ich wollte nicht schon wieder mit wildbraunen Altsteirern kreuzen wegen dem goldenen Anflug, die Hennen wo die wildbraunen noch mit drinstecken sind eh noch dunkel momentan.

Hier mal die Rassetypischen die noch auf das ursprüngliche Mat. an Tieren zurückgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sultan Hühner weiß

Original von freiland

Von wem stammen denn diese Tiere? Von B. Wimmer oder von J. Fössl auf den Bildern?

LG, freiland
    Wenn Sie genaueres Wissen wollen,so setzen Sie sich bitte direkt mit mir in Verbindung.Danke!Mutmaßungen in Foren sind dazu wenig dienlich!

Bernhard Wimmer

Zu den gesperberten: Innerhalb kurzer Zeit haben mich schon drei Leute angerufen, die auf der Suche nach gesperberten altsteirern warn. Die scheinen ja jetzt schon sehr beliebt zu sein. Nur leider hab ich keine

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Eine Katas..... - bis aus Slowenien her melden sich die Leute und wollten Tiere gleich abholen kommen. Die gesperberten waren ja in Eurer Gegend früher weit verbreitet. Aus dem Gebiet zur dt. Grenze hin interessieren die keinen dagegen.
    Sultan Hühner weiß

Original von Drachenreiter
    Eine Katas..... - bis aus Slowenien her melden sich die Leute und wollten Tiere gleich abholen kommen. Die gesperberten waren ja in Eurer Gegend früher weit verbreitet. Aus dem Gebiet zur dt. Grenze hin interessieren die keinen dagegen.
    Die Gesperberten Altsteirer waren auf der Feldbacher Schau die meist nachgefragteste Hühnerrasse.Hätte ich 100 Tiere zum Verkauf gehabt, es wären alle weggegangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte