Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Meldepflicht?

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    40

    Meldepflicht?

    Hi habe vorhin in der Regionalzeitung gelesen das für ALLE Hühnerhalter eine meldepflicht für ihre Tiere besteht

    Habt ihr davon gehört

    Gruß der nicht gemeldete Hannes
    Kopf hoch, aber nicht die Nase

  2. #2
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662

    RE: Meldepflicht?

    Moin Johannes,

    ja, richtig, alle Hühnerhalter, unabhängig von der Bestandsgröße und Art der Haltung, sind seit Jahren verpflichtet ihren Hühnerbestand beim zuständigen Amt, meist Veterinäramt, zu melden.

    Viele Grüße

    Eckard

  3. #3
    Avatar von Ramel
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    153
    JA selbstverständlich gibt es diese Pflicht und das schon ziemlich lange, hat eigentlich nichts direkt mit der Geflügelgrippe zu tun!

    Früher hat das nur keiner kotrolliert, aber jetzt wissen es alle und wenn der Nachbar petzt kann es Ärger geben!

    Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

  4. #4
    Avatar von Jacwil
    Registriert seit
    12.09.2005
    PLZ
    14554
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    36
    Bin seit Samstag Hühnerbesitzer, hatte die Huhnis beim Züchter bestellt und konnte ja nun nicht sagen, paßt gerade nicht. Habe am Montag im Landkreis angerufen, um zu erfragen, was ich machen muß, damit die Kleinen raus können. Dabei habe ich gleich die Anmeldung völlig problemlos per Telefon gemacht.
    Gruß Wilma

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Haben jetzt auch unser Gitter Vogelsicher gemacht ... da kann ich mich dann gleich morgen anmelden

    Gruß Hannes
    Kopf hoch, aber nicht die Nase

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    48

    RE: Meldepflicht?

    Hallo !
    von wegen Meldepflicht. Beim letzten Ausbruch der Vogelgrippe, 2003 wars glaube ich, habe ich versucht meinen Hobbybestand zu melden. Nach X Telefonaten mit unterschiedlchen Verterinärbehörden, bei denen sich nie jemand zuständig fühlte, habe ich es schließlich für immer aufgegeben, nicht die Hünhnerhaltung, sondern der Meldepflicht zu folgen.

    Viele Grüße
    Puit

  7. #7
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    geht mir so ähnlich. Die in Berlin kennen Hühner auch nur aus der Tiefkühltruhe. Hab die im Amt erst mal aufgeklärt, daß es eine Meldepflicht gibt. Hab dann noch mal ein Fax geschickt mit der Hühnerzahl, aber nie Antwort bekommen.

  8. #8
    Avatar von niquisa
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    187
    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr auch so meine Probleme mit dem Anmelden. Erst rief ich das Gesundheitsamt an - die kannten sich nicht aus. Dann las ich heir im Forum was von Tierseuchenkasse und schickte denen ein Mail. Kurze Zeit darauf bekam ich so einen Zettel per Post wo ich meinen Bestand angeben mußte. Diesen schickte ich dann ab und seit dem wart nichts mehr gehört.

    Letzte Woche telefonierte ich mit dem Veterinäramt und die meinten, das man seine Hühner bei der Tierseuchekasse, beim Vet.amt + beim Landwirtschaftsministerium anmelden muß. Aha dachte ich mir - auf einmal kommts als Vorwurf.

    Naja ichbin jetzt braf angemeldet, aber bis auf ein Fax was an alle Geflügelhalter gerichtet ist, habe ich noch nichts bekommen.

    Also warte ich ab.
    Sandra und die Tiere

  9. #9
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hi
    habe meine Hühner letzte Woche beim Vetärinärmat angemeldet.
    Ging ohne Probleme, bekam nach 3 Tagen eine Nr.
    Bei der Tierseuchenkasse hab ich sie noch nicht angemeldet, denke Vet.-amt können doch dort Bescheid geben, wofür gibts PC mit Listen....
    Gruß Dalmi

  10. #10

    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    13
    Dann geb ich auch mal meine Erfahrungen zum Guten:

    Also erstmal gab es überhaupt keine Probleme... halte seit 3 Monaten Hühner und hab die letzte Woche angemeldet. Obwohl ich ja da schon wusste hab ich mich erstmal ganz dumm gestellt und beim VetAmt angerufen und gefragt ob man jetzt wegen Vogelgrippe und so seine Hühner anmelden müsse. Der ziemlich gestresst wirkende, aber sehr freundliche Mitarbeiter erklärte mir natürlich, dass das alles angemeldet gehört. Hat sich dann meine Angaben direkt auf nem Meldebogen eingetragen (also fürs VetAmt) und mir nen Tag später einen vorausgefüllten Bogen für die Tierseuchenkasse geschickt. Sehr kundenfreundlich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meldepflicht
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 21:07
  2. Meldepflicht ???
    Von Hurm im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 21:29
  3. Meldepflicht
    Von katja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 21:31
  4. Meldepflicht NRW?
    Von Snow im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 11:20
  5. Meldepflicht und Link zur Aufstallungsverordnung
    Von julian im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 17:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •