Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn

    Eben gerade im Ersten bei Fakt gesendet: Erschütternde Bilder heimlich gedreht in sogenannten Biohöfen/ Freilandhöfen, Bilder von schon vor Tagen verendeten Tieren, deren Kadaver in den völlig verdreckten Ställen rumliegen und völlig kahlgerupfte Hühner laufen darauf herum. Und das u.a im Hof des Ökobeauftragten von Bassewitz, der sich doch nicht schämt, einen Satz zu sagen, dass (wortgemäß) "nur das fleißige Huhn einen nackten Popo hat, das Huhn mit dem flauschigen Hintern nur jeden Sonntag ein Ei legt"
    Nachzulesen ( aber noch nicht im Moment) bei fakt online.


    Mir ist noch übel...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo, habe den 2.Film mit der Biohaltung gesehen. Zitat:" Es war eine schlechte Legeherde, die schon vor dem Ende ihrer Legeperiode aufgab". Die Bilder dazu auf http://www.mdr.de/fakt
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habs mir nicht antun können und umgeschaltet. Ich weiß nicht, wie Menschen die dort arbeiten, das aushalten können. Wer Tiere quält, hat nicht verdient zu essen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    Ich bin so wütend, auch dass vom Ökobeauftragen solche Aussagen kommen.
    Saatkrähe, Du triffst es auf den Punkt!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    war schon echt ekelhaft, die armen Kreaturen da zu sehen. Wundere mich, dass ein Huhn unter solchen Bedingungen überhaupt ein Ei legt.

    Mir ist spontan in den Sinn gekommen, den 10-er Pack Eier ab sofort für 10 Euro anzubieten, alles andere würde der Art und Weise wie meine Hühner gehalten werden nicht gerecht.
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #6
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Das ist doch alles nur Provitgier , und "Bio" kann man teurer verkaufen , um sich damit die Taschen vollzustopfen , und wie man sieht , wird die Haltung auch nicht anders praktiziert , als in den anderen Massentierhaltungsbetrieben ! Das man das auch noch filmen lässt und sich keiner Schuld bewusst ist , ist eine Dreistigkeit vor dem Herrn !

    Weiterer Kommentar ist zwecklos , und die Behörden werden wieder nichts unternehmen !!

    Grüsse Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Seid vorsichtig. Bio soll ja ein schlechtes Image bekommen. In jeder Haltungsform gibt es solche und solche. Es sollte nie heißen rundum alles Bio ist scheiße, alles Freiland brütet Krankheiten aus. Solche Höfe müssten namentlich genannt und besser überprüft werden.

    Die Kontrolle bei Bio bedarf wirklich Überarbeitung, aber der Gesetzgeber hat ja nicht wirklich Interesse daran. naja, die Selbstkontrolle funktioniert wohl nicht so, einfach deshalb weil die Bauern die Beauftragten selbst bestellen und bezahlen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich tät auch sagen, drum prüfe. Zum Thema BIO haben wir hier ja zig Threads, das manches Augenwischerei sein kann und es (mittlerweile leider sehr viele) schwarze Schafe gibt. Auch ist klar, das Hochleistungsrassen wie die Lege- und Masthybriden und Mastputen nicht geeignet sind für die Biohaltung und nur begrenzt für Freilandhaltung, da diese Tiere abhängig von Chemikalien und Medikamenten sind, um überhaupt leben und Leistung bringen zu können. Da aber die letzten Jahre die Nachfrage nach Bioprodukten und auch Freilandeiern massiv angestiegen ist, müssen die Produzenten weiterhin Hybriden "beschäftigen". Das sind die Fakten.

    Es gibt Bío- und Freilandhühnerhalter die machen das richtig toll. Ich bin letzt aus Neugier mal beim Hof vorbeigefahren, wo die Freilandeier herkommen, die ich kaufe... das waren happy Chicks. Ich täte sagen, so auf´n ersten Blick waren die Wechselausläufe unterbesetzt, also besser als vorgeschrieben, die Stallungen waren hell mit schönen Wintergärten, es gab Hähne (obwohl das Freiland und nicht BIO war) und die Chicks waren einfach gut drauf . Gleiches bei meinem Eierdealer vom Bauernmarkt, da bin ich auch mal ganz "zufällig" auf´m Hof aufgeschlagen... da hatten die Hühner allerdings keine Wechselausläufe sondern waren überall unterwegs .

    Nach wie vor entscheidet der Verbraucher und es ist wichtiger als früher, gerade bei "nachhaltig", "artgerecht", "Freiland", und "BIO" auf der Verpackung ganz genau hinzusehen. Praktisch ist natürlich, wenn´s aus der Region stammt, dann kann man mal vorbeischaun. Die schwarzen Schafe darf man natürlich nicht fordern, doch BIO oder Freiland den Rücken zu kehren, weil´s schwarze Schafe und Idioten gibt, darf man auch nicht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Themenstarter
    wie-Du kaufst Eier?
    Legen Deine Hühner nicht?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Da es uns beim Umzug von Baden-Württemberg nach Bayern letztes Jahr in ein Wohngebiet verschlagen hat bin ich aktuell ohne Geflügel Davor hatte ich Enten, darunter Laufis, die ja bekannterweise mit den Durchschnittslegern unter den Hühnern ganz gut mithalten können Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:01
  2. kükenfutter online???
    Von cochin-mama im Forum Spezialfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:43
  3. Medikamente online
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •