Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Lexx
    Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr
    Ui, da wird es Zeit, dass wir Dich mal heimsuchen kommen.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099

    RE: Fakt online: Das gequaälte Bio/ Freilandhuhn

    Man kann auf keinen Fall alle Bio Höfe in einem Topf werfen. Ich habe selber Bioland Hennen gesehen, die ich nicht kostenlos hätte essen wollen, auch nicht die Eier davon. Nicht ein einziger Grashalm im Freilauf, alles überbesetzt. Federn zerrupft. Es war ein Elend, und hat mich motiviert, endlich selbst Hühner zu halten. Dann weiß ich wenigstens sicher daß diese, meine eigenen, Hühner die Chance auf eine artgerechte, saubere Haltung haben, in echtem Gras.

    Dennoch glaube ich, daß diese Hühner es noch viel besser hatten als die in den geschlossenen Ställen.

    Und andererseits war es nur ein einziger Hof, den ich gesehen habe. Sicher gibt es auch andere, wo es die Tiere wirklich gut haben. Man müßte erst mal viele Höfe besichtigen, bis man sich ein Bild davon macht, wie gut oder schlecht Biohennen leben.
    Mariechen



  3. #13
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Original von Wontolla
    Original von Lexx
    Also (eigene) Hühner hatte ich sowieso die letzten Jahre, eigentlich seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, schon nicht mehr
    Ui, da wird es Zeit, dass wir Dich mal heimsuchen kommen.
    Wir arbeiten ja schon dran, das wir wieder was finden wo wir Geflügel halten können und dürfen, weil unser Garten ist halt auch noch mehr als ungeeignet um da noch einen Stall zu bauen

    Und wenn das dann der Fall ist... in Sachen Hühnern dann bitte alles mit Haube und Puschel auf´m Kopp, außerdem gerne auch gestruppt, für eine bunte Eierleg-Liebhabtruppe für meine Jungs. Außerdem noch je 0,1 Araucana und Marans. Dann 2,6 Appenzeller Spitzhauben silber-schwarzgetupft und zwar zuchttauglich, damit wird Austellungszucht und Erhaltungszucht betrieben. Und dann 1,0 indischer Kämpfer und für den noch 0,3 deutsche Lachshühner, das werden meine Mastgickerleltern . Dann noch 2,6 Laufenten blau-gelb und Micha schwnakt aktuell noch zwischen wieder mit Cayugas anfangen oder deutschen Pekingenten. Ja und dann wären noch 1,2 Steinbacher Kampfgänse in blau schön... aber kein zwingendes Muß
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #14

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Schöne Zusammenstellung Lexx. Du weißt aber schon, dass man nur ganz ganz ganz ganz selten mal einen Bauernhof findet, den man mieten kann?
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #15
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Rat mal wo wir vorher gewohnt haben . Es ist halt eine Sache aus 250 Kilometer Entfernung zu suchen, wie wir´s vorletztes-letztes Jahr tun mussten, oder ob man "vor Ort" lebt. Außerdem neige ich in der Beziehung zum Zwangsoptimismus
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #16

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Lexx,

    habe vor ein paar Wochen hier um Umkreis Aufklärungsblätter zum Thema Breitbandfunkinternet verteilt, die Gemeinde wollte den Bedarf an Breitbandinternet ermitteln, hatte aber das fett hinterlegte Wort "vergessen". Darum meine kleine Aufklärungskampagne, so einige meinen doch tatsächlich, dass Breitband ein breites Band ist, was in der Erde liegt. Kam im Gemeinderat übrigens garnicht gut an .

    Auf jeden Fall entdeckt man bei so Aktionen doch die ein oder andere verborgene Perle bezüglich Wohngrundstücken, die man u.U. mieten könnte, die aber nie irgendwo inseriert werden.

    Deshalb sind ausgedehnte sonntägliche Spaziergänge in diversen Orten eine gute Möglichkeit, was passendes zu finden. Oder man krallt sich den im Ort jeweils zuständigen Postboten, die müssten eigentlich auch wissen, wo vielleicht was leer steht, notfalls kann man dann mal mit konkreten Adressdaten bei der Gemeinde nachfragen.

    Viel Glück!
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #17
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Ich glaub mein Beitrag sollte hier hin, sorry, Freds verwechsbuxelt

    --> ARD-Themenwoche: Ernährung und Hunger

  8. #18
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Unhaltbare Zustände in Hühnerställen
    Hier der Link, am Ende der Seite kann man sich den Film-Bericht antun.
    Diese Arrogantlinge vom Gut Dalwitz am Ende sind der Witz. Heinrich Graf von Bassewitz mir bleibt mein Lachen im Hals stecken!
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  9. #19
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die schockierenden Filmberichte in diesem Bereich überraschen mich gar nicht. Ich glaube, daß das bestehende System mit den behördlichen Kontrollen auf jeden Fall unausreichend ist. Da müßte etwas ganz anders gemacht werden.

    Ein paar große Fensterflächen an jeden Stall, so daß der Endverbraucher jederzeit an diese Fenster hingehen kann und sich selbst ein Bild von der Haltung und den Bedingungen machen kann. Und die Auflage, daß auf jedem Eierkarton ein wirklichkeitsgetreues Foto von den Hühnern kleben muß, vielleicht mit Angabe, wieviele Hühner pro qm dort leben müssen.

    Das wäre der Supergau für die Geflügelindustrie.
    Mariechen



  10. #20
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    hier noch ein nettes filmchen


    http://www.die-tierfreunde.de/index....r_okt_2010.htm

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fakt: Bio Eier Produzent in der Kritik
    Von nutellabrot19 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:01
  2. kükenfutter online???
    Von cochin-mama im Forum Spezialfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:43
  3. Medikamente online
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •