Hallo,
nachdem das mit den Hühnern bei uns so gut klappt und wir wirklich viel Platz haben (Bauernhof, alle Nachbarn zum Einen supernett und zum Anderen ca. 400 Meter entfernt), möchte ich mir im nächsten Frühjahr auch Enten und Gänse zulegen.
Ich habe unter anderem daran gedacht, meinen derzeit ungeliebten, riesigen Obst- und Gemüsegarten umzugestalten. Das Gelände ist ca. 2.000 Quadratmeter groß. Derzeit befinden sich da größtenteils Obstbäume und so ziemlich alles, was man sich an Beerenobst vorstellen kann. Auch lange Reihen mit stachellosen Brombeeren. Vom Obst hatten wir sowieso nicht so viel, weil die Beerensträucher einerseits von Vögeln und andererseits von Schmetterlingsraupen heimgesucht werden. Nun soll also da, wo vorher das Gemüse war, Gras angesät werden.
Können die Obstbüsche so dadrauf bleiben? Zum Teil ist dadrunter gemulcht; ist das ein Problem?
Wie muß ich das einzäunen? Reicht der normale, grüne Maschendrahtzaun (Maschenweite so ca. 6 cm), auch, wenn die vielleicht mal Küken haben? Oder dann doch lieber unten rum feinere Maschen? Wie hoch sollte der Zaun sein?
Wie mache ich das abends beim Reintreiben; ich meine, die Hühner wollen schon immer nicht so gerne und deren Gehege ist deutlich kleiner mit nur zwei Bäumen drauf. Bei den Gänsen und Enten wäre dann alles mögliche an Büschen und Bäumen auf der Weide, dazu ist das Gelände sehr verwinkelt; wird das Probleme beim Reintreiben geben? Oder sollte ich die Büsche lieber entfernen?
Können die Enten und Gänse gemeinsam laufen, oder sollte ich das besser unterteilen?
Ich hätte die Enten und Gänse gerne für die 'Selbstversorgung', d.h., ich hätte schon gerne, wenn sie auch legen bzw. brüten würden. Wieviele sollte ich jeweils halten? Legen die dann ihre Eier überall hin, oder kann man sie irgendwie motivieren, das im Stall zu tun? Wäre ja irgendwie sinnvoll, wenn sie die ausbrüten wollen...
Wie groß sollten die Ställe sein? Muß ich die 'Wohnsituation' ändern, falls sie brüten?
Ich würde gerne von Anfang an alles richtig machen und ordentlich vorbereitet haben, bevor irgendwelche Viecher einziehen...
Danke!!!
Lesezeichen