hi
leute ich hab etwas ältere hühner die ich weg haben will aber woher weiß ich ob sie noch legt
![]() |
hi
leute ich hab etwas ältere hühner die ich weg haben will aber woher weiß ich ob sie noch legt
holdrio
zeit investieren und beobachten ob sie noch eier legen. ist ganz einfach.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
das seh ich wie kajosche, daneben setzen und abwarten. Dann kannste ja auf jedes Ei den Namen der Henne drauf schreiben und schon weißt du bescheid.
Grüßle wiesenpieps
Hallo kalle12,
ein Indiz dafür, ob ein Huhn legt ist der Abstand der Legebeine. Bei einem Huhn, dass legt sind sie recht elastisch. Der Abstand zwischen den beiden Legebeinen sollte 2-3 fingerbreit sein. So breit, dass ein Ei dazwischen durchpasst. Wenn Hennen nicht legen, sind die Legebeine deutlich härter und stehen wesentlich enger zusammen.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
ja sicher nur sobld ich in denn stall gehe gehen die tiere wieder raus und denn ja ich hörte mal das kann man am hintern sehen da soll son knochen sein
ah ok das ist doch was ich meine oder also die knochen mh ok aber wo sind die genau
Mansche sollen doch gackern wie blöd, wen sie am legen sind, wenn de das hörst reinschauen und gucken welches gerade in einem Nest ist.
Engel sind auch nur Geflügel
is nich gesagt ob die ein ei legen ich habs öfter beobachtet
ich geh mal davon aus, dass du deine Hennen nicht eindeutig auseinanderhalten kannst und deswegen auch die Eier nicht zuordnen kannst.
Ich hab z.B. drei Araucanas, zwei Marans, zwei Schweizer, drei Kraienköppe, vier Zwergwyandotten und kann so allein schon beim Eiereinsammeln sehen, wie es grad mit der Legeleistung aussieht.
In deinem Fall würd ich mal die rausfangen, die einen blassen Kamm haben (Nach meiner Beobachtung ist der Kamm bei legenden Hennen immer schön rot - aber vielleicht ist das bei anderen anders?) und dann, wie schon geschrieben, den Abstand der beiden Knochen, die man dicht unter der Kloake fühlen kann, prüfen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Lesezeichen