Hallo Mariechen, das mit dem Untermischen hab ich schon versucht rühren sie nicht an, wenn ich den Mais 2 Tage einweiche oder kurz aufkoche und dann über nacht Quellen lasse fressen sie Ihn wie blöd.
![]() |
Hallo Mariechen, das mit dem Untermischen hab ich schon versucht rühren sie nicht an, wenn ich den Mais 2 Tage einweiche oder kurz aufkoche und dann über nacht Quellen lasse fressen sie Ihn wie blöd.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Wenn das so ist .... quellen lassen kann ja nicht schaden. Ich würde es parallel mit Untermischen versuchen. Bei meinen hat es lange gedauert, bis sie den Mais fraßen.
Bist du eigentlich sicher, daß deine Tiere genug Steinchen/Grit haben, um Körner verdauen zu können?
Mariechen
Ich habe neulich vom Spaziergang auf dem Feld mal zwei reife Maiskolben mitgebracht und sie so, wie sie waren, in den Stall geworfen. Am nächsten Tag lagen sie noch genauso rum, am übernächsten Tag waren sie ein wenig angefressen einen Tag später - weg! Hühner lernen, manchmal dauert es halt ein wenig.![]()
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Gritt steht im Stall zur freien verfügung, außerdem Mische ich auf 25 KG Körnermischung mit Grit nochmals ein KG Grit zusätzlich, Steinchen finden sie auf dem Grundstück ohne Ende in allen Größen, die Tiere haben bei mir ca. 600 qm Auslauf
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
meine Alten Hühner haben auch gern Mais gefuttert die sind alle DOOF :POriginal von Weyz
Ich habe neulich vom Spaziergang auf dem Feld mal zwei reife Maiskolben mitgebracht und sie so, wie sie waren, in den Stall geworfen. Am nächsten Tag lagen sie noch genauso rum, am übernächsten Tag waren sie ein wenig angefressen einen Tag später - weg! Hühner lernen, manchmal dauert es halt ein wenig.![]()
Kann man die Körner auch am "stück" füttern oder müssen die aufgebrochen sein?
Hybride: 0,3 2 Kaninchen
Hallo, meine Erfahrung ist, dass Du die Körner auch als ganzes füttern kannst. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was dagegen spräche, vorrausgesetzt natürlich, die Tiere haben immer genügend Grit zur Verfügung. Ich selbst vertrau da voll und ganz auf Backs-Grit.
Ich habs bei meinen Zwerg-Welsumern mal ganzen Maiskörnern probiert, habe aber gemerkt, dass sie den Mais gebrochen lieber fressen. Vermutlich weil sie ihn nicht anders kannten. Zur Futtermaissaison klau ich vom Maisfeld nebenan aber trotzdem ab und zu mal einen Kolben und lege ihn mit in den Stall, ist eine gute Beschäftigung für die Hühner, da sie um an die Körner zu kommen auch mal etwas tun müssen, anstatt das Schnabelgerecht zerkleinerte Futter aus dem Trog zu fressen![]()
Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)
Lesezeichen