Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühner wollen nicht aus dem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2010
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    45

    Hühner wollen nicht aus dem Stall

    Hallo liebe Huhni-Freunde,

    bin neu im Forum und überhaupt Hüher-Anfänger. 10 Orpington-Junghennen und ein Hahn (alle ca. 5 Monate alt) zählen meine Hühnerherde. Sie haben einen gemütlichen Stall (glaube/hoffe ich) 6qm groß. Seit 3 Wochen wohnen die Lieben dort. Jeden morgen öffne ich die Stalltür, damit sie ihren knapp 900qm großen Auslauf erkunden können - mehr als ca. 1,5 m haben sie sich noch nicht vom Stall entfernt. Sie lieben Grass,-welches ich ihnen pflücke, schauen auch sehnsüchtig auf das in unmittelbarer Nähe lockende Grün, - trauen sich dann aber nicht. Bin ich zu ungeduldig? Die Tiere sind schon richtig groß, munter und wuseln ohne ende im und vorm Stall herum. Sie wirken sehr munter und zufrieden. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von Eifelyeti
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    443
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum, streu den Hühnern doch einfach mal einige Körner in den Auslauf.

    Oder versuch sie mit anderen Leckerlies zu llocken,

    meistens legt die Scheu sich aber von alleine, wenn ein Huhn mal den anfang macht kommen die anderen nach
    Schöne Grüße aus der Eifel

    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2010
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Dank Dir für die schnelle antwort, - das mit den Körnern streuen habe ich schon versucht, - aber weiter als besagte 1,5 m gehen sie nicht. Hm Am mutigsten ist eine Henne; - der Hahn ist noch sehr schissig. Ich gedulde mich wohl besser noch was?

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Wo haben die Tiere gewohnt bevor sie den Stall bezogen haben? Wenn sie nie raus durften, kennen sie das nicht und wissen nicht so recht was damit anzufangen. Wie steht es ausserdem mit Fuechsen Habichten etc. in und um den Auslauf herum? Kann sein, dass sie sich deswegen nicht raustrauen. Wenn es aber eine reine Gewoehnungssache sein sollte, probiers doch einfach mal mit einem verschiebbaren Auslauf. Aus dem koennen sie nicht raus und gewoehnen sich zwangslaeufig an den Auslauf. Wenn sie erstmal gepeilt haben, dass lauter leckere Kaefer etc. im Gras stecken, werden sie irgendwann von alleine raus wollen.
    LG,
    Annika

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Orpis sollen ja ein bisschen dööfer als andere Hühner sein, die brauchen wohl einfach ein paar Tage um sich ein Herz zu fassen.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  6. #6
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Als doof würde ich das nicht bezeichnen , sind halt vorsichtiger als andere !

    Meine haben auch so 2 Wochen gebraucht , um sich vom Stall zu entfernen , sonst sind sie im Pulk vorm Stall sitzen geblieben !

    Jetzt rennen sie mir entgegen und flitzen im Auslauf rum , aber vorsichtig sind sie trotzdem noch , und passen sehr gut auf !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #7
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Orpis sollen duemmer sein? Meine Orpis scheinen das nicht zu wissen; die sind von Anfang an im Garten rumgeflitzt sobald sie die Gelegenheit dazu hatten. Vielleicht lag's daran, dass ich sie 2 Wochen lang in einem kleinen Auslauf hielt bevor ich sie in den neuen Stall umtopfte, oder daran, dass meine Tochter sie als Kueken immer mal ins Gras gesetzt hatte. Aber dumm sind die nicht!
    LG,
    Annika

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Gibt es nur eine freie Grünfläche oder auch ein paar Versteckmöglichkeiten Büsche, Bäumchen oder so?

    Gruß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2010
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Eure Anworten; - also es ist so; - die Orpis habe ich vom Zuechter abgehlot. Dort lebten sie in einer groesseren Voliere. Insofern kennen Sie Freiheit nicht. Das 900qm Grundstueck ist mit einem Draht-Zaun umgeben (wenn der Fuchs buddelt, kommt er natürlich auch durch. Habe aber noch nie im Hellen einen gesehen) Nachbars Heidschucken duerfen da auch ab und zu drauf. Bäume gibt es leider nur direkt am Stall oder aber in ca. 12 m Entfernung; - da aber so richtig schön überhängende Haselnunss vom Nachbarn bis auf einen Meter runter zum Boden. Vielleicht ist ihnen das noch zu weit weg. Greifvögel gibt es hier auch, - aber ich kann die 900qm echt nicht mit einem Netz versehen Die Orpis sind schon riesig, - sagen alle, die sie gesehen haben. Gehen da auch Greifvögel dran? Ist ja schrecklich
    Vorsichtig sind sie sehr; - ein ruf von einer hektischen Amsel und schwupps in Rekordzeit sind alle in einer Ecke im Stall

    Viele Grüße Orpi2

  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Wenn sie schon 1,5 Meter vom Stall rausgehen, dann haben sie doch alles, was sie brauchen. Mit der Zeit gehen sie sicher auch weiter raus. Warte einfach ab, Hühner sind konservativ und allem Neuen gegenüber am Anfang skeptisch.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen nicht in den stall
    Von Eichi im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:40
  2. Hühner wollen nicht in den Stall
    Von juno im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 08:41
  3. Hühner wollen nicht aus dem Stall
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:01
  4. Hühner wollen nicht in den Stall
    Von Antas im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 16:01
  5. Hühner wollen nicht aus dem Stall?!
    Von Sperberfan im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •